Wenn du nach dem reinelektrisch gefahren Teil in den Hybridmodus wechselst und dann mit der "OK"-Taste die Verbrauchsanzeige resetest, zeigt er dir den richtigen Benzinverbrauch an
Beiträge von Dietmar
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So, habe es neulich recht exakt ausprobiert, Ergänzung zu Beitrag #201 Verbrauchsanzeige EV (kWh) und HV (L/100km).
(0) Beide Anzeigen auf Null gestellt.
(1) Bis km 49,9 rein elektrisch gefahren:
19,9kWh/100km; 0L/100km
(2) Bis km 98,9 im HV-Modus gefahren (weitere knappe 50km):
20,1kWh/100km; 3,2L/100km
Also, Verbrauchsanzeige EV (kWh) nimmt nur die rein elektrisch zurückgelegte Strecke,
Verbrauchsanzeige HV (L/100km) „schummelt“ den Wert runter; ‚subtrahiert‘ quasi den elektrisch zurückgelegten Anteil ab…
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Ich habe auch eine abnehmbare AHK, und hier funktioniert der Sensor wunderbar. Der Sensor wurde etwas nach links versetzt, und damit war das Problem gelöst.
Genauso ist es bei mir, und funktioniert einwandfrei
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Richtig es sind genau 6,6KW
Genau 6,6 kWh
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Also bei mir war es heute Abend auch so. Als die Restreichweite auf 9 km gefallen ist sprang plötzlich der Motor an. Es waren -6°C. Die Anzeige sagte EV Modus und der Motor lief nur warm ohne zu unterstützen. Weder Laden noch Antriebsunterstützung wurde angezeigt und die Restreichweite sank weiter. Erst als ich in HV umgeschaltet hatte wurde der Motor auch genutzt. Ich nehme mal an das Toyota hier den Motor, bei tiefen Außentemperaturen, kurz vor Ende der Akkureichweite warmlaufen lässt um Schäden am Motor vorzubeugen. Warum natürlich der Motor dann nicht auch genutzt wird und nur sinnlos mitläuft ist mir schleierhaft. Nachdem der Motor warm war schaltete er sich auch wieder ab und EV war wieder möglich.
Genauso ist es auch bei mir
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Die Befürchtung mit dem "alten" Benzin im Tank ist nicht ganz abwegigt. Auch Benzin altert und gerade durch den Ethanolanteil kann man hier Probleme bekonnen. Dieser "zieht" aus der Luft die Feuchtigkeit und will sie binden. Somit kann es zu einer Ansamlung von Wasser im Tank kommen, dass unter dem Benzin schwimmt. Hier kann es dann zu Korrosion im Tank kommen, ggf. zieht auch die Benzinpumpe Wasser. Ob das dann so gut ist für den Motor bleibt abzuwarten. Hier wäre es schon schön zu wissen wie voll der Tank wirklich noch ist. Ein so früher Hinweis mal zu tanken ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man anhand der Tankanzeige sehen würde, da sind noch 5Liter drin oder so ähnlich. Aber so etwas wird mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da müsste ja auch Hardwareseitig was nachgebessert werden!
Dann halte den Tank möglichst immer voll, dann kann das Ethanol auch kaum Feuchtigkeit aus der dann nicht vorhandenen Luft ziehen ( Logischerweise solltest du dann auch E5 tanken). Und öfter mal kleine Mengen nachtanken um den Tank "voll" zu halten, sollte ja kein Problem sein 😉
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cyrano der Verbrenner ist fest mit dem M1 verbunden. Dann schließt sich das Planetengetriebe an und da wiederum der M2.
Mit dem M2 kannste rein elektrisch fahren. Der M1 schmeißt den Verbrenner an und lädt Strom in den Hybridakku, wenn der Verbrenner läuft. Ist der Verbrenner aus, dann ist der immer noch mit dem M1 verbunden nur beide sind durch das Planetengetrieben vom Antriebsstrang getrennt, der dann vom M2 genutzt wird. Der M2 sorgt für Vortrieb und läadt beim Rollen auch Strom in den Hybridakku. Nutzt du z.B. den Verbrenner mit als Motorbremse, dann wird der M1 und M2 benutzt zum Bremsen und der Strom von beiden in den Akku geladen.
Hier im Forum wurde dieses Zusammenspiel schon mehrfach sehr gut erläutert und beschrieben und es gibt dazu von Habbi auch ein verlinktes Video von Youtube.
Ein Vollhybrid bzw. PlugIn-System von Toyota kannste nicht mit anderen "möchtegern Hybrid/ PlugIn-Systemen" anderer Hersteller vergleichen.
Es gibt keinen Anlasser, keine LIMA und der Klimakompressor ist auch nicht mit dem Verbrenner mittel Riemenantrieb verbunden.
Die 12V wird durch ein Lademanagement von der Hybridbatterie geladen, sobald der Wagen auf Ready steht (auch schon mehrfach im Forum sehr gut erklärt)
Wenn du sehen willst wann die 12V geladen wird, dann stecke dir im Armaturenbrett in die 12V Dose z.B. einen USB-Ladeadapter mit Spannungsanzeige.
Genau so ist es
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Will man den reinen Spritverbrauch messen, muss all dieses Hybridgedingse weggerechnet werden.
Sonst "bescheißt" einem die Elektronik immer gaaaanz tolle Verbrauchswerte zusammen.
Im "mix" zeigt er mir auch immer so 5,3 l/100km an, das stimmt aber so nicht wirklich.
Selber messen macht schlau
Bin von Österreich bis Flensburg ohne Tankstopp durchgefahren und habe dann genau 53 Liter getankt nach 982 km Gestartet allerdings mit vollem Akku und mit max 130km/h. Damit bin ich voll zufrieden
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Donnerwetter, deine Benzinverbräuche sind ja gewaltig. Ich gehe bei mir immer von durchschnittlich 7 l aus. Wenn ich diese dann mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen vergleiche, ist selbst das noch hoch.
Meine Berechnung ist daher:
7 l x 1,78 € / l (Preis von heute für E 5 an unsrer Tankstelle) = 12,74 €
Bei E 10 wären es nur 12,04 €
Beim Stromverbrauch gehe ich von 21,4 kWh / 100 km aus.
Darauf folgt, dass ich beim einem Strompreis von 0,595 bzw. 0,563 € kostenmäßig gleich liege.
Da ich grundsätzlich zu Hause lade, bin ich bis zum Jahresende mit einem Strompreis von knapp unter 30 Cent / kWh gut dabei. Ab Januar liegt dieser Preis dann bei 51 Cent / kWh und mit Strompreisbremse, wenn sie dann kommt, bei 40 Cent / kWh für 80 % meines Verbrauches. Bin gespannt, wie die 80 % dann festgelegt werden.
Deine Rechnung entspricht auch meinem Verbrauch. 👍
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Nach aufleuchten der Warnanzeige konnte ich nur 40 Liter nachtanken, was dann wohl einer Reserve von 15 Litern entspricht (Plugin).
Stimmt, genau so ist es. Habe ich auch festgestellt, es sind also immer noch locker 200km ab aufleuchten der Anzeige drin ( bei max 130km/h )