Beiträge von 4Ravinger

In der Schweiz wird übrigens der RAV4-Hybrid mit 2300 Kilo zugelassen, technisch spricht also

ohnehin nichts dagegen.

Erstmal besten Dank für Deine Recherchen und Insights ??
    Mit welcher Anhänger Kupplung Kombination (Firma) genehmigt die Schweiz 2300 kg?

Oder ist das einfach ein passendes Toyota “Original” welches so bereits abgenommen in entsprechendem FZ Schein eingetragen werden darf?
    Schöne Grüße aus dem hohen Norden…

Das weißt Du erst wann es für Deine Hardware-Konstellation ein Update gibt welches Dir die neuen Features oder Verbesserungen erklärt.

Danach kannst Du abwägen ob es Dich reizt oder Dir etwas bringen könnte. ?? Siehe #29

Gibt es denn konkrete Hinweise für ein Software/Firmware-Update in Deiner Hardware-Konstellation?

Blair :

Das weiß man nie, ist stets eine Überraschung bei Toyota, da es keine Erläuterungen und konkrete Hinweise gibt oder spezifische Anleitungen was es zu berücksichtigen gilt.

Meistens wird irgendetwas wegrationalisiert - man erkennt immer erst nach einem Update wo etwas fehlt und steht völlig im Dunkeln ob es eine Möglichkeit gibt das wieder auswählen oder überhaupt noch konfigurieren zu können. Unter dem Deckmantel alles nun stabiler zu sein hat der Kunde die Kröte zu schlucken.

Beispiel:

Frag mal Ottili wegen POI‘s !
    Bei mir sind’s plötzlich die Speedcams in Skandinavien. Vor dem Datenbank Update noch da und jetzt aus unerklärlichen Gründen verschwunden. Es gibt zwar entsprechende Einstellungen dazu aber da rührt sich nichts mehr ob bei einer bekannten ausgewählten Route mit oder ohne Internetverbindung ??

Ja schon klar in Germanien wurde das auf einer Gesetz-Grundlage von den Entwicklern rausgenommen…

Man muss einfach Zuviel herum probieren bis etwas vielleicht so funktioniert wie man eigentlich erwarten dürfte.

Die ganze Software mit Navi ist irgendwie ein MURkS erinnert mächtig an Win 3.1 anno Asbach!

Ich hoffe sehr dass sich hier 2021 noch „etwas rührt“ ?

Ja klar kommt man mit dem Navi von A nach B aber werd nun in Bälde meine Navigation durch CarPlay Apps bewerkstelligen und gut ist.

Viel Spaß noch und belehrt mich eines besseren … ?

BTW. Ich spielte meine Updates ordnungsgemäß aber extrem langatmig per OTA also Wireless ein … wat für ein Procedere ?

Das wird schwierig in diesem Forum Versicherungskosten von Einsteigerstufen für den neuen Rav4 aus Österreich auf dem Tablett serviert zu bekommen.
    Vielleicht solltest Du tatsächlich selber/persönlich mal nachfragen wie Du Kosten seitig klassifiziert wirst. Optionen für Österreich wurden bereits erwähnt…also los !

„Das System“ verlangt FAT32 formatierte USB Sticks sonst mag es nichts erkennen.

Hab auch meinen alten Win Rechner dafür ausgraben müssen um Musik vom USB Stick abspielen zu können, nicht anders wird es für Deine auf gespielten Update Daten sein.

Also: FAT32 ist der Schlüssel ??

Original Toyota Laufräder werden ohne vorhandenem Gutachten hierzulande wohl nicht verkauft oder ausgeliefert.

Mag sein daß der FTH das Gutachten zu den Laufrädern(Felgen) unterschlägt wenn wir das FZ dazu kaufen ?
    Ich hab beispielsweise schlichtweg vergessen zu hinterfragen und bin erst durch dieses Forum etwas sensibilisiert worden.

Jedoch hatte ich aber auch die letzten 30-35 Jahre noch nie derartige Zertifikationen für ein Fahrzeug benötig oder einer Behörde vorweisen dürfen.

Nun sind vorhandene 19“ SR und ursprünglich angestrebte sowie bestellte WR 17“ in trockenen Tüchern ??

Randbemerkung - ich verstehe das so:

Die App hat ja keine direkte Verbindung zum registrierten FZ - das läuft über Kommunikationsmodul/Toyota Steuerungszentrale (Server-Soft). Deine Befehle laufen nachdem Du das in Deiner myT App angestoßen hast über Toyota zu Deinem FZ!

Anfangs dachte ich dass im FZ eine eSIM integriert sein könnte aber … lt. inoffiziellen Wissenskanälen und Händler: NEIN.

Ob nun für Deine Frage ein GPS-Empfangsmodul in Deinem FZ - als Voraussetzung - zumindest eingebaut/aktiv sein muss kann ich nicht beantworten.

Da Du aber keine Navi-Einheit eingebaut hast vermute ich auch keine GPS Signal Verarbeitung vom Fahrzeug - ergo weiß Toyota sowie auch die App nicht wo Dein Bolide steht(außer Dir natürlich ?)

Ob unter diesen Umständen die Voraussetzungen für eine Registration Deines MM System ohne Navi-Einheit Sinn ergeben, lässt sich nicht einschätzen.

Klar wurde Dein FZ vom Händler registriert aber der weiß auch ob Deine Frage lösbar ist.

Entweder hat die Diagnosefunktion seines Fahrzeuges ne Macke(wo ich mir schwer täte das zu glauben trotz Sensoren-Problem) oder even die zuverlässige Diagnose schützt das FZ vor noch gröberen Schäden…in beiden Situationen gibt es kein Rezept aber vielleicht doch noch fähige Toyota Diagnose-Techniker ?