Beiträge von Wampu

    Ergänzung zu #166:

    Habe diese Woche den genauen Wortlaut der Stellungnahme von Toyota Deutschland erhalten:


    "Die Toyota Motor Europe NV/SA (“TME”) und die Firma Brink haben die Anhängerkupplung mit der Teilenummer PW960-42008 unter folgenden Bedingungen die Homologation erstellt.
    Achslast (auf der Waage ausgeladen) – folgende Werte konnten wir an einem Vergleichsmodel ermitteln 405mm (soll: 350-420mm), jedoch bei zulässiger Achslast.
    Somit befinden sich die Anhänger-Kupplungshöhe in den gesetzlichen Vorschriften.
    Der beigefügte TÜV-Bericht lag uns bereits vor und dabei sollten wir beachten, dass in dem Bericht keine genauen Angaben und Messungen vorliegen."


    Hier ist der TÜV-Bericht von triassegler gemeint.

    Werde mich dann als nächstes an kundenbetreuung@toyota.de wenden.

    Heute habe ich Rückmeldung von meinem Händler bekommen, der wiederum von Toyota Deutschland folgende Rückmeldung bekommen hat:

    In Anlage 1 des Amtsblattes der EU Regelung Nr. 55 steht:

    "Bei Fahrzeugen der Klasse M1 muss die Fahrzeugmasse, bei der diese Höhe zu messen ist, vom Fahrzeughersteller angegeben und in das Mitteilungsblatt (Anhang 2) eingetragen werden. Sie muss entweder der nach den Angaben des Fahrzeugherstellers auf die Achsen verteilten zulässigen Gesamtmasse entsprechen oder der Masse, die bei der

    Beladung des Fahrzeugs nach Absatz 2.1 dieser Anlage gegeben ist."

    Hier steht eine "oder" Regelung und Toyota hat von der 1. Vorschrift (oben fett gedruckt) gebrauch gemacht und die Höhe der AHK bei maximaler Beladung des Fahrzeuges mit 40,x cm gemessen.

    In wie weit das jetzt Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage. Aber hat man dann noch eine Handhabe dagegen vorzugehen?


    Kennt jemand das Mitteilungsblatt (Anhang 2) und kann sagen, welche Beladung dort von Toyota angegeben wurde?

    ...Schiebedach geht Vlt 20% des gesamten Panoramas auf....

    Ja, unter Panoramaschiebedach habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt. (Bin da vom vorherigen Opel Astra verwöhnt worden.) Das Panorama bezieht sich nur auf die Dachglasfläche, die nach dem Mittelholm Richtung Rücksitze geht.Daher nur ein Marketingbegriff ohne Substanz. :(

    Ja, hier werfe ich als Hundebesitzer Toyota (und den meisten anderen Autoherstellern) eigentlich nur vor, dass es bei der Heckklappe nicht die Möglichkeit gibt, mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen zu können.

    Nachdem ich gestern mein RAV4 PlugIn aus der Werkstatt wiederbekommen habe, weil das Fahrzeug sich mehrmals schon nicht einschalten ließ und einmal auch nicht per Funk die Türen öffnen konnte (siehe Thread "RAV4 reagiert nicht auf Power-Button"), wurde mir folgendes mitgeteilt:


    1. CPP wirkt sich nur auf die Zündung, aber nicht auf die Verriegelung aus. (Hier gibt es ein CPP-Firmware Update für PlugIn, welches meiner noch nicht hatte.)

    1. Der Funk für die Zentralverriegelung kann wegen der offenen Frequenzen, durch andere Geräte (z.B. Funkkopfhörer, Baukräne, ...) überlagert/gestört werden. In meinem Fall steht seit 3 Wochen in 10 m Entfernung ein Baukran, der wohl dafür verantwortlich war. Mit dem Notschlüssel konnte ich öffnen und nachdem die Alarmanlage losging, funktionierte wieder alles.