Die Händler wollen verkaufen oder uns Prospekt orientiert vorbestellen lassen - je weniger Du als Kunde über diese modernen Motorkonzepte weisst desto weniger Rückfragen oder Zweifel aus Verunsicherung
Habe nochmal nachgebohrt, der Chat gibt auch nur mit besten Worten das wider was im Hintergrund vom Produktmanagement erlaubt ist raus (ich erlaube mir den Chat sinngemäß wider zugeben in GRÜN TOYOTA-REAKTION:
Zitat"Wir haben eine Rückmeldung aus dem Produktmanagement bekommen.
Im RAV4 Plug-In Hybrid ist der Dynamic Force Motor verbaut.
Das Getriebe ist ein CVT mit einer sequentiellen Shiftmatic (Schalthebel am Lenkrad, um die Motorbremse zu verstärken).
ZitatDen Schalthebel am Lenkrad gibt es bei der deutschen Variante des RAV4 Plug-In doch nicht, dafür kann man mit dem Wählhebel im S-Modus die Beschleunigungskraft und Motorbremswirkung steuern. Im Anhang findest du drei Screenshots mit einer Anleitung dazu."
Zitat1.) S-Modus: „Motorbremswirkung“ steuern heisst das auch indirekt Beeinflussung der Rekuperation(Energie-Rückgewinnung) ?
Zitat2.) Schalthebel am Lenkrad sind also aus Kosten-Gründen nur den LEXUS-Hybriden vorbehalten?
Was auf den RAV4 plugin bezogen leider wirklich inkonsequent wäre…
ZitatReaktion:
Zitat"Ja, der S-Modus hat Auswirkungen auf die Rekuperation. Er ist der Sportmodus, in dem auch manuelles Schalten möglich ist. Bei Bergabfahrten könntest dann z.B. runterschalten, damit eine stärkere Motorbremsung greift. Das würde auch eine stärkere Rekuperation bewirken.
Weshalb die Ausstattung der Fahrzeuge in verschiedenen Ländern variiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, oft sind sie aber in Marktgegebenheiten des jeweiligen Landes, Gesetzeslagen oder der Nachfrage der Kundschaft zu suchen. Warum man sich in diesem konkreten Fall gegen den Hebel am Lenkrad entschieden hat, ist schwer zu sagen.
ZitatMittlerweile ist übrigens die Anleitung zum RAV4 Plug-In online. Wenn du unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual die manuelle Suche anwählst und als Modell RAV4 PHEV angibst, findest du eine Anleitung für das Fahrzeug selbst und eine fürs Navi."
Zitat--> WURDE IN DIESEM FORUM BEREITS ERWÄHNT!
ZitatMeiner Meinung nach sind diese Details bei einer solchen Neuheit oder super modernem Antriebskonzept schon extra erwähnenswert vor allem was Stand der Technik , Energierückgewinnung , Energiespar-Potenziale und OPTIONEN dafür bei Neukauf anbelangen.
Die eingefügten 3 Bilder wurden unterschlagen - hier nochmal: