Beiträge von 4Ravinger

    ps: …natürlich nicht im Ladebetrieb (Charging Mode) ??
    Er versuchte ganz kurz ersichtlich, sich einzuschalten, quittierte dann aber ganz schnell mit obiger Meldung - siehe Bild!

    Jedoch FZ-Startvorgang ohne Probleme und klar:

    der Motor schaltet sich trotz EV Modus sofort hinzu ?

    Da gehts jetzt aber ans Eingemachte:

    Solange wir keine spezifischeren Daten(Heizleistung, Standby Verbrauch bei extremen Temperaturen, Nachladestrom, etc. ) verfügbar haben lässt sich das schwierig auseinander dividieren. Vor allem Winter/Sommer Betrieb(heizen/kühlen) !

    Man müsste beim einphasigen Lade-Betrieb maximal Strom fließen lassen dürfen - beim Rav4 Phev sind das bei 230V die 13A und bei Wallboxlösungen 3phasig Max die 26Ampere.

    Um dann, wenn Akku voll ist, ablesen zu können wieviel Strom noch benötigt wird wenn beispielsweise im Winter das FZ (vor-)geheizt wird.

    Ich les das zb mit meinem in 230V Integrierten Messinstrument DMM ab, sehe alle Stromwerte/Leistungsteste und dann kann die Rechnerei losgehen … nachdem ich gezogene Leistung in KWh am Leistungszähler mit FZ-Lade-Kapazität mit den Batterieleistungsdaten von Max 18,5KWH verglichen hab … alles herantasten und experimentieren ? Jugend forscht Project wer Zeit hat … ?

    Plug in RAV :

    Gerade nochmal gechecked:

    Draussen hats -16Grad Celsius ?, Ladekabel gesteckt, FZ voll geladen! Heizungs-Steuerung per App „programmiert“ !

    Kein Stromfluss am Juicebooster zugange.
    Heizung schaltet sich hinzu und siehe da, wie von Geisterhand, Stromfluss signalisiert!

    Kurz: Die Heizung im stationären FZ-Zustand wird indirekt über die 230V Strippe gespeist ???

    Kann dies noch jemand nachvollziehen ?

    JoSch :

    So sehe ich das auch, zumindest habe ich das bisher in ähnlicher Abfolge wie Du beschrieben hast distributorisch betrachtet ??

    Nach dem voll geladen wurde:

    Wenn das Kabel mit dem Plugin noch verbunden ist, würde es mich total wundern das die intelligente Ladeelektronik die Freigabe für erneute Stromzufuhr unterbindet - vor allem wenn zusätzlicher Bedarf durch Heizung/Kühlung des Motorraum /FZ-Innenraumes bzw. thermische Vorbereitung des Antriebs-Akku-Compartment durch extreme Außentemperaturen vorliegt oder abverlangt wird ?

    Ps - allgemein gesprochen:

    Toyota hat es einfach geschafft ein ökonomisch vertretbares Gesamt-Gewicht an Motoren mit hybrider Antriebsenergie (zb Batteriegröße im Verhältnis zum Fahrzeug) zu verbinden.
    Noch größere Batterien einzusetzen und schon könnte sich der Wirkungsgrad wg des Gesamt-Gewichtes nicht mehr ökonomisch genug entfalten. Da hat sicher unser Plugin auch seine Design-Grenzen.
    Somit kann einem Plugin nicht beliebiges an elektrischen Genen verabreicht werden - ich denke da kämpfen einige Hersteller damit.
    Gut für uns das es den Rav4 - speziell den Phev so entwickelt gibt - Friede den normalen Hybriden ✌?