das sind i.d.R. 22 KW Ladestationen. Die haben 7,2Kw pro Phase, also kein Problem mit 6,6 Kw zu laden. Das hat nix mit Schieflast zu tun - so mein Verständnis. Bin kein Elektriker 😉
Genau so ist es
das sind i.d.R. 22 KW Ladestationen. Die haben 7,2Kw pro Phase, also kein Problem mit 6,6 Kw zu laden. Das hat nix mit Schieflast zu tun - so mein Verständnis. Bin kein Elektriker 😉
Genau so ist es
Ist bei allen Netzbetreibern in DE so. Findet man in den "Technischen Anschlussbedingungen, TAB" oder der "Netzanschlussverordnung Niederspannung, NAV". Dort ist festgelegt (BDEW), dass alle Verbauchseinrichtungen >4,6 kW dreiphasig (also an das Drehstromnetz) anzuschließen sind. Hat (etwas laienhaft ausgedrückt) mit Schieflast zwischen den einzelnen Außenleitern zu tun und ist auch sehr sinnvoll. Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.
Für die Interessierten: für die Umrechnung von Leistung auf Strom kann man näherungsweise folgende Daumenwerte annehmen:
Bei einphasigem Betrieb (230V) kann man grob die Leistung in kW mal 1,5 nehmen. Dann ist man beim ungefähren Strom. Also 4,6kW x 4,5 = 20,7 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 25A).
Bei dreiphasigem Betrieb (400V) kann man grob die Leistung in kW mal 4,5 nehmen. Also 11kW x 1,5 = 16,5 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 20A).
Aber alles ganz pauschal. Kommt auch noch auf die Verlegeart der Leitungen und deren Länge an. Der fachkundige Elektriker vor Ort berät da sicherlich gerne und kompetent. Sind eh nur Faustformeln für die Überschlagsbetrachtung.
Falsch, der eingebaute einphasiger Lader hat eine maximale Leistung von 6,6kW !! Das kannst du auch feststellen, wenn du an einer öffentlichen Ladestation mit 22kW Leistung lädst. Da zeigt dir der Toyota das auch im Display an, bzw. an manchen Ladesäulen wird das auch angezeigt, zum Beispiel bei LIDL
Einfach Gaspedal leicht drücken, dann wird erst der Rekuperationsbalken kleiner, bevor wieder „Gas“ gegeben wird.
Aber eine Konfiguration gibt es nicht.
Genau so ist es, und perfekt gelungen!! Die Rekuperation wird super über das Gaspedal verringert bzw. über das Bremspedal verstärkt .
Alles anzeigenIch versuche immer die Beiträge mit meinen Erfahrungen zu vergleichen. Manchmal passt es perfekt und manchmal habe ich das Gefühl, ich habe ein anderes Auto, als das hier jeweils beschriebene.
Zur Verdeutlichung, ich fahre einen RAV 4 Plugin.
• Mein Verbrennungsmotos startet im Prinzip nur, wenn ich es will und dann läuft er in der Tat bis der Motor warm ist. Einzige Macke: Bei Nutzung des Tempomaten geht der Motor an bestimmten Stellen an und läuft bis er warm ist. Einen Zusammenhang mit der hier oft als Ursache genannten starken Verzögerung konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Ich fahre daher inzwischen meine üblichen Kurzstrecken ohne Tempomat, was zwar auch Mist ist, aber der Verbrennungsmoto bleibt aus. Seit meinem Urlaub im Juni bis ich rund 1500 km gefahren und habe dabei schätzungsweise auch nur 4 oder 5 Liter Benzin verbraucht.
• Bisher hatte ich es so verstanden, dass der RAV keine Lichtmaschine hat, sondern die 12 V Batterie über die Fahrbatterie lädt, wenn das Auto auf Ready geschaltet wird. Fahren muss man dazu nicht. Wenn ein unwissender Techniker dazu rät, ist das natürlich bitter.
• Wenn ich bei mir eine komplett entleerte Fahrbatterie vollständig auflade, benötige ich ca. 14,5 bis 14.8 kWh. Danach wird mir als Reichweite zwischen 75 und sogar schon 90 km angezeigt. Wie weit ich dann tatsächlich kommt, hängt stark vom Fahrprofil ab. Autobahn, auch bei nur 130 km/h, läßt die Batterie schnell leer werden.
• Die von Michael LPunkt angegebenen Verbräuche kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich fehlen da noch ein paar Angaben, um das zu können.
Ich kann nur folgendes vermuten:
Die Fahrbatterie ist nie ganz leer, denn es werden ja nur max. 13,7 kWh nachgeladen. Die Fahrstrecke ist 53,7 km lang. Ohne intensiv darüber nachzudenken, würde ich behaupten, wenn ich mit meinem Auto diese Strecke fahre und darin 50 % Autobahn enthalten sind, die ich mit Tempo 130 fahre, reicht mein Akku dafür aus.
Sollte der Verbrenner, aus welchem Grund auch immer, zwischendurch angehen und dann laufen bis er warm ist, erklärt sich mir nicht der angegebene Benzinverbrauch. Allein mit dieser Benzinmenge sollte man, ohne die Batterie zu beanspruchen, die 53,7 km schaffen.
• Die Probleme mit der 12 V Batterie kenne ich bisher zum Glück nur hier aus dem Forum und da mein vorhergehendes Auto auch ständig mit leerer Batterie zu kämpfen hatte, finde ich das nervig. Gegenwärtig gibt es ja einen Hoffnungsschimmer, dass dieses Problem künftig behoben sein könnte.
Das kann ich exakt so bestätigen, ist bei mir genauso
Wenn der Toyota das Schild erkannt hat und du dann die "Set-Taste" für ca. zwei Sekunden gedrückt hältst, übernimmt er direkt den angegebenen Wert.
Funktioniert bei mir problemlos
Gruß aus Flensburg
JoMo auch mit der originalen vertikalen AHK funktioniert der Fußsensor. Er muss nur ca. 2 cm versetzt werden, so hat es mir der Werkstattmeister erklärt.
Stimmt, hat bei mir auch geklappt. Der Sensor funktioniert prima, trotz AHK
Alles anzeigenJetzt für mein Verständnis nachgefragt:
Du stellst den Tempomat auf 54 km/h ein und gibst dann Gas um z.B 95 km/h zu fahren?
Wenn du dann aber die Bremse betätigst, geht doch der Tempomat quasi aus, oder nicht?
Warum stellst du den Tempomat nicht auf 95 km/h ein, fährst die solange wie möglich mit Tempomat, ohne extra Gas zugeben und bremst mit dem Tempomat ohne Betätigung des Bremspedals über die -/Set-Taste auf 54 km/h ab?
Wie verhält sich den dann der Verbrennungsmotor?
Dann geht er NICHT an 😁
Alles anzeigenalso ich habe keine PV Anlage und auch keine Ladestation Zuhause und verstehe nicht warum alle schreien es lohnt sich nicht und ist zu teuer. Ich lade ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen habe auch schon in Österreich, der Schweiz und Italien geladen. Preislich weiß man auch sofort was auf einen zu kommt. Ich habe eine einzige Ladekarte von ENBW mit meinem ADAC Tarif und zahle damit Europa weit 0.43€ an allen Ladesäulen. Funktioniert absolut Problemlos.
Laden lohnt sich natürlich nur wenn man länger als 15 min steht um längere Strecken elektrisch fahren fällt weg. Aber dann hätte ich mir ein E Auto kaufen müssen.
Kurz gesagt ich bewege das Auto an jedem Ort in Europa gleich. Das Auto steht wenn möglich an einer öffentlichen Ladesäule und wird zu 100% im Rahmen der elektrischen Reichweite bewegt.
Viele Grüße
SB
Genau so mache ich das auch 👍
Der onboard Lader kann glaube ich bis zu 6,8kw jedoch gibt es in De und Österreich die Schieflastverordnung bei 4,6kw. Ich selbst habe schon an einer 22kw Ladestation mit 6kw geladen hat Spaß gemacht. Also wenn euer Kabel es zulässt und die Wallbox oder Ladesäule könnte ihr an 22kw mit bis zu 6,8kw (wenn der Anbieter sich nicht an die Schieflast hält) laden.
edit: es sind 6,6kw. https://www.mobilityhouse.com/…a/toyota-rav4-hybrid.html
Richtig es sind genau 6,6KW
Nein. Auch mit 22KW lädt der Rav4 PHEV nur einphasig mit max. 3,6KW.
Falsch, da lädt er mit 6,6KW