Beiträge von 4Ravinger

Du meintest: Geladen wird mit Strom(Gleichstrom A) - bei 5A hätte ich die Kapazität des 12V Akkus nach 1h um 5AH erhöht - mir stehen dann wieder ca. 60Watt mehr zur Verfügung.

Und: Bei 10 A Ladestrom hätte ich in der halben Zeit dieselbige Leistung(60 Watt) wieder verfügbar ?

Ps: Ist beim “normalen” Hybrid die Antriebsbatterie nicht die Batterie mit lediglich 1,1kWh ? Keine Lichtmaschine(Gleichstromgenerator) mehr ?

Die Frage ist halt welches Update(kleine RückführungsAktion?) von Toyota hier nachhaltig wirken kann und ob es bereits bekannt ist dass Energy-Management sowie unterdimensionierte Akkus zu den berechtigten Einwürfen/Eindrücken von posting #81 führen...?

Gewicht ohne Fahrer ?:
    Plug-in Hybrid(je nach Ausstattung):1950kg beinhaltet 12V Akku plus 400V Akku

Der “normale” Hybrid um die 300kg leichter

Btw: Würde mich interessieren wie groß prozentual die Dunkelziffer sowie Anzahl der Betroffenen ist welche mit der unter-dimensionierten 12V Batterie ihre Leiden haben...

Ich kann nur festhalten:

Mit meinem Avensis Bj 2003 hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Batterie bei längerer Standzeit(auch im Winter).

Vielleicht bedingt durch weniger versteckte Miniverbraucher on Bord oder einfach durch die etwas grössere Kapazität des 12V Akkus!

Die große Webasto hat selbsterklärend die natürliche Lebensdauer auch einer noch so guten Batteriequalität gedrückt...

Nichts desto trotz frage ich mich ob eine vlt. größere Kapazität des verbauten Akkus(wenn Raum genug dafür wäre) in den neueren Rav’s das Energieproblem tatsächlich/wirklich behebt? ?
    Vielmehr wäre es sinnvoll wenn man selbst am Energymanagement des Autos Einfluss haben könnte(eine Übersicht im Display aufrufbar - Konfigmenü) wo man sämtliche Parameter bis auf die Safety-Systeme(ausgegraut) selbst inaktiv/aktiv setzen kann!
    Wo einem der Bordcomputer vorrechnet dass bei entsprechender Konfiguration eine maximale Standzeit(sowie ohne äußere Energiezufuhr) von xTagen oder noch xStunden zur Verfügung stehen ohne STARTPROBLEME oder Nachladeprobleme zu haben(Selbstständige Resets ??)

Schönes Wochenende den Mitlesenden,

vom 1Stone

„....ob der Schlüssel irrtümlich in der Hosentasche ausgeschaltet wurde.

Da wird vom DAU(dümmster anzunehmender User) ausgegangen und über Hinhalte-„Ratschläge“ beweihräuchernd Sorge vor geheuchelt! Denn zu zugeben daß man keine Ahnung hat warum gerade bei Deinem FZ das Energie Management fehlerhaft reagiert, hütet sich der Service(würde zuviel Angriffsfläche bieten...)

Ob es tatsächlich ein SoftwarePhänomen oder ein Qualitätsmangel seit Werksauslieferung ist traut sich faktisch niemand von den Vertragshändlern heraus zufinden. Nachhaltig nachbessern würde die Versicherung der EU Generalvertretung zu sehr belasten. Oder eine kleine Image Katastrophe auslösen. Dabei wäre ein Um/Eintausch für eine „Montagskarre“ das geringste...

Mich würde tatsächlich interessieren was denn diese EXTRAS wären?

Das von Toyota ausgestattete Fahrzeug plus angebotene Features die zum Ausstattungskatalog gehören?

Ich las von: „Den Radio oder Musik“ lass ich lieber aus(off)...Wenn ich mir überlege das nur während der Fahrt auf zu drehen, wo eigentlich die Startbatterie(12V) gespeist wird...?

Und all die Microprozessor gesteuerten Motörchen, Überwachungen und Softwarevisualisierungen, Beleuchtungen und externen Stromanzapfungen etc. dann frage ich mich wie es Toyota geschafft hat Weltmarktführer zu werden wenn das Design für elektrische Komponenten derartig versagt hat oder unterdimensioniert ist? Wir sprechen von Standard Komponenten von zb 2020 !

Was sind nun diese EXTRAS?
    Alarmanlagen, Sonderbeleuchtungen(Fluter), Zusatzverstärker, fernsteuerbare Zusatz Standheizungen, Zusatzmonitore für Spiele(Kids in den Fondsitzen etc etc ??? Ja, dann packts die „Lichtmaschine“(Generator) nimma!! Was für eine Zeit wo man beinahe schon im Auto wohnt(„Fährst Du noch oder wohnst Du schon“ ? ??

Also kein Plugin sondern der „normale“ Hybrid!

Mit der Garantie kann das vlt etwas beruhigen aber für Besitzer die das FZ gerne länger behalten möchten ist das ein Fiasko!

Kannst Du uns bitte weiter informieren falls das von Toyota(per Betriebssystem Softwareupdate) behoben werden kann ????
    Also ständig nachbessern oder reparieren ist ja nicht wirklich Vertrauen erweckend ?

Danke fürs berichten ??

BTW. Für diejenigen die es noch interessiert - jetzt endlich gefunden den kompletten Plugin Test:

(Original Hinweis kam von Raver2014 )

Unter http://www.off-road.de stark geschrumpft zu finden aber dann unter http://www.suvmagazin.de komplett - irgendwie gehören die zusammen ?

Scheint dass sich 2 Magazine einen Test ungleich teilen jedoch unter off-road eine abgespeckte Information(verglich beide) also hier:

http://www.off-road.de/de/aktu…yota-rav4-plug-in-hybrid/
    —> S.20 bis S.28(SUV Magazin)

—> Off-Road(S.36 bis S.38)

Kleines Update - hier noch ein aktueller YT Winter ❄️ Test:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.