Beiträge von Blair

    das mit den Reifendrucksensoren vom Aftermarket kann ich natürlich auch nicht beurteilen.


    Ich habe sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen original von Toyota. Die Winterreifen waren bei meinen vor-vorletzten RAV4 die Verhandlungsspielmasse, die der Händler draufgelegt hat :)

    Ich habe jetzt Fotos und ein Video vom Menü gemacht und dem Händler geschickt, da er mir auch nicht glauben wollte dass der Menüpunkt "Radsatz wechseln" nicht vorhanden ist.


    Allerdings glaube ich mittelweile die Lösung gefunden zu haben. Ich habe ChatGPT gefragt warum es einen Unterschied zwischen einen RAV4 2020 und einem RAV4 2023 gibt und wozu beim 2023er die Option "„Identifizierung der Räder u. Positionen“ ist.


    Hier die interessante Antwort:


    Beim Toyota RAV4 aus dem Baujahr 2023 mit der Funktion „Identifizierung der Räder u. Positionen“ ist das System so weit fortgeschritten, dass es die ID-Codes der Reifendrucksensoren (TPMS-Sensoren) nach einem Wechsel in der Regel automatisch erkennt. Das bedeutet, dass der RAV4 selbstständig die Sensoren der neuen Reifen identifizieren kann, ohne dass du oder ein Toyota Fachhändler die Sensoren manuell ins System programmieren müsst.

      

    Das kling ja plausibel. Mich erschreckt nur, dass 2 große Toyota Händler/Werkstätten das nicht kennen und sogar etwas Falsches behauten :rolleyes: . Ich werde im Frühjahr sehen ob ChatGPT echt hat :thumbup:

    Ich hatte das ja schon geschrieben, ich fahre seit vielen Jahren Toyota ausschließlich RAV4. Ich habe also schon diverse Male die Räder gewechselt und selbst die Radsätze umgestellt.


    ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT BEI MEINEN RAV4 2023 LOUNGE DIE RADSÄTZE ZU WECHSELN.


    Ich werde morgen eine Foto vom TCMD Menü machen und hier einstellen.

    Ich hab mir die Seiten 480 und 481 ausm PDF-Handbuch ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt. Mittlerweile krieg ich das Anlernen in knapp 5 Minuten hin, während mein Auto noch beim Reifenhändler steht. 😉

    Mmmh wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Handbücher. Auf den genannten Seiten steht bei mir etwas anderes.


    Unter welcher Rubrik oder Stichwort finde ich die von dir genannten Informationen?

    Das stimmt nicht. Wenn beide Sätze angelernt sind kannst du sie selbst umstellen.(im Kombiinstroment)

    Das stimmt leider doch, auch wenn es dir schwer fällt zu glauben!


    Ich war selbst in der Werkstatt und habe beim Programmieren zugesehen und es gibt nur eine Bank. Ich habe im Kombiinstrument auch nicht mehr die mir wohl bekannte Option zum umstellen bzw. wechseln der Radsätze. Das heißt, der programmierte Satz wird gelöscht und der "neue" wird gespeichert (Sommer u. Winter)!


    Ich konnte es selbst kaum glauben. Nach Aussage des Toyota Techniker, hat Toyota dies für eine relative kurze Zeit geändert beim RAV4 und Corolla. Jetzt haben haben die Fahrzeuge wieder die 2 Bänke. Meiner ist wohl leider in der Baureihe (12/2023) gefertigt worden, wo es nur eine Bank gab. Warum auch immer!!!


    Das Problem mit dem kostenlosen Programmieren als Service ist, dass ich dieses Mal den RAV4 nicht beim üblichen T-Händler gekauft habe (er hatte keinen da und auch keinem im Zulauf) sondern bei einem Händler ziemlich weit außerhalb. Sie haben es dieses Mal zur Kundenbindung kostenlos gemacht. Zukünftig muss ich dafür blechen....

    moin moin,


    Ich habe nämlich gerade erfahren, dass es bei meinem nagelneuen RAV4 nur eine Bank für die Reifendrucksensoren gibt.

    Das war bei allen anderen RAVs (4 Stück) anders. Da konnte ich selbst zwischen Sommer und Winterreifen wählen. Jetzt muss ich 2x im Jahr zum Toyota Händler und die Sensoren für 25 € umprogrammieren lassen.


    Empfinde ich als Frechheit und Rückschritt

    Meine Einstellungen sehen so aus:
    IMG_5034.jpg

    genauso ist es bei mir auch eingestellt. Da ich die angenehme Funktion aus meinen anderen RAV4s kennen, ist das jetzige Verhalten sehr unangenehm, weil ich ständig gegenlenken muss und das gegen die Kraft des Spurhalteassistent.


    papamcpom danke für deinen Beitrag, dass liest sich alles sehr schön, nur leider sieht bei mir die Realität anders aus. bzw. was der Spurhalteassistent ist zu stark und unkontrolliert


    Daher ja meine Frage, ob Toyota da etwas machen kann.

    Ich nämlich keine Lust zu Toyota Händler zu fahren und die üblichen Antworten zu bekommen wie:


    "da können wir nichts machen"

    oder

    "hä was meinen sie?"

    oder es gibt auch

    "normalerweise funktioniert das"

    und das Highlight

    "davon haben wir noch nie gehört"

    moin moin,


    ich mache mit dem Thema mal weiter.


    Bei meinem neuen Rav4 reagiert der Spurhalteassistent leider viel zu stark und ungenau. Es geht hier nicht um den Spurhalteassistent bei Notfall-Assistent, dass der aggressiver reagiert weiß ich.


    Es geht hier um den "normalen" Spurhalteassistent, den ich bisher in allen vier vorangehenden RAV4 hatte und daher gut kenne.


    Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße gerade Strecke fahre, fängt der Spurhalteassistent (Einstellungen: Straßenmitte, Empfindlichkeit niedrig) an den Wagen ins Schlingern zu bringen. Wenn der Wagen zb, an die rechte Fahrbahnseite kommt, lenkt er zu stark nach links und reagiert dann mit einer wiederum zu starken Lenkung nach recht. So dass ich selbst stak eingreifen muss und gegen den Spurhalteassistenten zu arbeiten.


    Es geht so weit, dass nach kurzer Strecke mich der RAV4 fragt ob ich eine Pause einlegen will, da er die rechts-link Bewegung als Müdigkeit vom Fahrer interpretiert.


    Daher die Frage, kennt jemand diesen Problem?

    Kann man den Spurhalteassistent über Toyota konfigurieren?


    Nachtrag:

    RAV4 Lounge 2023 (gekauft 07/2024 mit "0" KM)