Danke Dir - zur Info:
September 2021 kostet jetzt ~ €163 ??
Danke Dir - zur Info:
September 2021 kostet jetzt ~ €163 ??
“Allerdings müssen die Reifendrucksensoren auf den vorhandenen 18 Zoll Winterrädern geändert werden. Die bekomme ich von meinem Händler mit.“
Weshalb - hat er Dir aber nicht verraten?
Ich leite aus eurem Wissensstand ? ab:
Also ist im RDKS bzw. Bordcomputer kein Referenzdruck für SR/WR „hinterlegt“ sondern es werden nur Abweichungen registriert und bewertet.
Abweichungen von irgendeinem aufgenommenen/übertragenem Druck von (zb 2,5 bar) den ich den 4 Reifen willkürlich auf oktroyiert habe ! ?
(Vielleicht wird dem System über die Außentemperatur und Systemdatum zB auch der „Winter“ beigebracht um das Verhalten zu steuern ?)
Danke euch ✌?
Ps: zu meinem langjährigen Freund Avensis wären mir solche Fragen nie eingefallen, da alles selbsterklärend und logisch mit analoger Erfahrung klappte aber mit dieser Generation werden schon neue Fragezeichen aufgeworfen. ✌?
Das Reifendrucksystem zeigt auch noch den/die Reifendrücke an und meckert bei Abweichungen bzw. Toleranz-Über/Unterschreitung.
„Weiß“ im WR (Original-Toyota) bzw. der Sensor welcher der Nominal-Druck ist von dem abgewichen werden „darf“ ?
Oder sind alles Relativ-Werte ? Heißt: egal wieviel Druck Du anliegen hast - nur die relative Abweichung(Druckunterschied untereinander) sollte nicht v. einem vorgegebenen Toleranzwert in der Betriebs-Software prozentual +/- abweichen sonst Fehlermeldung: unterschritten oder überschritten bzw. PLATTEN ?
Je nach Witterung, Temperatur also zb Winterbedingungen gibt es Vorgaben für die Sicherheit über Grip und ab wann der Reifen zu leiden beginnt.
Fahrkomfort und Abnutzung mal ausgeklammert - sscdiscovery hat es schön umschrieben mit was „gesund“ … ist!
Kurz: Inwiefern spielt nun das Reifendrucksystem dabei eine Rolle ?
Danke Dir sscdiscovery für diesen Einblick ??
Plugin: Weiss jemand den „empfohlenen“ Winterreifendruck für die Goodyear Ultragrip Performance Gen1 mit Toyotafelge 225-65-17er ?
Diese sind leider noch zu wenig offiziell als dass diese irgendwo am FZ [bar] oder BA angegeben wurden!
Bei den Orignal SR 19” Yokohama Schlappen ist es definiert mit 2,3 Bar.
Danke den Reifenspezialisten unter euch ✌?
Ich verweise auf meinen Thread:
12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)
Ps: Angebot Privatkunde in Brutto für welche Ausstattung abzgl wieviel ev. zu erwartender Fördermittel?
OT:
Artrax hat doch in seiner Signatur das LOUNGE-Paket angegeben - müsste doch als Bestandteil einer Bestellung oder Vereinbarung in schriftlicher Form vorliegen …
Vergleiche zb.:
? Psst: Dachte ich mir auch ? - in dem Fall SR/WR als GanzJahres-Reifenkombo ?
…auch Rechnung und Bestell-Übersicht! ?