Beiträge von mutzi09

Hallo an alle RAVer!

Muss mich jetzt auch mal einmischen: Habe mir inzwischen alle Seiten dieses Threads durchgelesen (Puuh). Hoffe habe das bei den ganzen Zahlengewirr noch richtig im Kopf: Fragen an die Experten:

• Die vorgeschriebene Höhe der AHK bis Kugelmitte ist 42cm. Gilt das bei unbeladenem FZ?
    • Habe mir die AHK eigentlich nur zur Befestigung eines Fahrradträgers anbauen lassen um mein Radl zu transportieren. Da dürfte die Höhe der AHK keine so große Rolle spielen denke ich, aber man weiß ja nie. Vielleicht hängt ja mal an Hänger dran, WoWa eh nicht, da ich kein Camper bin. Kann der TÜV da rumzicken und die ABE bzw. Plakette verweigern?
    • Würde mir gerne den TÜV-Bericht runterladen. Wo kann ich den finden? Würde das Ganze dann mal an meinen Toyota-Händler schicken und hören, was der dazu sagt.
    • Wird die AHK in den Kfz-Schein eingetragen? Soweit ich informiert bin ist das nicht mehr nötig da die AHKs meist eine EU-Zulassung haben.

Habe bei meinem Hybrid (Benzin/Elektro) 48 cm gemessen (mit 17“ Rädern).

Verbaut wurde eine horizontal abnehmbare Toyota AHK von Brink aus den NL (PW960-42005 bzw. 42008) im November letzten Jahres als ich mir den Wagen zugelegt habe (Bj: 2020).

Hatte mir nie Gedanken gemacht, dass sowas mal relevant sein könnte, ist auch meine erst AHK überhaupt. Insoweit vielen Dank an alle die sich an dieser Thematik angenommen haben und für deren unermüdlichen Einsatz und die geteilten Information. :m0005:

Ja, der Tank war vorher randvoll. ich drück noch immer 2 - 3 mal auf die Pistole nachdem sie sich ausgeschaltet hat.

Häufig Kurzstreckenfahrten in der Stadt, seit Nov. 2020, seit ich den Wagen habe gerade mal 5 Strecken länger als 100 km.

Hier im Ruhrpott hast du nur Stadt oder Autobahn, Landstraße tendiert gegen Null wo man bei 100 km/h sicherlich sparsamer fahren kann

Habe heute getankt: Anzeige der Restreichweite: 19 km, getankt 50,03 Liter, ergibt einen Verbrauch von 6,9l / 100 km lt. BC, mit Excel gerechnet 7,3 Liter.

Also würde der Rest im Tank nur noch für ca. 35 - 50 km reichen wenn ich davon ausgehe dass 55 Liter in den Tank passen.

Hi Ottili.

Komme gerne auf dein Angebot zurück, werde aber erst mal weiter meinen Verbrauch / meinen Fahrstil kontrollieren. Vielleicht braucht der RAV noch ein bisschen Zeit um sich an mich zu gewöhnen :), ist halt mein erster Hybrid seit ich Auto fahre und das schon seit gut 50 Jahren.

Fahre bisher nur im ECO-Mode. Denke dass beim Normal- bzw. Sport-Mode der Verbrauch ansteigen wird.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Gefährt.

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass wenn ich die EV-Taste drücke und das Gaspedal gaaaaaaanz bedächtig drücke ich über 50 km/h im EV-Mode gefahren bin obwohl sich der bei knapp 30 km/h normalerweise deaktiviert wird.

Fahre im Übrigen einen Hybrid Benzin/Elektro.

Danke Ottili und Raver2014 , Mit meinem Spritverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Habe seit November 2020 seit ich den Wagen habe zwischen 6,5 - 7,5l/100 km lt. Bordcomputer verbraucht. (lt. Excel-Tabelle 6,5 - 7,7 l/100 km). Muss dazu sagen, dass ich bei 7,5/7,7 l hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt gefahren bin. Aktuell liege ich bei 7,2 l. Werde mal weiter berichten wieviel Rest-Km beim nächsten Tanken angezeigt werden und wieviel Liter ich getankt habe.

Wie Raver2014 schon richtig bemerkte: Der Tankinhalt beträgt 55 Liter beim Serie V.

Hab meinen Tank noch nicht bis zum Exzess leergefahren. Was passiert, wenn nur noch wenig Sprit drin ist? Geht dann ne Leuchte an o. ä.?

Wie zuverlässig ist die Restanzeige?