Beiträge von Blair

    Mir wurde mein erster RAV4 2018 vor der Haustür gestohlen. Erst nach Wochen hat die Polizei den Wagen mit einer neuen Fahrgestellnummer und ausländischen Kennzeichen wieder gefunden. Die Identifizierung hat nur mit der Hilfe Toyota funktioniert, in irgendeinem Steuergerät stand noch die echte Fahrgestellnummer. Aufgefallen war der Polizei der Wagen, weil er viel zu billig online zum Kauf angeboten wurde. Die Polizei hat sich als Käufer ausgegeben.

    Der Wagen war wieder im Originalzustand. Ich hatte mir 2 Wochen vorher für 2000 € eine neue Musikanlage und neue Boxen + Subwoofer einbauen lassen. Alles wurde ausgebaut und es gab auch 2 original Toyota Schlüssel (ich hatte natürlich die beiden original Schlüssel).

    Ich vermute, dass die Diebe damals das Schlüsselsignal verlängert hatten (100 m).


    Ich habe bei der ganzen Sache ein paar tausend Euro verloren. Die Versicherung zahlt ja in der Regel nur im ersten Jahr (ggfs. auch 24 Monate) den Neuwagenpreis.


    Ich habe jetzt bei meinem RAV4 die keyless go Funktion deaktiviert.

    moin moin


    habt ihr diesen Thread gesehen? Da wurde das Thema auch schon mal besprochen und ich glaube @niko2051, der Themenstarter hat Erfahrungen damit.


    Ich beantworte meine Frage mal selber:


    Ich habe heute die aktuellen Updates für die DCU und MEU installiert.


    Hier mal die Vorher / Nachher Bilder (bitte die Uhrzeiten nicht beachten, die Bilder sind an verschiedenen Tagen gemacht worden)


    Aktuelle Version vor dem Retrofit Update mit den letzten zur Verfügung stehenden Updates:


    1.jpg


    Softwarestand nach dem Retrofit Update


    2.jpg

    Aktueller Softwarestand nach dem Retrofit Update mit den letzten zur Verfügung stehenden Updates:


    3.jpg


    Alle Funktionen inklusive Android Auto laufen fehlerfrei.

    Hallo Forum,


    ich habe heute AA Retrofit installiert. Mir ist aufgefallen, dass nach der Installation die Version vom Navi eine ältere ist, als vor der Retrofit Installation.

    Das liegt sicher an dem älteren Softwarestand der Retrofit Installation (2021).


    Meine Frage, kann / soll ich die Navigation updaten? Oder verliere ich dadurch womöglich AA Funktionen?


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. hat jemand auch das Retrofit installiert und danach die Navigation aktualisiert?

    Nein!

    Die myToyota App verbindet sich via BT über dein Handy mit dem Wagen. Ohne dein Handy oder ohne BT werden keine Daten aufgezeichnet.


    Das Handys dich orten können und auch Bewegungsprofile speichern "können" weiß ja wohl mittlerweile jeder.


    Das ist ja aber nicht unser Thema.

    Da widerspreche ich dir Ottili. Wir müssen da einiges unterscheiden.


    Ich hatte geschrieben, solange der Fahrer nicht aktiv mitwirkt und den ecall auslöst (manuell od. Unfall) kann die Notrufzentrale den Wagen NICHT orten, da die SIM-Karte gar nicht ins Netz eingebucht ist.

    Natürlich können Daten aus dem Wagen nach einem Unfall ausgelesen werden, aber das ist nicht unser Thema.


    Der ADAC hatte dies dazu geschrieben:


    eCall erzeugt kein Bewegungsprofil

    Wenn es sich um ein reines eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift handelt, wird kein Bewegungsprofil erzeugt. Denn die dort verwendete SIM-Karte bucht sich erst dann in das vor Ort stärkste Mobilfunknetz ein, wenn das Auto einen verletzungsrelevanten Unfall hatte, und wählt dann die europaweit einheitliche Notrufnummer 112.

    Die EU-Verordnung lässt außerdem nicht zu, dass ein "echter" eCall über ein drahtlos per Bluetooth verbundenes Mobiltelefon abgesetzt wird. Vielmehr muss die Mobilfunk-Sende- und -Empfangseinheit samt SIM-Karte für eCall fest im Auto verbaut sein.

    Anders kann es aussehen, wenn es sich um ein Connected-System handelt. Diese sind in einem Mobilfunknetz eingebucht, um auch andere Dienste zu erbringen. Dazu schließt der Fahrzeughalter oder die -halterin einen Vertrag mit dem Dienstleister (meist Fahrzeughersteller) ab, der auch die Datenerhebung, Speicherung usw. regelt. Ohne Einwilligung des Nutzers darf der Hersteller keine Daten erheben und speichern. In der EU-Verordnung zu eCall ist klar geregelt, dass zwischen dem eCall-System und einem Connected-System kein Datenaustausch erfolgen darf.

    Den Pkw-Standort mitzuteilen, ist erlaubt und nötig. Für eine schnelle Rettung ist der Standort der Unfallopfer mitunter lebensentscheidend.


    Sorry das kann nicht sein. Ich sage nur DSGVO.

    Ein Hersteller kann seine Autos nicht orten, ohne das man da aktiv mitwirkt. Dann könnte man sich die ganze Diskussion zum Thema Telematik Versicherung und so weiter sparen.