Beiträge von 4Ravinger

    Asuka :

    “Über das Bremspedal wird vorrangig die Rekuperation geregelt. Wird der Beschleuniger nicht betätigt, wird eine voreingestellte Rekuperation (1 Balken) angewendet. Es ist vom Wirkungsgrad besser, das Auto ausrollen zu lassen, als sofort die Energie wieder zurück zu gewinnen. Bei der "Rekuperation" kann nicht die komplette Energie zurück in chemische Energie gewandelt werden, der Prozess hat "hohe" Verluste durch Wärme am Generator / Wandler / Schaltkreise. Aber es ist noch immer besser, als die Energie komplett in thermische Energie im Bremsklotz umzuwandeln.”


    Heißt beim Plugin:

    Der Beschleuniger = “Gas”pedal betätigen

    Egal wie Du, je nach Verkehrslage rekuperieren lässt, ob auf ebener Straße beim “entschleunigenden ausrollen”, bergab zusätzlich mit Bremshilfe, auch die Shifters runterschaltest auf S1(alle Balken) - im Auto HV/EV Mode, pur im EV etc. - Motorbremsen/Generatorverluste oder Scheibenbremsen vernichten den Großteil der Bewegungsenergie des FZ?
    Hab gehört im Verhältnis 60% verbraten zu bestenfalls 40% Rückgewinnung der in dem Augenblick zur Verfügung stehenden möglichen kinetischen Energie.

    Persönlich habe ich immer das Gefühl das der Plugin wie Du sagtest, automatisch rekuperiert(ohne Shifternutzung) ABER wenn ich die Bremsen zusätzlich nutzen muss da noch ein etwas mehr Rückgewinnung geht, also über die Bremswirkung(im elektrischen Betrieb) noch etwas mehr rekuperiert wird. Was ich nicht verstehe, dass Bremsen auch indirekt anteilig Rekuperier-Wirkung haben könnten?

    Anzeige-Nadel geht ja beim Rekuperieren mehr in ECO Mode bis zu CHARGE um sich dann beim Bremsen noch etwas mehr in Richtung Chargemode (zb. bergab) zu bewegen.
    Kannst Du uns das aus Deiner erfahrenen Sicht nochmal aufdröseln(falls Du mal wieder Zeit findest) ?
    DANKE ✌?

    Ps: Bei Toyota sollte aber der Verbrenner ohne große Werkstatt Eskapaden >250.000 km noch funktionieren… ?


    Fand noch das hier:


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    Vielen Dank euch erstmal für die ausführlichen und erfahrenen Feedbacks.

    Natürlich ist es dem Händler resp. den Werkstätten auch recht wenn “wir” darauf verzichten oder es ignorieren, weil es auf lange Sicht für den FTH gesehen wiederum Geschäft bedeuten mag.
    Sind bei Toyota heute die Reinheiten/Mikro-Qualitäts-Checks der verbauten und dynamisch beanspruchten Teile, so viel hochwertiger als “seinerzeit” und weniger anfällig und zuverlässiger gegen solche “Erstabnutzungs-Erscheinungen” sprich Ablagerungen im Öl ?


    Aber wahrscheinlich, wer kann das schon nachvollziehen, scheint diese Ölwechsel-Prozedur heutzutage vielleicht nimmer notwendig zu sein...

    An die wahren Experten, erfahrenen Mechaniker und Top-Bastler!


    Bin grad in der Einfahrphase des Fahrzeuges -Tacho zeigt grad über 3000km an.

    Benzinmotor-km zu Elektromotor-km Verhältnis ca. 50:50(nach knapp 6 Wochen)

    Da ich mich grad „etwas“ mit meinem Baby ? auseinander setze, einlesen, einfahren, Berichte durchkaue, das FZ auch länger behalten werde und natürlich mit Freude genieße, ist der Zeitpunkt gekommen nachfolgende Frage an euch zu leiten:

    Macht es Sinn, noch bevor die offiziellen Service-Checks oder Inspektionen auf den Boliden zukommen, jetzt schon das initiale Motoröl oder “Durchspül-Motoröl” zu tauschen ? ??

    Da sich vielleicht auch beim Einfahren/Einbrennen elementare Materialpartikel/Mikro-Stoffe über Leitungen, Dichtungen und Gehäuse losgelöst haben könnten und die nächsten 12000 km das Schmiersystem beeinflussen oder Langlebigkeit beeinflussen könnten.
    Hat DAS schon mal jemand FZ-Lebenszeit verlängernd berücksichtigt, davon gehört oder vielleicht ? bedacht aber es “aus Bequemlichkeit” vergessen ? in der Meinung ausgelacht zu werden?

    Servus die Runde!

    Generell:

    Es sieht so aus als ob bei den RAV4 hybriden(phev auch) Blei-Säure Batterien eingebaut/verwendet werden und Anforderung-charakteristisch eben keine AGM Batterien benötigen.

    Da ja nicht direkt Start/Stop Szenarien mehr mit der 12V Batterie gefordert sind und diese Rav4 Generation 5 über die Hochvolt Batterie „gezündet“ wird - also direkt elektrisch getrieben los bzw. anfährt.
    Und wie bereits erwähnt: die 12 Volt Batterie eine reine Steuer- und Hilfsbatterie „nurmehr“ noch ist - deswegen sicherlich auch der Grund weshalb diese geschützt nach hinten in den Kofferraum gewandert ist…

    Wobei logischerweise/bekanntlich unser RAV4 Hybride(phev) wiederum ohne die 12V Hilfsbatterie(mindest Limits) natürlich keinen Start hinbekommt, da einfach gesagt dann die „notwendige Energie“ ansteuerungsseitig fehlen würde.


    Ps: Weitere Hilfsmaßnahmen/Hinweise sind der BA Seite 617-622 zu entnehmen!

    Wampu :

    Da wurde scheinbar nicht nur die CPP-Firmware aktualisiert, da ich seitdem die Sitzlüftung sehr deutlich höre und spüre.

    Ich würde sagen, dass was ich vorher bei Stufe drei gemerkt habe, habe ich jetzt schon bei Stufe 1.

    …Laut Werkstatt wurde zusätzlich nur die Navi-SW upgedatet. Aber ich bekomme noch mal Rückmeldung vom Meister.“



    Hallo Wampu!

    Hast Du bereits ein Feedback erhalten, an welchen „Software-Schrauben“ oder Konfigurationen noch feinjustiert wurde - mich würde es freuen wenn ich meiner Sitzbelüftung etwas mehr Leben einhauchen könnte, Danke Dir ☺️ ??

    Melde Dich mal bei denen - scheinen kompetent zu sein:


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