Beiträge von Dietmar

    Ist bei allen Netzbetreibern in DE so. Findet man in den "Technischen Anschlussbedingungen, TAB" oder der "Netzanschlussverordnung Niederspannung, NAV". Dort ist festgelegt (BDEW), dass alle Verbauchseinrichtungen >4,6 kW dreiphasig (also an das Drehstromnetz) anzuschließen sind. Hat (etwas laienhaft ausgedrückt) mit Schieflast zwischen den einzelnen Außenleitern zu tun und ist auch sehr sinnvoll. Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.

    Für die Interessierten: für die Umrechnung von Leistung auf Strom kann man näherungsweise folgende Daumenwerte annehmen:

    Bei einphasigem Betrieb (230V) kann man grob die Leistung in kW mal 1,5 nehmen. Dann ist man beim ungefähren Strom. Also 4,6kW x 4,5 = 20,7 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 25A).

    Bei dreiphasigem Betrieb (400V) kann man grob die Leistung in kW mal 4,5 nehmen. Also 11kW x 1,5 = 16,5 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 20A).

    Aber alles ganz pauschal. Kommt auch noch auf die Verlegeart der Leitungen und deren Länge an. Der fachkundige Elektriker vor Ort berät da sicherlich gerne und kompetent. Sind eh nur Faustformeln für die Überschlagsbetrachtung.

    Falsch, der eingebaute einphasiger Lader hat eine maximale Leistung von 6,6kW !! Das kannst du auch feststellen, wenn du an einer öffentlichen Ladestation mit 22kW Leistung lädst. Da zeigt dir der Toyota das auch im Display an, bzw. an manchen Ladesäulen wird das auch angezeigt, zum Beispiel bei LIDL

    Einfach Gaspedal leicht drücken, dann wird erst der Rekuperationsbalken kleiner, bevor wieder „Gas“ gegeben wird.

    Aber eine Konfiguration gibt es nicht.

    Genau so ist es, und perfekt gelungen!! Die Rekuperation wird super über das Gaspedal verringert bzw. über das Bremspedal verstärkt :thumbup:.

    Das kann ich exakt so bestätigen, ist bei mir genauso :)

    Wenn der Toyota das Schild erkannt hat und du dann die "Set-Taste" für ca. zwei Sekunden gedrückt hältst, übernimmt er direkt den angegebenen Wert.

    Funktioniert bei mir problemlos


    Gruß aus Flensburg

    Dann geht er NICHT an 😁 :thumbup:

    Genau so mache ich das auch 👍

    Der onboard Lader kann glaube ich bis zu 6,8kw jedoch gibt es in De und Österreich die Schieflastverordnung bei 4,6kw. Ich selbst habe schon an einer 22kw Ladestation mit 6kw geladen hat Spaß gemacht. Also wenn euer Kabel es zulässt und die Wallbox oder Ladesäule könnte ihr an 22kw mit bis zu 6,8kw (wenn der Anbieter sich nicht an die Schieflast hält) laden.



    edit: es sind 6,6kw. https://www.mobilityhouse.com/…a/toyota-rav4-hybrid.html

    Richtig es sind genau 6,6KW :)