Ja Ottili!
Es hat eben jeder unterschiedliche Strategien sich ein neues FZ zu zulegen. Und jeder investiert unterschiedlich viel oder wenig Zeit um sich klar zu machen ob der Bolide ein neuer Freund werden könnte.
Aber wie Du schon meintest obliegt es auch dem Händler den Vertrauensvorschuss zu stärken und die Vorlieben des Kunden in Erwägung zu ziehen. Und falls nicht vor dem Kauf dann spätestens nach dem Kauf zu helfen oder Zweifel aus dem Weg zu räumen ???
Beiträge von 4Ravinger
-
-
“Um entscheiden” tut sich da gar nichts.
Entweder das Verhalten der FZ-Logik erlaubt dies wie davor #13 exakt beschrieben oder ich muss bereits aufgrund meiner Notizen mich weiter heran tasten um beim nächsten Mal in Abhängigkeit von der sich nun ergebenden Befüllmenge (beim Volltanken) das gleiche später nochmal versuchen, mit dem Unterschied das Volltanken wieder ein Stück länger hinaus zu zögern ?
ps: In den Statuten des ADAC ist ausdrücklich erwähnt das Service wie zB Benzin bringen nicht inkludiert ist - was nicht bedeutet das er es total verweigert ? -
Ja Danke!
Mein ADAC ist hier leider nicht verfügbar aber für den unerwarteten Fall würde mir meine Frau den Benzin-Kanister bringen - nur nach der Befüllung von einer paar Liter erwarte ich auch eine Fehlermeldung die erst mittels Auslesegerät quittiert werden müsste bevor der Bolide wieder voll einsatzfähig ist und dann ab zur Tankstelle ? zum wieder komplett voll machen…
ABER: siehe #13
-
Du konntest das also vor dem Kauf leider nicht in einer Dir passenden Zeit “öfters” testen und bist jetzt überrascht worden??❓
Ps:
Natürlich ist der Plugin alternativ hier kein Vergleich aber ich kann sagen dass MIR der leise genug ist, da gibts kaum irgendein Geheule - alles Sanfte Übergänge … ausser bei deftigen Beschleunigungen!
-
Ich fülle da gar nix nach und stelle mir auch keinen Kanister ins FZ.
Ich habe es bereits ausführlich beschrieben was ich aufgrund der erwähnten Fakten erwarten darf.
Es muss schon mit dem Teufel zugehen wenn ich aufgrund meiner Erfahrungswerte hier(dann) völlig im Trockenen liege ??Was ich erreichen möchte ist:
Das FZ im „erzwungenen HV Modus“ auf die echte oder reale Mindestmenge die im Tank verbleiben muß runter zu fahren.
Momentan gibt es für mich drei „Tankreservemodi“ :
Nr. 1 Tankreserve-Leuchte kommt HV-Anzeige steht bei >40 km verfügbar danach gefolgt von Nr. 2 Tankreserve leuchtet HV Anzeige steht bei virtuell Null km (Meldung TANKEN erscheint) danach gefolgt von Nr. 3 Tankreserve leuchtet HV-Anzeige steht bei reelleren Null km dann aber mit der von Toyota undefinierten Mindestmenge von bereits besagten <10L Treibstoff im Tank(Test-Ziel).
Ob sich die Tankanzeige dann verbessert da mit dem darauffolgenden Tankvorgang an der Tankstelle sich die Levelmessung neu kalibriert kann ich noch nicht sagen - bin grad in der Nähe von Nr. 3 und taste mich dran.
Kleine Hoffnung ?:
Wenn ich im puren EV Modus unterwegs bin und die Antriebsbatterie nahezu leer ist(grüner Bereich aufgebraucht nur noch blaue Notreserve für FZ übrig also um die 3KWh ) switched der Fortbwegungsmodus automatisch auf Motor(HV-Betrieb) um .
WESHALB sollte bei meinem Test mit voller Batterie das FZ, wenn diese magische Mindest-Menge zum Schutz des konventionellen Antriebsstranges erreicht wird das Fz dann nicht in den EV Modus umschalten?Und mein Testversuch ist weit davon entfernt den Plugin komplett leer zu fahren wohl bemerkt.
Erfolg ist dann gegeben wenn ich an der Tankstelle dann mal echt 43-45L rein tanken kann. Verbrauchswerte und Details werden natürlich stets mit geschrieben um festhalten zu können ob die Durchschnittswerte in der App hinkommen.
Momentan fühlt sich mein Tank weniger als 55L Volumen denn mehr als vlt. 40L Tank an ?
Werde nächste Woche berichten und falls einige die Thematik nicht betrifft bitte nicht meckern - vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp außer dem Kanister ??????
Wochenende-Grüße an die noch Mitlesenden! -
Mein Beileid ? Und: dass der dann plötzlich so schnell verfügbar war ?
Herkunft Fahrzeug - deutsches Modell oder Osteuropa/Skandinavien Markt - Übernahme bei Null km?
Als Privater hast Du generell 4 Wochen Rûcktrittsrecht falls das FZ nicht 100% garantiert nachgebessert werden kann. Ob das speziell bei Fahrzeugen auch gilt kann ich rein Konsumenten rechtlich nicht klären.
Was ich aber behaupten kann ist, daß dies unter Umständen eine ganz schwierige “Ehe” werden wird ?
Also jetzt gleich bei Deinem hoffentlich vorhandenen Rechtsschutz nachfragen!
Falls sich mit dem FTH eine Einigung erzielen lässt musst Du halt schlimmstenfalls bis in den Spätherbst/Winter gedulden … bis der dann hoffentlich qualitätsgesichertere Neue da is ?
ps: Problem ist auch dass der FTH(hoffentlich ist Deiner ein Freundlicher) bei der Übernahme von Dir eine Unterschrift auf der Rechnung sehen will dass das FZ im ordnungsgemäßen Zustand empfangen wurde. WER weiss das denn schon wenn er damit noch keinen Kilometer angespult hat. Schau mal nach auf Deiner Rechnung ? Hast Du Fahrzeug Rechtsschutz oder ähnliches falls Dein FTH immun gegen Dein Problem wäre? -
Muss also nicht wirklich extra zum FTH fahren ????
-
DerKotti :
Heisst Original Toyota Sensoren(Laufräder) werden automatisch erkannt /erlernt - ich muss nach Selbstmontage der Räder „nur noch“ vorgeben welche gerade in Verwendung sein sollen? ?
-
?? Aber sowas von zugestimmt ?
Übrigens bei mir sind es durchschnittlich nach 3,5K km:
3,7L/100km Treibstoff + 16,9KWh/100km plus Rekuperations-Vorteil
Wobei 50% Autobahn(hybridisch), 35% Überland + 15% City(95% voll elektrisch + 5% hybridisch, da sich ab und an der Motor hinzu schaltet) sowie alles Flachland u. sommerliche Bedingungen ?? -
Kommt auch etwas auf den Strompreis und auf die Spritpreis Entwicklung an wie sich diese Gegenüberstellung in der Erhaltung rechnen lässt.
Aber dadurch dass der Plugin schwerer ist finde ich die von Dir aufgestellte Statistik gar nicht sooo schlecht ??
Wenn man bedenkt dass ich mir etwas mehr Spaßfaktor mit dem Plugin erkauft habe ?