Beiträge von 4Ravinger

    Tja, wann wird Toyota endlich Trailer(mit unterschiedlichen Typen, Längen und Belastbarkeit-Szenarien) rausbringen welche dann auch noch die integrierten Sensoren am Hänger über die el. Kopplung anspricht/steuert ??

    Man bräuchte die Schaltpläne für den Sensorenanschluß(elektrische Verbindung, elektronisches Meldesystem).

    Meines Erachtens müßte sobald die 13 bzw. 7 polige AHK Elektrik(auch Signal seitig) eine aktive Verbindung hat, die rückwärtige Sensor-Versorgung abgekoppelt bzw. temporär deaktiviert werden.
    Die Frage ist nur inwieweit durch künstlichen Eingriff/Manipulation dieses Stromkreises die Software und Sicherheits Elektronik kollabiert - man beachte auch die Koppelung an das Kamera-System ??

    Typischer Fall von nicht zu Ende gedacht ? oder optimistisch betrachtet: vielleicht über ein Betriebs-Software Update lösbar.
    Beispiel:

    Ein Menüpunkt „AHK“ wo man die Funktion der rückwärtigen Sensoren unter „definierten Bedingungen“ sequentiell aus der Fahrzeug-Sicherheit rausnimmt, also die Freigabe bekommt, sobald der elektrische Anschluss der AHK aktiv gemeldet wird!


    Vielleicht hat jemand einen guten technischen Kontakt zum FTH - auf offiziellem Weg und ohne in Eigenregie die Betriebserlaubnis/Versicherungs-Ansprüche zu verwirken ?) Ich bin da momentan leider zu weit weg…


    Ps: Aber eigentlich müsste es doch genügen wenn man nach Ankoppelung des Hängers/Wohnwagens das komplette Sensorsystem abschalten kann. Ab dann müssen die AUSSENSPIEGEL herhalten und sich wieder auf Augenmaß verlassen. Wer braucht dann in dieser Phase noch Rückfahrt/Einparksensoren ? ?

    Wenn jemand möchte, sucht oder brauchen kann, stelle ich hier eine simple Excel-Tabelle zur Verfügung.

    Hier kann jeder frei Schnauze virenfrei sich das anpassen/zurecht schnippeln was er/sie möchte oder einfach ausdrucken und reinkritzeln(A4 oder A3 zum Falten) als 2-wöchige Übersicht.

    Oder was habt ihr für Methoden um euch eine differenzierte Fahrten/Verbrauchsübersicht(elektrisch plus Benzin) für den PLUGIN zu verschaffen?


    Viel Spaß ?


    Ps: Klar lieber Ottili, hat die Tabelle keine Chance gegen „Deinen“ ? Spritmonitor aber vlt gibt es noch ein paar „old School“ Anwender unter euch…

    Hintere Einparksensoren:

    Sensoren abschalten heisst ALLE(somit auch vorne ) oder KEINE.

    Kurz: Lassen sich nicht getrennt für vorne oder hinten deaktivieren?


    PS: AHK sind aber brav in der Toyota-Konfiguration zu horrenden Preisen zur Auswahl mit zu bestellen.

    Was ich vorher nicht wusste: Diese AHK lassen sich im Nachhinein auch noch bestellen und beim Händler einbauen(oder selbst einbauen) - was weitaus günstiger kommt.

    Fraenggie vielen Dank für Deine Mühe ??
    Wenn ich die Thematik etwas früher ernst oder ernster genommen hätte, könnte ich meinen Händler bereits auch während der Produktionsphase sensibilisiert resp. schon davor für eine Westfalia überredet haben. Denn soweit ich das richtig verstanden habe werden die AHK erst beim FTH montiert und davor von ihm bestellt.

    Für alle Neulinge hier:

    Überlegt vorher ob euch die willkürliche Wahl des FTH die von Toyota veranschlagten Kosten von knapp unter €900 wert sind. Kurz: selbst bestellen und dann einbauen(einbauen lassen) ist alle mal preiswerter als sich von einer zu teuren und falschen AHK die kostbare Zeit(plus Nerven) stehlen oder überraschen zu lassen…klar ich weiss es gibt momentan größere Probleme die man haben könnte(siehe Hochwasser Drama in NRW…)


    Danke für dieses phantastische Forum und den engagierten Protagonisten!

    Da habt ihr aber seinerzeit wirklich ein gebrauchtes Montagsteil erwischt ?

    Gut daß ihr nun beim RAV4 und in diesem Forum gelandet seid - anzunehmen dass es ein RAV4 Vollhybrid 5.Generation geworden ist ?

    ps:

    Die Subaru Outbacks sind eigentlich tolle Fahrzeuge, vor allem der neue Outback Wilderness(hab mir da ein paar Videos angesehen, die gibts kaum bei uns, Domäne US-Markt) würde mir als Zweitwagen gefallen ??