Beiträge von 4Ravinger

Zusatzgarantie oder auch Garantieerweiterung genannt bezieht sich auf die DAUER bzw Zeit.
    Es wird die bestehende Garantiedauer erweitert ...hinausgezögert. Da wird nix zusätzliches garantiert! ? Mehr als das was in den Garantiebedingungen angegeben wurde wird dadurch sozusagen nicht erweitert ?

Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Information seitens Toyota Bestell-Text daß der Fusssensor mit AHK nicht kompatibel sein soll oder nicht funktioniert. Ich nehme an daß Du keine AHK nachträglich installiert hast.

Warum das so ist (wenn es bei Dir so wäre) erklärt uns seitens Toyota natürlich niemand obwohl bei der Bestellung diese Funktion(Fuß-Sensor) mit bezahlt wird - also sich preislich dann nicht vergünstigend auswirkt. Oder funktioniert Sensor wieder sobald man bei der abnehmbaren AHK diese temporär entfernt?
    Vielleicht gibt es bei Dir einen elektr. Kontaktfehler Sensor zur Hydraulik des Kofferraum-Deckels? Ansonsten, wie bereits NERA erwähnt hat vorrangig FTH konsultieren ??

Hab meinen Avensis T25 Kombi(Neukauf) nun beinahe 17 Jahre und klar wurde nach 10 Jahren etwas öfters am Budget(Ersatzteile erneuert) genagt - es waren dann doch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen erforderlich - er hat auch brav 2 heftige Wildschäden grad noch überlebt - ich mag ihn halt mit all seinen Zusatz-Features (CD-Kasettenradio ?)

Kurz: Ich freue mich schon auf meinen RAV4 plug-in und warte geduldig (eigentlich ganz entspannt) auf den Frühsommer jedoch meine Erwartungshaltung bzgl. Qualität geht schon tendenziell in Richtung Avensis-Haltbarkeit ?

raver:

Es geht/ging hier lediglich um die Notwendigkeit einer Zusatzgarantie und nicht um Kritik wegen nicht vorhandener miserabler Toyota Qualität die eine erweiterte Garantie erforderlich macht(auch nicht um Jammertäler von schlechtem Material oder Service) ?

„Ausrutscher“ wird es immer wieder geben...
    Gruß v 1Stein

...die vorgegeben Serviceintervalle sind natürlich "etwas" zu kommerziell abgestimmt und da darf man Köln schon etwas an den Ohren zwicken - aber die schützen sich indirekt natürlich auch vor Nutzern die weniger sorgfältig die Mühle treten also etwas Verschleiss freudiger mit der Karre umgehen....das nur so am Rande erwähnt.

Danke Pfammi und Bayern Franzl!

Hier geht es ja um Garantie/Langzeitkosten/Schäden die bei Vernachlässigen der Serviceintervalle ordentlich unangenehm auffallen könnten. Auch abhängig ob man den Boliden lánger als sein Eigentum behalten möchte.
    Wenn man also nicht gerade vom Fach ist oder mechanisch/hydraulisch begabt(*) dann kann für ein paar läppische Euro mehr ein erweiterter Garantieanspruch nützlich werden...wie gesagt “kann”!
    Jedoch weiß Toyota das ihre FZ nach 5 Jahren nicht den Ansatz von Problemen bereiten(Montagsautos oder schlechte Endkontrolle extrem selten). Mein Avensis hab ich auch schon seit 2004 ... btw!

Man könnte locker sagen Zusatz Kosten für Garantie sind schönes Extra für Cafe Kasse der Händler. Vorausgesetzt man findet einen passablen Vernunftsweg für die fälligen Services(*) ??
    Wie alle aber genau wissen:

In der Werkstatt wird das Geld verdient und nicht beim FZ Verkauf ?

Beim Rav4 plugin ist mechatronische Anteil etwas stärker ausgeprägt als bei puren konventionellen FZ (Vollelektrisch is ja noch nicht - ausser bereits in bälde bei Lexus) somit würde eine Garantie-Erweiterung keinen Schaden anrichten ? Kaufen und Ruh is!

@Franzl:

Ich denke mal der RAV4 plug-in spielt konzeptionell in einer anderen Liga als Dein mehr “analoger” Landcruiser.

Der technische Aufwand für Diagnosen, Softwaresteuerung, Microelektronic und all die Features die mittlerweilen um das Antriebsconceptes um den RAV4 plug-in entwickelt wurden bedürfen schon eines bedeutend höheren Aufwandes um in der eigenen Garage gewartet werden zu können. Trotzdem Hut ab wenn Du bisher das Meiste selbst autodidaktisch reparieren konntest.

Mit Windschutzscheiben-Heizung könnte meiner Erfahrung nach die Scheibenwischerablage-Heizung gemeint sein(schmaler Bereich im Ablagebereich der Wischerblätter “Außen” - hier ebenso sichtbar Heizfäden). Linke Abbildung Detail “A” Stichwort angefrorene Wischerblätter ?

Und mit Frontscheiben-Heizung bekannterweise nahezu der Rest der Frontscheibe(Enteisung auch von Toyota genannt) ?

Sorry, ich vergaß vorhin wie Asuka davor erwähnt hatte die Lenkrad- Heizung last but not least Außenspiegel-Heizung welche mit Scheibenwischerablage-Heizung kombiniert ist, zumindest bei meinem Avensis .

Kurz: Alles was beheizt/vorgewärmt werden sollte bedingt eine Konfiguration(falls angeboten) und genaueren Kenntnisstand der vielen neuen Optionen bei entsprechender Jahreszeit je nach Wetterlage ?

Motorvorwärmen/Antriebsakku-Containment temperieren, FZ-Innenraum heizen, Frontscheibenheizung(ebenso Heckscheibenheizung):

Hier muss unterschieden werden was eben was bewirkt(heizt/lüftet) und womit steuerbar, schalt bar, konfigurierbar(App, Smart Key) bevor ich losfahre zB ?? div. Modi Winterbetrieb

Und: Stichwort Klima-Anlage ? als Mischbetrieb bei Fahrtantritt oder während Fahrt.

Wenn ich weiß was ich benötige(zu feucht oder zu eisige Bedingungen) oder eben noch nicht, dann ausprobieren und im Manual nachlesen.

Ich muss leider noch auf mein FZ warten sonst würde ich das durch probieren.

Bin aber dankbar dass die bereits Besitzenden unter den Forenten hier eifrig beitragen! ??

WIE logisch? Aus welchen, Deiner Meinung nach, Gründen?

Zitat:

„Ist ja auch irgendwie LOGISCH, sie in den flachen Ländern zu installieren und bei Ländern mit Gebirge wegzulassen :/

Vom Handling her, wärs egal. Aber da diese sowieso nicht verbaut werden, geschweige wir die Wahl haben, kommts nicht drauf an darüber zu sinnieren. Toyota hats entschieden!