Beiträge von 4Ravinger

Asuka :

Zitat:

Dadurch wird autom. durch die Funktionsweise des Differenzialgetriebes die Kraft auf das andere Rad abgegeben.”

1.) Heißt dann: die maximale zur Verfügung stehende Kraft - oder maximal zur Verfügung stehende halbe Kraft(50/50)?
    Und DANKE für die zusätzlich verständlichen Erklärungen ??
    2.) Diese Technik und Verhaltensweise ist bereits im neuen Plugin realisiert??

Schöne Wochend Grüße aus dem hohen skandinavischen Norden ❄️

MichaH.

Generell laut gedacht:

So, wie ich mir das vorstelle würde ich im Bedarfsfalle die entsprechenden Kontakte geschützt nach aussen führen um nicht „jedesmal“ die Blackbox öffnen zu müssen!
    Saison bedingt ist es dann einfach diesen Zusatzcharger temporär zu verbinden :)

Die Ctek sind aber intelligent genug um Temperatur überwachend nach bzw/oder Dauer zu laden(Trickle charging mode?)

MichaH. : “Beim RAV ist die Batterie schon sehr eingekästelt und schon fast hermetisch abgeriegelt.“

Von welchem “RAV” ist denn explizit überhaupt die Rede?

Sind die Polklemmen der 12Volt Battery(Akku) tatsächlich derartig verbaut oder nur zu geschützt? Gibts n Bild?

marlin :

War das Problem mit der sich schneller entladenden 12V Batterie auch vor dem Einbau der Toyota Alarmanlage(Protection System), vlt. meinst Du ja die CPP(Clever Protect plus), bereits akut oder erst ALLMÄHLICH nach dem Einbau??

Ok, bei dieser Kilometerleistung ist dies schwer zu verifizieren, jedoch sollte es dafür in der MyToyota App eine Warnmeldung geben wie zB: Starterbattery Voltage low oder ähnlich(auf deutsch ?: “Beweg DEI Karre bevor nix mehr geht”!)

Frei nach dem Motto: Problem verhindern statt kostenintensiv/Zeit intensiv beheben!

Danke , das teste ich bei unseren 2019 sobald er aus der Werkstatt ist! Rahmen Schiebedach wird getauscht , Ruhestrom

bzw. Ursache für leere Batterie nach 7 Tagen gesucht , Sitzheizung mal wieder modifiziert und Google Car Play installiert

Gruß Frank

Gibts schon neue Erkenntnisse? ??

Was Ihr da beschreibt, ist "Traktion" bzw. das Tasten nach Dieser...

Bedeutet das auch dass die verfügbaren Kräfte/Leistung/Drehmoment des Antriebs auf die jeweilig haftenden Räder maximal zur Verfügung stehen oder nur prozentual an Vorderachse geteilt durch 2 sowie verfügbare Leistung Hinterachse maximal geteilt durch 2!?

Beispiel:
    Wenn ich “hinten” 50kw zur Verfügung habe und die Gelände/Straßen-Verhältnisse kurzzeitig nur für ein Antriebsrad Bodenhaftung zulassen kann dann maximal die gesamte Leistung für ein Rad übertragen werden oder maximal nur die Hälfte?

Ich hoffe dass ich diesen Sachverhalt verständlich rüber gebracht habe...??

triassegler:

Man könnte es auch als sehr sparsame Kraftentfaltung bezeichnen die jegliche unnötige Drehung der Räder wenn die Reibung gegen Null strebt(ok, Lagerreibung lassen wir mal weg ;)) raus rechnet und somit indirekt in solchen Situationen auch Reifenprofil spart ;)

Aber leider kann ich das momentan nur theoretisch nach interpretieren.

Was ich aber behaupten kann:

Das es äusserst interessant ist hier im Forum von kompetenten Besitzern immer wieder neue Details heraus zu lesen. Das hebt die Vorfreude auf dieses moderne Antriebskonzept ! DANKE

Zitat:

Bei den neuen RAV4 drehen die unbelasteten Räder nur ganz langsam. Da macht die Elektronik ganze Arbeit. Und die Räder mit Grip treiben an.

Bei meinem aktuellen RAV der 4. Generation wäre es kaum möglich aus dem Stand da hoch zu kommen.“

Welche neue Generation sprichst Du an? Plugin oder Hybrid und was wäre denn der Unterschied zur 4.Generation?

Und: Das Drehmoment spielt doch nach Meinung des Kommentators auch keine unwesentliche Rolle btw...

Möchte nicht wissen wie gut der Rav4 Plugin hier abgeschnitten hätte(trotz ca.300kg Mehrgewicht gegenüber Rav4 Hybrid) ?

Dennoch für längere intensive bergauf Trails sind SUVs sicher nicht ausgelegt.
    Man kann jedoch wie man erkennt kurzfristige Extrema bewältigen. ?
    Naja, und bessere Reifen helfen zwar immens diese sind dann aber auch für Offroad-Karren konzipiert.