Beiträge von 4Ravinger

    WIE logisch? Aus welchen, Deiner Meinung nach, Gründen?

    Zitat:

    „Ist ja auch irgendwie LOGISCH, sie in den flachen Ländern zu installieren und bei Ländern mit Gebirge wegzulassen :/

    Vom Handling her, wärs egal. Aber da diese sowieso nicht verbaut werden, geschweige wir die Wahl haben, kommts nicht drauf an darüber zu sinnieren. Toyota hats entschieden!

    Für Deutschland Markt zugelassene FZ gibt es am Lenkrad keine Rekuperations-Schaltwippen(wurde bereits in anderem Thread ausführlich beschrieben).

    Guckstu:

    Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

    Und irreführende Schaltwippen wurden von Asuka auch nicht erwähnt. Funktion von Toyota für Germany unverständlicherweise auf den Shifter verlegt...

    Falls Dein FZ ein Importmodell aus BENELUX sein mag erwähne das vorher - in Test-Fahrzeugen waren Schaltwippen bis Verfügbarkeit in DE am Lenkrad implementiert.

    NOCHMAL:

    Ich beschrieb nach Vorlage von ASUKA das bereits vorher daß automatisch rekuperiert wird wann zu viel Schwung auf der Ebene oder bergab mich veranlasst das FZ zu entschleunigen oder verkehrsbedingt abzubremsen. Die Shifter-Funktion im Sportmodus +/- lässt dies alternativ manuell beeinflussen. --> Shifter=Schalthebel

    Ahhh vielen DANK Asuka!

    Bedeutet also Bergabfahrt im elektrischen Modus lässt auch automatische Rekuperation zu. Wenn ich dann aber noch in den Sportmodus schalte kann ich die Intensität der Energie-Rückgewinnung oder Bremswirkung durch den "Generator" manuell beeinflussen(Potenzielle Energie in Bewegungsenergie zurück zum Akku steuern)

    Kurz: Bei Bergabfahrt bremst Generator je nach +/- das FZ und wandelt potenzielle Energie in elektrische Energie rückgewinnend. Das habe ich gehofft daß dies so funktioniert(speziell in Gebirge) Danke fürs austesten und berichten.

    PS: Natürlich muß ich vorerst Energie investieren um rauf zu kommen...aber ist halt die Frage wieviel ich von einem Referenzstartpunkt im Tal ausgehend an elektrischer Energie(Kilometer äquivalent) investiere und dann beim runter "rollen" wieder zurückbekomme - Stichwort: Wirkungsgrad ;)


    Schönen Abend!

    Vielleicht lässt sich da energietechnisch am PowerManagement per Software“update“ noch etwas fein tunen - Ohhh Köln liest da jemand mit oder könntet ihr mit dem Zaunpfahl Richtung Land der aufgehenden Sonne winken(vlt mit einer kleinen japanischen Flagge drauf ? ) ;)
    Ps: Schaltet sich ausser bei aktivieren der WindscheibenHeizung noch Motorheizung oder Innenraum-Heizung dazu ??

    Es gibt immer mal kostenintensive "Ausreisser" trotz bekannter Toyota Qualitätsmerkmale. Prinzipiell hat Asuka recht, jedoch steigt die Qualität nach wenigen Jahren Nutzung nicht mehr ;)

    Wenn also nach drei Jahren irgendwie doch ein unerwarteter Werkstätten-besuch dringend erforderlich wird und sei es auch nur um Schlimmeres zu verhindern, sind 300 Neuronen bei speziellen Checks oder Nachbesserungen schnell verbraten. Vor allem wenn man das Fahrzeug für längere Zeit behalten möchte. Garantieverlängerung hat also die Eigenschaft nicht nur zu beruhigen...Beispiel: mein Rav4 plugin wird next Jahr mit 5 jähriger Garantie ausgeliefert(vielleicht animiert das den Fabriksleiter bei meinem FZ besonders genaue Endkontrolle durchzuführen :))

    Weder privat noch über Händler nicht?

    Ja dann wird Subjektives mit Faktischen schwer auseinander dividier bar.

    Und mit diversen Öl -Standards herum probieren um Motorgeräusch-Kulisse heraus zuhören - ist meiner Ansicht nach der weniger erfolgreiche Weg. Sorry Matzel, wenn auch Deiner Händler oder empfohlene Werkstatt keinen besseren Rat hat.

    Trotzdem viel Erfolg und noch alles Gute für 2021!

    Schau mal im Konfigurator (so als ob Du ein Neuwagen zusammenstellst) und wirf einen Blick nach der Zusammenstellung auf die Detail-Übersicht(PDF) oder auf die 3D Bilder ;)

    Noch nicht Besitzer meint:

    Es klingt für meinen Hausverstand kurios daß sich dafür der Verbrenner dazu schalten muß.

    Natürlich ist die Frontscheiben-Heizung nicht vergleichbar mit der Abtau-Automatik der Heckscheiben-“Heizung” welche bei fahrenden FZ zugeschaltet werden kann. Die Frontscheiben-Heizung erwärmt einen Großteil der Glasfläche lediglich über integrierte Heizfäden(leicht sichtbar) vielleicht auch nur zwingend mit Charger Kabel ladend - da wird aber vom Energiebedarf her nix heiß oder gibt Wärme ab als das eine externe Quelle bemüht werden sollte - ok, wenn Akku leer und kein Ladekabel angeschlossen, könnte ich es verstehen oder wenn FZ in Winterkälte im Freien steht.
    In spätestens 6 Monaten habe ich Gelegenheit das praktisch heraus zu finden(obwohl dann Sommer ist ?).

    Kurz: Wenn FZ im elektrischen Batterie-Modus startet sollte es auch imstande kurzweilig diese “Heizung” in Betrieb zu setzen - wenn Dr. O recht hat müsste man aber dann ja den RAV4 vorher in den “Normal-bzw Hybrid Modus” geschaltet haben...Habe ich richtig gehört das Frontscheibenheizung auch per Fernbedienung zugeschaltet werden kann aber nur wenn unbedingt Ladekabel aktiv lädt?