Beiträge von 4Ravinger

Es bedarf keiner Entschuldigung - wir können es hier einfach noch nicht klären!

Auseinander zu halten gilt:

• 3 jährige Neu-FZ Garantie Germany plus mögliche kostenpflichtige Garantieerweiterung
    • Garantiebedingungen u. Voraussetzungen für bis zu 10 Jahren
    • Die angebliche Neuregelung für die Neu-FZ Garantie ab angeblich 03/2021

Zu bedenken gilt ob das für alle Toyota FZ zu gelten hat oder ausschließlich RAV4 oder neuere Typen(resp Lexus ?)

Und dann:

• Service(Bedingungen und Kosten) Inspektionsintervalle verknüpft mit originaler Garantie - erweiterter Garantie/Service durch Garantie abgedeckte Schäden oder Mängel.

Bleiben wir geduldig und Wartens ab. Den Händler werden ich sicherheitshalber noch nicht verrückt machen.
    Nochmals Danke für die Anregung von Pfammi und glaubt mir, nix wird kostenlos oder gratis von Toyota an Service angeboten.
    Nicht jetzt und auch nicht Zukunft. Alles wird mit Fahrzeugen a la Plugin teurer. Irgendwo ist eine Kostenlosigkeit immer versteckt...(siehe kostenloser Service I.d. Schweiz ?) Over and Out.

Es macht halt werbetechnisch Sinn “Sitzheizung” als Feature aufwarten zu können - vor allem wenn sich in den Köpfen der Toyota Fahrer die gute alte effiziente Erwärmung von anno dazumal manifestiert hat.
    Diese alibihafte ökonomische/abgespeckte Variante muss nun für zimperliche Gesäße eine Enttäuschung sein...??

Muß gestehen daß ich nach 17 Jahre Avensis Sitz”OFEN” - Heizung diese vielleicht 5mal benutzt hab aber meine Frau zur Winterszeit immer davon geschwärmt hat. Vielleicht kann ich das dann mit dem neuen RAV4 mit schöner Musikbegleitung etwas kompensieren ?

Oder ich lass einfach Sie fahren und stelle die Lenkrad-Heizung auf Max.?

Ps: Es gibt sogar Leute hier im Forum die im Sommer die Sitzheizung benötigen ??

Asuka: ?? Das hört sich nach einer Strategie an.
    Vorausgesetzt der Plugin Besitzer ist im Besitz einer Garage/Carport mit 230Volt Versorgung oder Standort mit entsprechender Option versehen.

Denn ich denke mal dass die Standheizung - ohne zu sehr am Antriebsakku zu nuckeln - einer externe Versorgung(bei diesen tiefen Temperaturen) bedarf. ?

Frage:

Ist diese Standheizung dann nicht nur für das Wageninnere sondern auch für den Motorraum Wärmekreislauf sowie Batterie-Containment aktiv/zuständig?

Danke und schönen Sonntag!

4Ravinger

Es ist nicht nur kein Händler-Smaltalk. Diese Regelung wird wirklich eingeführt aber wird noch nicht öffentlich komuniziert, da die Händler sich auch noch erst einarbeiten müssen in die ganze Materie. Denke wird aber nächstens soweit sein.

Danke für Dein Feedback.

Also aus erster Hand informiert und von Deiner Perspektive aus eingeschätzt/betrachtet eher zu Ungunsten für den Consumer/Kunden/Neuwagenkäufer ?

Na dann, darf ich mich bereits dazu zählen wenn das FZ im Juni/Juli 2021 in Germany aufschlägt. ?

Denn Bestelldatum scheint dann für die neue Regelung irrelevant zu sein ?

Interessant wird’s mit der bereits gewählten Zusatzgarantie von 2 Jahren extra. Ob diese dann gecancelt wird?

Danke Pfammi!

Gibt es für diese Änderungen auch eine Quelle - nur mal so Händler-Smalltalk oder vorerst lediglich für die Schweiz in Kraft tretend(da angeblich bisher in der Schweiz mit einem NEUKAUF der Service für die ersten 3 Jahre mit inkludiert sein soll) ?? im WWW gibts dazu rein gar nix zu finden...

Danke Pfammi fürs nach haken - im Prinzip richtig gedacht.

Wenige Leute in Germany haben bisher den Plugin. Spezifische Auskünfte sind spärlich. Der Toyota Chat is lieb und gibt Handbuch getreu Aussagen wider - bestenfalls.
    Da beim Plugin(je nach Ausstattungsvariante) die Sitzheizung mit Sitzgebläse Kühlung kombinatorisch gekoppelt ist wäre es fatal wenn bei allzu niedrigen Temperaturen(Argumentation dazu aus der aktuellen Betriebsanleitung 02/2021 zu entnehmen Kapitel 6 Seite 459 bis 472) die Sitzklimatisierung nur durch die FZ Heizung/Kühlung gespeist wird. Heizdrähte werden zwar nicht erwähnt aber der Wunsch dieses Gedankens ist wieder mal stärker als das Wissen darüber - mich klarer Weise eingenommen ???‍♂️

Die Sitzheizung wird zwar niemals vergleichbar mit meinem Avensis werden - der lässt den Allerwertesten und die Lendenwirbelsäule angenehmst warm werden. Beim Plugin ist aber, so mir scheint, die Ökobilanz im Vordergrund, da verträgt sich eine Sitzheizung a la Avensis nicht mehr mit dem derzeitigen Energie-Konzept im RAV4 2021(weniger Heizspiralen aber bessere Wärmedämmung ??) ??‍♂️