Da ich mich seit letzter Woche (kam als Vatertagsüberraschung am Mittwochabend) auch als GLÜCKLICHER Besitzer eines Plug-In zählen darf hier meine Anmerkung zu diesem WICHTIGEN Thema:
WIE bekomme ich denn die 80 % Ladezustand heraus? Es ist ja NICHT die Angabe der Prozentzahl in der MyT-App denn DA hatte ich gestern bei 1 km Reststrecke eine muntere 34 % als Angabe... Heute mit knapp 16 km zeigte die App mir dann 50 % neben dem kleinen Blitzsymbol... Woher kommen diese von mir erwähnten Prozentwerte? Der Kraftstoffbehälter ist übrigens zur Hälfte befüllt, da ich den Verbrenner unter normalen (Nicht-Urlaubs-) Umständen nur als Ersatz nutzen werden - Warum also ganz füllen und 55 kg unnötigen Ballast mit spazieren fahren?
Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise:
EV-Modus - 100 km mit der Batterieladung bei einer Runde durch die Eifel mit Berg- & Talfahrten, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn
HV-Modus - 20 km Überland und Stadt, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn => 4,6 L/100 km
Sollte sich die App also nicht ändern und uns die Regelung der (Auf-) Ladung ermöglichen, werde ich hier zur Methode der letzten Tage greifen:
Wenn 100 km = 100 % Batterie entsprechen werde ich versuchen das Aufladen bei 60 - 70 km Reichweite abzubrechen, sollte ich eine längere Fahrt geplant haben, also mehr als 50 km, lade ich voll zum Zeitpunkt der Abfahrt.
Immer im Auge behalten => bei 50 % Füllung fühlt sich die Batterie am Wohlsten
Übrigens, hatte ich ja noch gar nicht erwähnt... Ein TRAUMAUTO
Gruß
Dr. O