@ Thema "Rechnet sich die Anschaffung des PlugIn?"
Klare Antwort NEIN!
Aktuell fahre ich einen Auris Sportstourer in Vollausstattung als Hybrid-Version - Verbrauch 2,9 - 4,2 Liter/100 km je nach Verkehrslage, habe viel Stadtverkehr, Stop and Go
Die Kosten die aktuell entstehen KANN ich gar nicht mehr senken, billiger fahren geht kaum noch, aber darum geht es mir hier auch gar nicht. Ich genieße jeden Meter, den der Benzinmotor nicht anspringt und ich einfach so lautlos im Verkehr mitschwimmen kann, OHNE dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen, zu wissen, das Auto erzeugt seinen Strom selbst, das kostet mich keinen Cent zusätzlich.
Damit ihr euch vielleicht mal diese schonende Fahrweise besser vorstellen könnt hier ein beeindruckendes Detail: Aktuell habe ich gut 65.000 km gefahren mit dem Auris, er hat noch die ersten Reifen, 225er Ganzjahresreifen, die auch locker noch 10.000 - 15.000 km mehr leisten werden, da könnt ihr sehen, wie gemütlich ich unterwegs bin, die meisten Fahrten bleiben um 3,5 l/100 km.
Ok, ich will ehrlich sein, es handelt sich definitiv nicht um einen Rennwagen bei dem Auris, aber ich bin zufrieden und hoffe, dass ich beim PlugIn so diszipliniert bin, seine 306 PS nicht allzu oft von der Leine zu lassen
Das Fahren in einem Elektrofahrzeug oder einem PlugIn bei EV-Mode hat einfach etwas beruhigendes, es entspannt den Fahrer, lässt einen das Fahren deutlich mehr genießen - meine Meinung
Meine tägliche Strecke hat insgesamt 34 km und besteht zu 70 % aus Ortsverkehr mit ein paar Kilometern 30er Zone. Hier rechne ich mit mindestens 2 Tagen ohne Laden auszukommen, vielleicht sogar 3 Tage, da ich ja sehr an das ökonomische Fahren gewöhnt bin
Die Erfahrung wird dann zeigen, ob es besser ist im EV- oder vielleicht im AUTO EV/HV-Mode zu fahren, da auch ein paar Kilometer 70 km/h Strecke vorkommen, die vielleicht eher für den Verbrenner geeignet sind, den man ja eh nicht ganz aussperren darf, da sonst Schäden am System auftreten, beispielsweise wenn der Treibstoff nach ca. 6 Monaten "verdirbt" und dadurch dann den Motor schädigen kann.
Für mich kommt jedoch ein REINES Elektrofahrzeug nicht in Frage, da ich WEDER der Infrastruktur vertraue NOCH meinen Reiserhythmus an eine Batterieanzeige koppeln möchte.
Für längere Strecken oder die Fahrt in den Urlaub (1.100 km) benötige ich die Reichweite und das Tankverhalten eines Verbrenners bzw. des Hybriden.
Aber es gibt dennoch EINE Sache, die mich beim RAV4 PlugIn beunruhigt:
Auch wenn ich schon ähnlich hochpreisige Fahrzeuge besessen habe, so habe ich NUN erstmalig Angst vor einem Fahrzeugdiebstahl, da es sich in meinen Augen um ein gefragtes und begehrtes Modell handelt ich hoffe, ich mache mir diese Sorgen unnötig, da es hier "NUR" um ein BASIS-Modell geht...