Beiträge von Dr. O

    Die "Restenergie" von 30 % soll ja auch sicherstellen, dass der Allradantrieb bei Notsituationen eingreifen kann, was ja bei einem leeren Akku schwerlich möglich wäre, denn der Verbrenner kann die hinteren Räder nicht direkt antreiben.


    Der Akku soll natürlich ebenfalls immer im "optimalen Füllstand" genutzt werden, damit ist LEER und VOLL natürlich nicht gemeint. Wohlfühlladestand eines Akkus ist um die 50 %, ist man also nicht auf die vollen 100 km angewiesen, lohnt es sich für die Langlebigkeit den Akku immer bei "halbvoll" zu fahren.


    Beispiel: Ich brauche zwingend täglich 30 km Strecke, also lade ich über Nacht so, dass ich bei ca. 70 km Reichweite starte, mit 55 km steht der Wagen dann bis zum Feierabend. Bei Restreichtweite 40 km komme ich heim, habe also genug Reserve für zusätzliche ungeplante Strecken. Über Nacht lade ich wieder bis ca. 70 km Reichweite usw. ...


    Fahre ich geplant mehr, lade ich den Akku bis zur Abfahrt randvoll, so dass er diesen Zustand aber auch nicht halten muss, da ich ja gleich beginne den Level durch die Fahrt wieder zu senken.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch ein Tesla ähnlich arbeitet, man also das "randvoll" bei Abfahrt extra aktivieren muss, damit der Akku nicht regelmäßig durch "randvoll" gestresst wird...


    Den Verbrenner zwinge ich ab und zu bei Autobahnfahrten ein wenig zur Arbeit. Meine E-Nutzung liegt bei 95 %, die 5 % sind fast ausschließlich im Urlaub als Hybrid genutzt, was ja eh sein muss, denn eine Tankfüllung soll man ja mindestens im Jahr verbrauchen, damit der Verbrenner seinen Job nicht verlernt oder der Sprit im Tank verdirbt ;)


    Gruß

    Dr. O

    Ja, seit dem letzten Wochenende habe ich auch vermehrt Probleme.


    Wenn ich dann hier die Posts lese, gehe ich von einem Serverproblem aus, was Toyota sicher irgendwann in den Griff kriegen wird.


    Vermutlich haben die Zahlen der User und die Menge der Daten die Server überlastet, dieses Problem wird sich von selber regulieren, denn durch die einbrechenden Verkaufszahlen und durch nicht verfügbare Fahrzeuge wächst die Zahl der künftigen User deutlich langsamer, da kommt dann auch sicher Toyota wieder hinterher...


    Gruß

    Dr. O

    Gerne beschreibe ich diesen wirklich unkomplizierten Vorgang noch einmal:


    1. MyT App auf dem Handy öffnen

    2. CONNECTED SERVICES CENTER anwählen => dort gibt es AKTIVIERT und VERFÜGBAR

    3. Unter AKTIVIERT => CONNECTED SERVICES wählen

    4. Roter Button DEAKTIVIEREN drücken

    5. Scrollen und ganz unten => CONNECTED SERVICES DEAKTIVIEREN drücken


    JETZT das wichtigste!!! ERST 2 FAHRTEN machen und DANN die SERVICES wieder aktivieren, nach einer weiteren beendeten Fahrt ist alles wieder i. O.


    Es wird nix gelöscht oder gekündigt, nur die Verbindung zwischen Fahrzeug und App, die ja gestört ist wenn nicht alle Daten aktualisiert werden, wird neu hergestellt!


    Gruß

    Dr. O

    Problem gelöst :thumbup:

    Deaktiviert und wieder Reaktiviert hatte ich die Services schon, leider ohne Erfolg, dann aber kam mir der Gedanke, dass dieser Vorgang vielleicht nicht vollständig vom System akzeptiert wurde, und daher keine Wirkung zeigte :/


    Ich deaktivierte also noch einmal, allerdings OHNE gleich wieder zu reaktivieren. Ich fuhr zunächst ein paar Strecken und erst danach reaktivierte ich die Services und siehe da - nun klappt alles wieder :)


    Also falls ihr auch einmal Probleme haben solltet mit der Verbindung:

    Services abmelden, nach ein oder zwei Fahrten erneut anmelden - läuft wieder :thumbup:


    Gruß

    Dr. O

    Seit gestern morgen gibt es in der My T App keine aktuellen Daten mehr:


    Die Reichweite fehlt, der km-Stand wird nicht mehr aktualisiert, Laden und Heizung lassen sich nicht mehr aufrufen...


    Rufe ich das Fahrzeug über die Toyota Seite auf, kann ich ebenfalls nur Daten bist gestern sehen. Auto wird aber als VERBUNDEN angezeigt UND auch die Parkposition ist korrekt.


    Gibt es vielleicht auch bei anderen PlugIn-Besitzern aktuell Probleme mit der Verbindung?


    Gruß Dr. O

    Das ist aber nicht Akku schonend, es sei denn, den machst Du täglich vollständig leer? Die Lebensdauer eines Akkus hängt vom Laden ab - immer um die 50 % halten, nur wenn man es wirklich benötigt VOLL laden...

    Zum einen habe ich keinerlei Ambitionen an einem neuen Fahrzeug herum zu experimentieren zum anderen habe ich genau die Sorge DIESE UN-fachmännische Antwort zu bekommen...
    Vermutlich habe ich aber keine andere Wahl, ich muss mich also mit meiner neuen Werkstatt auseinandersetzen und HOFFEN, das Personal ist WILLENS und geschult auf den Plug-In.


    Ich versuche für nächste Woche mal einen Termin zu bekommen - werde dann berichten.


    Aktuelles Update: Habe den Wagen bei der Heimkehr eingestöpselt, wollte grade die Programmierung für heute Nacht versuchen - Auto war nicht eingesteckt laut App UND die letzte Fahrt war auch nicht erfasst... Hab den Stecker gezogen und neu verbunden, dann war auch die Fahrt drin und ich konnte den Ladevorgang per App programmieren.


    4Ravinger

    Nutzt Du auch die App zur Ladesteuerung oder machst Du das am Auto? Ich lade ja immer nur bis 65 km Reichweite um den Akku zu schonen, daher habe ich SORORT LADEN deaktiviert und steuere per App.


    Gruß

    Dr. O

    Hi zusammen,


    ein paar Worte zum Alltag, der Wagen hat inzwischen ca. 5.300 km auf der Uhr:


    Immer wieder geht der Verbrenner grundlos an, OHNE den Wagen zu bewegen, er läuft ca. 5 km mit bei +/- 1.500 U/min. Dies ist nicht abhängig von äußeren Umständen, weder Heizung noch starker Be- oder Entschleunigung. Manchmal nach 15 Minuten, ein anderes mal nach 1 Minute. Eine Zeit lang habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt um dort vielleicht eine Regelmäßigkeit zu erkennen, aber auch hier Fehlanzeige: Mal sind es 100 km, mal 50 aber auch schon bei 5 km seit dem letzten Verbrenner-Einsatzes ging der Motor wieder an.


    Ganz ehrlich, es stört mich sehr! :cursing:


    Ein Freund kam um das gute Stück zu bewundern:

    1 Minute nach dem Start, es ging nur bergab in Rollgeschwindigkeit mit vollem Akku und +8 °C Außentemperatur, geht der Motor an?!? Mein Kumpel fragte WARUM macht der das? Ich habe keine Antwort darauf...


    Ein anderes Leiden ist das Einschalten der Ladefunktion über die App. Selten klappt es auf anhieb, meist benötige ich 3 bis 5 Anläufe - ÄTZEND! Bin auch schon einmal mit leerem Akku losgefahren, weil ich es nicht geschafft habe die Ladefunktion einzuschalten, da es schon spät in der Nacht war hatte ich keine Lust in die Garage zu pilgern um die Sache manuell anzuschubsen X(


    Grundsätzlich ein gutes Auto, aber ob ich es noch einmal kaufen würde wo es grade an den entscheidenden Punkten so klemmt, weiß ich nicht...


    Gruß

    Dr. O

    Im Rahmen eines Werkstattbesuchs (Austausch der Schiebedachführung) habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat.


    Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein! Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Hier ist die Info - Leider kam es wohl erst, als meiner schon ausgeliefert war, werde ich also beim nächsten Werkstattbesuch mal anschubsen

    Von dem Update, welches die Sitzheizung verbessert wurde hier aber schon mal berichtet, es gibt lediglich mehr Power auf die Leitung, vielleicht höhere Voltzahl?


    Interessant wäre zu erfahren, WANN dieses Update genau kam, denn ICH kann mich bei meinem PlugIn nicht beschweren, man spürt die Wärme nach wenigen Minuten deutlich, denn bei morgendlichen 5 Grad ist das Leder ganz schön erfrischend an der Südseite =O. Vielleicht war meiner ja schon bei der Auslieferung am 07/05/2021 getuned 8)


    Dr. O