Beiträge von Asuka

Ich habe da auch angerufen... es gibt 2 Firmen.

Brock und Brock Aloy Wheels.

Brock Aloy Wheels hat für Toyota die Felgen gebaut. Die ABE zur KBA Nummer bekommst nur am Telefon, oder vom Toyota Kundenservice. Mein Händler hatte keinen Möglichkeit.

Hier das Gutachten zu meinen Felgen aus dem Toyota Kompletträdern.

Telefon 02251650710

Benötigte Angaben: Auto Typ, KBA Nummer, Einpress Tiefe (steht in der Felgenrückseite bei so einem qr Code)

Gruß, Asuka

Hallo Zusammen,

Mein Freund erklärt mir gerade, es braucht nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen zu sein.

Das ist eben auch nicht richtig.

Bei den
    Plugins mit Style Paket stehen nur die 19er im Schein, aber es gehen auch 17er. Dies aber nur mit ABE.

Richtiger ist, bei einer Verkehrskontrolle muss der Polizeibeamte deine Reifen Felgen Kombination nachvollziehen können.

Dazu schaut er erst in der Fahrzeugzulassung Teil I, wenn dies da nicht in Punkt 15? Steht, schaut er unten die Zusätze an, wenn dies da nicht steht, dann fragt er nach der CoC oder die ABE.

In der ABE muss die Felge zu dem Fahrzeug nachvollziehbar stehen. Wenn das passt, muss der Reifen zur Felge passen.

Wenn dies vor Ort in der Kontrolle nicht nachvollziehbar ist, bleibt das Fahrzeug stehen. Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die CoC und die ABE müssen nach dem Gesetz nicht mitgeführt werden, aber dann bleibt das Fahrzeug eben bis zur Klärung vor Ort stehen.

Wenn man die
    ABE nicht mitführen möchte, kann man die auch in die Fahrzeugzulassung Teil 1 eintragen lassen. Kostet aber.

Bedeutet, ich könnte beim Lieferanten der Reifen ein Gutachten bzw. und ABE erfragen und mir dies als Kopie zusenden lassen?
    Oder muss der Händler gequält werden?

Hallo 4Ravinger ,

der Händler muss gequält werden. Der hat das wie in den Katalog-Kleingedruckten ersichtlich in seinem Händlerportal als Download dir auszuhändigen.

Gruß, Asuka

Hallo 4Ravinger ,

bei Toyota ist das Bremspedal die Rekuperationssteuerung. Jede Rekuperation hat einen Wirkungsgrad, dass heißt, es wird etwas Energie durch Wärme vernichtet (Umwandlungsverluste). So hat Toyota entschieden, dass es mehr Sinn macht, ausrollen zu lassen, als ständig zu rekuperieren, wenn der Fahrer den Beschleuniger los lässt (1 Pedal Fahrmodus von verschiedenen Elektroautos).

Durch die verschiedenen Fahrmodie (ECO, Normal, Sport), verändern sich diese Parameter.

Das Bremspedal ist die beste Rekuperationssteuerung. Toyota hat hier bei den verschiedenen Positionen, verschiedene stärken der Rekuperation, bis zum Nutzen der tatsächlichen Bremsanlage eingebaut (aber niemals die Motorbremse).

S1-S3, sowie der Tempomat steuert noch zusätzlich die Motorbremse. Beim Tempomat ist es mir aufgefallen, dass nach einer stärkeren automatisierte Bremsung auf der Autobahn auch der Motor anging (dieser lief die ganze Fahrt nicht) -> Tempomat verwendet Motorbremse mit.

Ich würde die Rückgewinnungsprozente - Möglichkeiten, am Fahrstill festmachen. Wenn man vorrausschauend fährt, sind höhere Prozente bei der Rückgewinnung möglich, als anders. Toyota versucht immer das Beste draus zu machen. Du musst nur mitteilen, was du möchtest (Beschleunigen, Gleiten oder Verlangsamen)

Gruß, Asuka

Sobald du das Auto mit Bremspedal + Power Knopf aktivierst, wird die 12 Volt Batterie von der Hochvolt Batterie über einen Inverter unter der Rücksitzbank rechte Seite geladen.

Der Motor muss nicht laufen, es sei denn, die Hochvolt Batterie ist unter 4 kW.

Auch da gibt es mehrere Stufen. Bis Schlussendlich der Motor auch im Stand läuft.

Gruß, Asuka

Toyota hat im RAV 4 Plug-in die Tank Leerungszeiten angepasst. Nach einem halben Jahr soll der Motor ständig laufen, bis der Tank leer, oder die Fahrt beendet ist.

Selbst habe ich dies aufgrund der Haltezeit meines Autos noch nicht erlebt.

Ich habe aktuell von Tank voll, auf leer einen Verbrauch von 1,2 l/km. Das ergibt eine Reichweite von ca 2000km. Die habe ich aller 3 Monate. Also ich denke nicht das ich in den Zustand kommen werde.

Trotzdem tanke ich an jetzt nur halb voll, damit da mehr Bewegung ist.

Gruß, Asuka