Beiträge von 4Ravinger

    Betrachte den Plugin als “technisches Facelifting” zu den inneren Werten des FZ im Vergleich zum Vollhybrid und nochmal:

    Erst Probefahrten der beiden Modelle(wie oben angesprochen) steigern das Interesse für das Wesentliche und Deinem persönlichen Typ - aber auch für neue Möglichkeiten und Ideen.

    Es gibt keine gültigen Rezepte für Deine Entscheidung hier im Forum, jedoch Anregungen neue Perspektiven zu schaffen. zB. Wir sieht die Infrastruktur in Deiner Nachbarschaft aus, Kontakt für Lade-Sharing, Kalkulationen über Deine gewohnten jährlichen Kilometer- Leistungen sind für all das eine Basis!
    Kurz: Probefahrten befeuern Deine Tendenz und neuen Ziele. Alles in Abhängigkeit wie lange Du Dein FZ behalten möchtest.
    Oder Du machst es Dir einfach: keine Vergleichsprobefahrten und lässt Fakten wie keine Ladeoption zuhause, plugin 250kg schwerer(hier wurde auch in eine verbesserte Innenverdämmung investiert) etc …entscheiden!

    Vielleicht hast Du zusätzlich die Möglichkeit, sozusagen als Meinungs oder Entscheidungs-Verstärker, Dir noch ein paar ausführliche Testfahrten mit beiden RAV 4 “rein zu ziehen” ?

    Mach dabei Deine Notizen, nimm auch Vlt. Deine Frau mit, sprich nicht über eine Entscheidung und am besten am Wochenende ausleihen.

    Da bestünde eventuell auch die Chance das FZ jeweils Sa+So zur Verfügung zu haben ?


    Hab’s gut…


    ps:

    Chuky6661 : Oder ihr leiht euch(Du und Deine Gattin) jeweils einen RAV4 Hybrid sowie RAV4 plug-in gleichzeitig aus - da könntet ihr dann locker direkt simultan vergleichen ? und entscheiden ✌?

    Neben der Ausstattungsline Grübel ich echt noch ob Plug-In oder Vollhybrid.

    Mein "normales" Fahrprofil wäre von zu Hause zur Arbeit ca 55 km, davon ca. 75-80% AB der Rest Dorf/Stadt+ Landstraße. Auf der Arbeit hätte ich eine(!) Möglichkeit einen Plug-In zu laden, insofern die Säule frei ist. Zu Hause hingegen 0 Möglichkeiten. Daher tendiere ich momentan eher zum Vollhybrid, da ich vermuten würde das der Verbrauch im Vergleich zum Plug-In ähnlich ist, wenn nicht sogar besser da leichter? Dazu kommt noch die Sinnhaftigkeit Hybrid bei soviel AB?! Im jeden Fall komme ich vom Verbrauch günstiger als mein aktueller Diesel mit 7 Liter...

    Lt. Toyota wirkt sich beim RAV4 Gen. 5 ein Mehrgewicht von pro 100kg zusätzlich mit ca. 3 % mehr Energieverbrauch(Benzin/Strom) aus.

    Plug-in : Kofferraum und Rücksitze obenhin voll beladen keine Sicht nach hinten mehr möglich(außer mit Cam ?) inkl. 4 Winterlaufräder, Gepäck, Beifahrer und Weinbauer Besuch ☺️? im HV-charging Mode ein ca. Durchschnitts-Verbrauch von 6,1L/100km nach 1000km ??
    Bei durchschnittlich relaxter Fahrweise no Bleifuß ca. 120km/h Abstands-tempomat und 90% Autobahn

    Danke Raver2014 für Deine Historie und Einsichten - tja, da wird sich in den nächsten 10 Jahren ganz viel mehr noch tun. Wie zb der neue und kommende Lexus NX plugin hybrid mit Einparken per App(Du musst gar nimma im FZ sitzen) etc. Die Einparkerei macht mir nix, bin ständig unterwegs(kaum “daheim”) und such mir entsprechende Infrastruktur zur Länge des FZ ?

    Hier in Skandinavien sind die entsprechenden Falschparkgebühren empfindlich höher…

    Der Rav4 plugin ist um auf Dein analoges Fahrzeug-Verständnis zurück zu kommen die Übergangsphase für die Next Generation also noch ein einfacher Hand zu habenes Modell - ich hab ihn nur leider erst zu kurz und deswegen kaum Zeit gefunden mir diese Reserve-Warn/Tank-Logik zu Gemüte führen…bisher eigentlich nur Kombis gefahren und der Rav4 Generation 5 ist defacto eine Kombi-Limousine.
    Und ja, tolle Autos hast Du am bewegen gehabt…

    Danke Raver 2014, wie Du berichtet hast, genauso bin ich das gewohnt Hand zu haben.
    Jedoch beim Plugin ist mir diese Handhabe noch nicht so geläufig, auch nicht wo der Tageskilometer/Gesamtkilometer sitzt entzieht sich noch meiner „bequemen“ Kenntnis. Habe mein Fokus bisher mehr auf andere Parameter/Komponenten gerichtet.

    Wollte mich erstmal mehr intiutiv / haptisch auf die vorgefundene Betriebsweise verlassen. Viele Abläufe sind sehr geläufig nur bei etwas “komplexeren” Vorgängen musst Du doch wieder das Handbuch bemühen ??

    Ist schon erstaunlich dass noch einige Eigenheiten/Mentalitäten in der Bordelektronik von anderen Märkten mit übernommen wurden, so auch wie Du annimmst, diese Reserven Anzeige - seltsam dass dies noch niemanden aufgefallen ist - vielleicht ist es ja nur exemplarisch in meinem RAV4 Plug, da bei der Produktion im Software-Baustein für den konventionellen Antriebsstrang vergessen wurde die US gegen die EU- Programmierung raus zu nehmen ??

    Ist halt zu starker Produktions-Zeitdruck in Zeiten wie diesen…


    Ps: Schau mir das bis zum nächsten ⛽️ im Winter mal näher an - Benzin war ja nur in der ersten Anfangsphase/Motoreinbrennphase mehr HV Modus.