Beiträge von Wampu

    Ich versuche, möglichst nur mit Sonne zu laden und die letzten 30km erst am Morgen. Morgens wird dann meist mit 6 A angefangen.

    Als mein Auto abgeholt wurde, wurde als erstes die 12V-Batterie geprüft. Obwohl das Fahrzeug über eine Stunde nicht ausgeschaltet werden konnte (kann passieren, wenn die 12 V Batterie zu schwach ist) und die Tagbeleuchtung und die Rücklichter an waren, war die Batterie voll geladen.

    Ja, das funktioniert aktuell alles, aber die Frage ist, ob es auch zuverlässig die nächsten Tage funktioniert ...


    P.S. Woher hast Du Dein Wissen?

    Von meinem Händler weiß ich z.B. dass, wenn man den untersten der drei Knöpfe 3 Sekunden lang drückt, der CPP-Transponder mit maximaler Kraft sendet.

    Ansonsten sind die CPP-Spezialisten auch den Händlern gegenüber sehr schweigsam, da sie verständlicherweise nicht zu viel über die Sicherheitstechnik preisgeben wollen.

    4Ravinger

    Danke für den Hinweis, den ich vorhin an den Händler weitergeleitet habe. Dort wurde mir gesagt, dass sie auch schon daran gedacht haben und noch heute ein Update einspielen werden. Laut dem Supporter hätten aktuell nur RAV4 Plug-Ins das Problem.

    Von der Werkstatt wurden mir folgende Möglichkeiten genannt, die zumindest früher Ursache waren:

    Störende Funkfrequenzen von Baukränen, Ikea-Kassen, Funk-Kopfhörern


    Auf der anderen Straßenseite steht tatsächlich seit kurzem ein Baukran, allerdings stand er noch nicht bei den ersten beiden Malen da.


    Bisher ist es bei mir immer nur in der Garage oder auf dem Carport passiert und zumindest zum Schluss habe ich immer direkt vorher die Ladung durch ziehen des Steckers unterbrochen.

    Heute jedoch habe ich vorher an der Wallbox auf Stop geschaltet.


    Bin gespannt, ob die Werkstatt etwas herausfindet ...

    Mein Beitrag vom 09.06.21 unter Thema: "Schlüssel-Batterie" jetzt als eigenes Thema, weil die Lage sich jetzt zugespitzt hat.

    Da ich nicht weiß, ob es nur beim Plug-In vorkommt, stelle ich es mal hier ein.

    Nachfolgend die bisherigen Ereignisse: (Anfangs nicht so ausführlich, da ich mir noch keine Notizen dazu gemacht hatte.)

    Datum

    Ort

    Beschreibung

    06.05.21

    Händler

    Fahrzeugübergabe

    26.05.21

    Händler

    Einbau CPP

    zw. 28.05. + 03.06.21

    Carport (vor Garage)

    Auto startet nicht. Nach 5 Minuten geht es wieder. Vorher alle möglichen Konstellationen mit beiden Schlüsseln ausprobiert

    05.06.21

    ca. 8:30

    Carport

    Auto startet nicht. Erst nach 45 Minuten geht es wieder. Vorher alle möglichen Konstellationen mit beiden Schlüsseln ausprobiert und auch mit Werkstatt telefoniert.

    25.06.21

    zw. 8 und 9 Uhr

    in Garage

    Auto lässt sich per Tastendruck nicht öffnen, Funkschlüssel blinkt bei Bedienung, aber das Auto reagiert nicht.

    Erst mechanisch mit dem Schlüssel lässt es sich öffnen. Dann geht die Alarmanlage an und der Schlüssel funktioniert wieder. Auto lässt sich problemlos starten.

    Beide Schlüssel probiert.

    29.06.21

    10:20

    in Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Anzeige Ladevorgang unterbrochen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt, geschüttelt, abgeschlossen, vom Auto weggegangen => mit Werkstatt telefoniert, dann hat es nach 5 Minuten wieder funktioniert

    29.06.21

    11:30 + 12:30

    Händler

    Werkstattbesuch mit Auslesen aller Daten => auf den 1. Blick keine besonderen Daten zu sehen, allerdings, wenn CPP die Ursache sein soll, dann werden keine Daten gespeichert.

    Folgendes habe ich noch gelernt:

    1. Sollte der Transponderschlüssel nicht funktionieren (z.B. Batterie leer) kann man den Power-Button auch folgendermaßen bedienen:

    a. Bremse treten und Rückseite des Schlüssels mehrere Sekunden lang an den Power-Button halten => Zündung schaltet sich ein

    b. Power-Button drücken => Fahrzeug geht in den Ready-Modus

    2. Falls es Probleme mit CPP gibt, kann man es per SMS deaktivieren. Code steht auf der CPP-Plastikkarte.

    Wenn dann immer noch nichts geht, Hotline anrufen.

    29.06.21

    15:15

    Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt, geschüttelt, abgeschlossen, vom Auto weggegangen, Transponder an Power-Button gehalten - nichts passiert, CPP per SMS deaktiviert - keine Änderung, CPP wieder aktiviert, währenddessen mit Werkstatt telefoniert;

    nach 30 Minuten mit dem 2. Wagen gefahren.

    29.06.21

    18:20

    Garage

    Fahrzeug lässt sich normal starten

    30.06.21

    09:30

    Garage

    Fahrzeug lässt sich normal starten

    01.07.21

    10:50

    Garage

    Auto aufgeschlossen + Wallbox Stecker gezogen => Fahrzeug startet nicht

    CPP Taste gedrückt,, abgeschlossen, vom Auto weggegangen, Transponder an Power-Button gehalten - nichts passiert,

    Batterie vom Schlüssel entfernt und Transponder an Power-Button gehalten => Zündung geht an, aber mehr geht nicht, auch nicht wieder aus (s. Bild)

    nur Zündung ein.jpg CPP per SMS deaktiviert - keine Änderung

    01.07.21

    12:10

    Garage

    Mechaniker vom Autohaus vor Ort => Fahrzeug lässt sich einschalten

    Daten ausgelesen und Fahrzeug mitgegeben

    Hallo Doso,

    mein Händler meint, das wär nicht so schlimm. Hat bei einigen seiner Fahrzeuge nachgemessen (nicht nur RAVs) und da waren einige dabei, die auch 48cm hatten. Keiner unter 43,5cm.


    Was ist eine Mängelanzeige und was bringt sie? Beim Händler oder Toyota D?

    Am Besten einfach die Beiträge von triassegler lesen.

    Für den Endbenutzer ist immer der Verkäufer zuständig, daher an den Händler wenden.

    Und das mit dem "ist nicht so schlimm", kann der Händler ja dem TÜV erklären.

    War gestern noch mal bei meinem Toyotahändler nach dem ich beim Betriebsleiter darauf hingewiesen habe, dass die Begründung der Werkstatt falsch ist.

    Das Fahrzeug wurde entsprechend der EU-Richtlinie dann beladen, wobei zwei der vier Personen anstatt 68 ca. 100 kg wogen und als Gewicht im Kofferraum wurde eine komplette Anhängerkupplung reingelegt. Somit war das Fahrzeug laut Betriebsleiter deutlich höher beladen, trotzdem wurden 46 cm gemessen.

    Das ganze wird jetzt an Toyota Deutschland weitergeleitet.

    Hatten heute das gleiche Problem. RAV4 PHEV reagierte nicht auf beide Fernbedienungen.

    Nachdem ich ihn mit dem Notschlüssel entriegelt hatte, ging die Alarmanlage los. Zum Glück funktionierte dann die Fernbedienung wieder, so dass ich den Alarm ausschalten konnte.

    Hoffentlich passiert mir das nicht mit Hund im Kofferraum.