Beiträge von 4Ravinger

    Weil’s grad so schön ist noch ein letztes aber interessantes Video zum CVT Getriebe - auch sehr genial beschrieben(mit deutschen Subtitle) ??


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    igoon :

    Das ist sicher dem Frontantrieb geschuldet, ich kann nicht sagen ob es beim Allrad vom RAV4 anders ist. Den bin ich nicht zur Probe gefahren.


    Das ist natürlich bedauerlich um einen Vergleich gehabt zu haben - würde Dir aber zur Winterszeit noch ein paar Sicherheits-Reserven gebracht haben…verzeihe, aber Deine und respektierte Entscheidung! ?

    Spezifische und äußerst Interessante Einsichten - speziell auch die Reaktionen/Kommentare in den Feedbacks zum RAV 4:


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    Fahrer Aufmerksamkeit Assistent im Ausstattungspaket erwähnt jedoch im Handbuch nirgends auffindbar oder gar beschrieben.

    Auch nicht als „Müdigkeits-Assistent“ umschrieben zu finden ?❓

    Und hat von euch vielleicht jemand schon mal vom Einpark-Assistent im Zusammenhang mit RAV4 PHEV Style/Technik etwas gehört oder ist dies tatsächlich nur im aktuellen Mirai resp. den “Lexen” realisiert/vorgesehen? ?

    Alles bestens !

    Plugin: Unter externe Ladehilfe war vorhin ein externes Ladegerät gemeint, wie als Beispiel ganz oben erwähnt der „NOCO Genius5EU“, wo mit kleinem Strom(Max 5A) die 12V geladen wird.
    Was Du hier beschrieben hast war die START-HILFE im herkömmlichen Sinne und mittels Jump-Starter(Batterie-Booster), welche bei herkömmlichen Fahrzeugen einfach zu bedienen ist und direkt im Motorraum an die Batterie angeschlossen werden kann.

    Am Rande erwähnt wurde: den Hybrid als Starthilfe aufgrund seiner kleinen 12V Batterie als Starthilfe-FZ anzubieten kann Probleme bereiten…


    Besser wir bleiben hier beim Ursprungsthread(Plugin) sonst beginnt jemand noch zu erzählen wie einfach es war die alten Generationen wieder zu beleben, 12 Volt Batterien ausbauen oder wie man die Batterie-Booster per USB auflädt !

    OT:

    Tja bei den etwas älteren Rav’s war das übersichtlicher, analoger und selbsterklärender aufgebaut(Stichwort “Lichtmaschine”) und somit einfacher nach zu vollziehen wenn man Starthilfe benötigte - entweder über Spenderfahrzeug oder neuerdings über Booster.
    Übrigens schon mit den “normalen” Hybriden sollte man Starthilfe direkt “GEBEN” vermeiden…(45Ah Batterie)


    Komplizierter wird es aber wenn man beim PLUGIN durch externe Ladehilfe die 12V aufladen muss/nachladen/refreshen möchte(da niedriger Ladestand). Siehe Bedingungen und Erklärung im Eingangs-Thread.
    Ich denke alleine durch Starthilfe ist es nicht getan, da eine schwache/entladene 12V Batterie während der Motor anläuft zu lange braucht um über die Lademechanismen der Hochvoltbatterie resp. Inverter auf die mindest Betriebswerte zu bringen. Es ist ja nicht nur eine Starterbatterie sondern auch die Speisebatterie zum Betrieb sämtlicher Motörchen und Softwareansteuerung schlechthin…wenn ich das richtig verstanden habe!

    Vielleicht hat schon der/die eine oder andere Probleme mit der 12V Steuerbatterie/Starterbatterie zur kalten Jahreszeit genossen?

    Nun bietet sich die warme Jahreszeit an sich darauf entspannt vorzubereiten.

    Hab mir dazu den NOCO Genius 5EU als Ladegerät zugelegt um für den Problemfall gerüstet zu sein(auch Kabelextension wurde mit bestellt).

    Es wird immer wieder davon berichtet dass man dieses intelligente Lade-Gerät oder besser “Nachlade-Gerät” direkt an die Plus/Minus Pole des eingebauten Akkus(im Kofferraum) anschließen kann ohne Probleme zu haben.

    Ohne jetzt zu sehr auf die Bedienungsanleitung des NOCO’s ein zugehen, das meiste ist selbstverständlich und klar, möchte ich vielmehr in diesem Thread auf die EIGENHEITEN des RAV4 Plug-in eingehen. Siehe auch BA Seite 514/515 - Die Bedienungsanleitung des Plugin rät nämlich davon ab und besagt dass zumindest der Minuspol abgeklemmt werden soll. An einen Ausbau der Batterie möchte ich gar nicht denken bevor der Akku nicht völlig altersgeschwächt ausgetauscht werden muss. Welche Erfahrungen dazu habt ihr gesammelt?

    Oder Laden direkt im Motorraum - an Pluspol (Fusebox) rechts bzw. an Minuspol(Massebügel) links ??
    Dienen diese Kontakte im Motorraum nicht ausschließlich für Starthilfe-Maßnahmen über anderes Fahrzeug oder mittels Ladebooster( zB.NOCO GB50) ??

    Ich habe mir mal vorsorglich eine Kontaktleitung(Kabelerweiterung v NOCO) von der 12V Batterie hinter der Kofferraum-Abdeckung nach außen gelegt(Momentaner Batteriestatus ist BLAU und Batterie-Leerlaufspannung beträgt 12,2 V). 55Ah Batterie-Typ AGM? Siehe auch angefügte Bilder!

    Es ist generell klar dass die 12V Batterie stets mit geladen wird sobald ich die Antriebs/Hochvolt-Batterie irgendwo aufladen kann(mit dem mitgelieferten Ladekabel).

    ACHTUNG Ergänzung v 28.07.2021: Soll nur im READY-Mode funktionieren bzw. mitgeladen werden können!!

    Dennoch kann aufgrund zu kurzer Ladezeit, zu langer Standzeit oder zu hungriger Mikroverbraucher(zB CPP) die 12V Batterie alsbald ihre Grenzen erreichen vor allem wenn es wieder kälter wird, da das FZ ja nicht immer komfortabel zu Hause in der Garage steht/parkt und der FTH auch nicht gleich ums Eck verfügbar ist - weder im Urlaub noch irgendwo in der Pampa oder Campingplatz!

    Das Batterie Abklemmen(bei ausgeschaltetem Fahrzeug) unterbindet je nachdem wie Minus Seite der Batterie oder Masseverbindung verwendet werden, die Versorgung.
    Einstellungen können verloren gehen und last but not least werden CPP Besitzer ihre helle Freude haben wenn es gilt Alarm-Meldungen zu quittieren.

    Was sind eure Behelfserfahrungen und Vorschläge zum Nachladen der 12Volt Batterie beim Plugin? ?


    Schönes Wochenende - schöne Ferien!