Asuka :
“Über das Bremspedal wird vorrangig die Rekuperation geregelt. Wird der Beschleuniger nicht betätigt, wird eine voreingestellte Rekuperation (1 Balken) angewendet. Es ist vom Wirkungsgrad besser, das Auto ausrollen zu lassen, als sofort die Energie wieder zurück zu gewinnen. Bei der "Rekuperation" kann nicht die komplette Energie zurück in chemische Energie gewandelt werden, der Prozess hat "hohe" Verluste durch Wärme am Generator / Wandler / Schaltkreise. Aber es ist noch immer besser, als die Energie komplett in thermische Energie im Bremsklotz umzuwandeln.”
Heißt beim Plugin:
Der Beschleuniger = “Gas”pedal betätigen
Egal wie Du, je nach Verkehrslage rekuperieren lässt, ob auf ebener Straße beim “entschleunigenden ausrollen”, bergab zusätzlich mit Bremshilfe, auch die Shifters runterschaltest auf S1(alle Balken) - im Auto HV/EV Mode, pur im EV etc. - Motorbremsen/Generatorverluste oder Scheibenbremsen vernichten den Großteil der Bewegungsenergie des FZ?
Hab gehört im Verhältnis 60% verbraten zu bestenfalls 40% Rückgewinnung der in dem Augenblick zur Verfügung stehenden möglichen kinetischen Energie.
Persönlich habe ich immer das Gefühl das der Plugin wie Du sagtest, automatisch rekuperiert(ohne Shifternutzung) ABER wenn ich die Bremsen zusätzlich nutzen muss da noch ein etwas mehr Rückgewinnung geht, also über die Bremswirkung(im elektrischen Betrieb) noch etwas mehr rekuperiert wird. Was ich nicht verstehe, dass Bremsen auch indirekt anteilig Rekuperier-Wirkung haben könnten?
Anzeige-Nadel geht ja beim Rekuperieren mehr in ECO Mode bis zu CHARGE um sich dann beim Bremsen noch etwas mehr in Richtung Chargemode (zb. bergab) zu bewegen.
Kannst Du uns das aus Deiner erfahrenen Sicht nochmal aufdröseln(falls Du mal wieder Zeit findest) ?
DANKE ✌?