Beiträge von 4Ravinger

Hat etwas mit Thermodynamik die sich durch Luftverwirbelung in Rohren, bei Veränderung von Querschnitten und Rohrlänge verändert und hat auch mit Materialart, Abkühlung und Erwärmung(AussenTemp. Verhältnisse) Abgasdruck und Fahrgeschwindigkeit zu tun. Wie gross die Unterschiede sind oder Toleranzen sein dürfen weiss nicht mal der Auspuffanbieter oder vielleicht grad noch der Endtopfspezialist!

Also: zeigt uns eure Auspüffe ??

Vielleicht ist es exakt dieser von einigen als nerviger Sound(Konglomerate aus Frequenzen) wahrgenommen, wissenschaftlich erwiesen und Psycho akustisch wirksamer Schutz den auch noch so abgelenkte Menschen oder Gehör Beeinträchtigte wahrnehmen um reagieren zu können?
    Jeder andere gefälligere Sound könnte vielleicht aus Sicherheitsgründen versagen. Geräuschüberlagerungen anderer Teilnehmer, Lautstärke (dB) und Ablenkungen im Verkehr sind erhebliche Parameter sich für derartige/abartige Geräusche zu entscheiden und nicht für Musik. Tiergeräusche oder FurzSchnipsel ??
    Lautstärke ist nicht immer alles aber in vielen Fällen hilft es (zB Warntöne bei Rückwärts fahren von Nutzfahrzeugen). Und unser Soundgenerator, der leider nur einen einzigen Sound generiert, ist ja nicht laut sondern eher nur unangenehm mit einem einzigartigen Zweck!
    ps: Manchesmal wünschte ich mir auch, wenn ich es nicht eilig hab…Dave Brubeck generiert ✌

DAS sind erhebliche/enorme Differenzen!

Vielleicht ? zu hohe Importkosten(Zoll/Verschiffung) bei uns - man beachte die RAV4’s werden in USA produziert. Und natürlich: Verkaufszahlen ??

Dieser “Sound” ist seitdem ich das erste mal ein Toyota Hybrid FZ zwischen den Händen hatte noch nie geändert, geschweige mit einer Option der Veränderung versehen worden!

Hört sich wirklich wie kurz vor Austausch der Antriebsbatterie an!

Aber ich kann beruhigen, ab 20km/h schaltet sich das aus den 70er generierte Geräusch aus U.F.O. ohnehin ab - wer erinnert sich?

Mit meinem jetzigen Rav4 Plugin bin ich bereits “gläsern” genug dass jederzeit auf meine Fahrdaten, Location, Fahrverhalten, km-Stände etc. zurück gegriffen werden kann.

Ob ich das will oder nicht lässt sich ohnehin nicht direkt beeinflussen oder durchblicken !

OT - Ps: Deswegen geht der Trend auf US Boden mit starken Hang tendierend zum Viert-Auto

Wenn sich da jemand an die Steuern, ähnlich bei uns oder Ö wagen würde, kannst Du gleich Dein politisches Amt abtreten - Freiheit auf Rädern über alles ! Nur von Waffen übertroffen…