# Sir Bommel,
die 2300 Kilo in der Schweiz betreffen ausdrücklich den Hybrid, nicht PlugIn-Hybrid, und nur bei der stärksten Motorvariante mit Automatik und Allrad mit einer ergänzenden Prüfung (die vermutlich nur die Anhängerkupplung an sich betrifft) Ob diese dann zulässige Anhängelast dann in der EU auch so eingetragen wird, möchte ich noch herausfinden, ich weiss es schlicht nicht.
Bemerkenswert ist, daß Toyota Deutschland "aus technischen Gründen" eine Auflastung nicht genehmigt, dort hatte ich schon gefragt.
Wer nur im Sommer mit einem Wohnwagen campen möchte, der findet auch für Familien genügend Modelle bis 1500 Kilo zulässigem Gesamtgewicht. Die sind allerdings schneller erreicht als man denkt. 4 Fahrräder, Vorzelt, Grill, Gasflasche, Camping Stühle und Tisch, Liegen, Handtücher für 2 Wochen, Küchenausstattung und und und: Sind ganz schnell 400 Kilo. Wenn es in den Grenzbereich geht empfehle aber jedem ausdrücklich den BE. Denn bei Überschreitungen ist das dann zusätzlich zur eventuellen Überladung fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.
An sich ist der RAV ein gutes Zugfahrzeug - allerdings kein sehr gutes. Die Anhängerstabilisierung greift erst ein, wenn es sich bereits gruselig anfühlt, und erfordert auch dann noch gezieltes bremsen. Die Drehzahlorgien muss man ignorieren können, Federung und Dämpfung sind - zumindest beim PHEV auf 19 Zoll - unnötig hart. Das ergibt dann stellenweise ein nervöses hoppeln. Die in der EU zulässigen Anhängelasten sind ein Witz. Und dann sollte man natürlich noch die richtige Kupplung dran haben, wegen der Höhe (dazu gibt es einen eigenen Thread).
Verbrauch und Traktion sind meiner Ansicht nach absolute Spitze und kaum zu toppen, Leistung ist immer genug da.