Klingt interessant... Haben die Schaltwippen am Lenkrad denn nur im Sportmodus eine Funktion? Kann ich sie nicht bei jeder Einstellung nutzen? Rekuperation wäre doch IMMER interessant, nicht nur im Sportmodus...
Hallo Dr. O
ich habe auch nur das Model aus Deutschland OHNE Schaltwippen. Jedenfalls um deine Frage zu beantworten, die Schaltwippen in den anderen Ländern (Amerika, Kanada, Schweden etc.) haben ihre Funktion des Regeln der virtuellen Gänge (festgelegte Drehzahlen) im stufenloses Schubgliederband-CV-Getriebe (CVT-E) auch NUR IM S-MODUS (nicht zu verwechseln mit dem Fahrmodus - Wahldrehknopf ECO-NORMAL-SPORT neben dem Fahrstufenhebel - Shifter). Dort können die Anwender zusätzlich - neben der auch in Deutschland verfügbaren Option - "+" und "-" beim Fahrstufenhebel die virtuellen Gänge über die Schaltwippen am Lenkrad wählen.
Wenn das Fahrzeug im EV Modus gefahren wird, kann dadurch die "Rekuperation" festgelegt werden. Dies ist die gleiche technische Funktion im stufenloses Schubgliederband-CV-Getriebe (CVT-E) wie auch im HV Modus. Es wird die Drehzahl im Getriebe festgelegt (beim Verbrenner Motor bewirkt dies, dass er zum Beispiel fest mit 3500 U/min läuft, obwohl eventuell gar nicht gerollt wird. Toyota drückt den Motor so auf die effizienteste Verbrennung hin. Zuviel Energie geht in die Batterie). Wenn der E-Motor damit angesteuert wird, ergibt dies eine festgelegte Rekuperation (erkennbar an den Charge-Balken im Tacho. S4 = 1 Balken, S3 = 2 Balken, S2 = 3 Balken und S1 = alle Balken volle Rekuperation).
Im HV Modus ist dabei der Verbrennungsmotor mit an, und "heult" dann auf, um über die Bewegungen des Kolbens - ohne Benzin - Energie abzubauen / zu vernichten (eine Motor-Bremse). Ziel ist es, beim Bergabfahren die Bremsbeläge zu schonen Prio 1 (die Energie Rückgewinnung ist erst Prio 2).
Über das Bremspedal wird vorrangig die Rekuperation geregelt. Wird der Beschleuniger nicht betätigt, wird eine voreingestellte Rekuperation (1 Balken) angewendet. Es ist vom Wirkungsgrad besser, das Auto ausrollen zu lassen, als sofort die Energie wieder zurück zu gewinnen. Bei der "Rekuperation" kann nicht die komplette Energie zurück in chemische Energie gewandelt werden, der Prozess hat "hohe" Verluste durch Wärme am Generator / Wandler / Schaltkreise. Aber es ist noch immer besser, als die Energie komplett in thermische Energie im Bremsklotz umzuwandeln.
Gruß, Asuka