Beiträge von Blair

    moin moin liebe Rav4er,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass ein Telefonat via Freisprech beim Radio/Nav/Phone nicht beendet wird. Das Gespräch ist auf dem Handy schon lange beendet, allerdings zeigt mir die Cockpitanzeige und das "Radio" weiterhin eine laufenden Telefongesprächsverbindung (Gesprächsdauer läuft weiter hoch) an. Ich kann sie auch nicht beenden. Weder über die Cockpitanzeige noch über die Softbutton am Radio.


    Ein neuer Anruf wird aber signalisiert und ich kann auch telefonieren.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich es beheben kann.


    Es grüßt

    Blair

    Hallo Ralf,


    du musst bei dem Dialog mit dem Warenkorb 2 Haken machen. Einen in der Mitte, den übersieht man schnell und am Ende dann die AGBs. Erst wenn du beide Haken gemacht hast geht es weiter.


    vg

    Blair

    Hallo Forum,


    wieder besseres Wissen stelle ich den Beitrag hier ein. Sollte es einen besseren Ort geben, bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.


    Ich habe seit kurzem bei meinem RAV4 2019 ein schnarrendes (kratzendes, quietschendes) Geräusch. Es hört sich an, als ob es von vorne links kommt. Gefühlt nicht aus dem Motorraum, sondern eher Amateuren Bereich. Es klingt nicht metallisch. Hört sich an, als ob es von einem drehenden Teil kommt. Es kling wie eine schleifende Tachowelle. Ich bin mir aber fast sicher, dass der RAV4 keine solchen mechanischen Teile mehr hat.

    Das Geräusch tritt besonders bei langsamer Fahrt zwischen 40 und 60 km auf. Eigentlich, wenn ich Gas wegnehme und der Wagen "rollt". Ich kann das Geräusch nicht provozieren.

    Es tritt auch erst nach einer längeren Fahrt und "leider" auch nicht immer auf. Daher scheue ich die Fahrt zum "Freundlichen".


    Wenn ich also einige Kilometer auf der Autobahn und Landstraße gefahren und dann durch ein Dorf "segle" taucht dieses Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit auf.


    Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig zu stellen sind. Ich hoffe aber auch einen Fehler, den der eine oder andere auch kennt.

    Oder habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem mit dem Toyota Händler klären kann.


    Dankbar für jeden Tipp ist

    Blair

    Danke @Bob


    Das war genau der richtige Hinweis. Dort wird super das Software Update beschrieben. Ich habe es gerade ausgeführt. Lief ohne Probleme (ca.20 min).

    Auf die Schnelle habe ich keine Unterschiede gesehen. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob mir Änderungen auffallen.


    Hier noch 2 Bilder. Vor und nach dem Update.