Beiträge von Doso

    Seit Monaten kommt nun immer kurz nach dem Start der JBL-Soundanlage die Meldung "Service expired". Und das bis zu drei mal. Muss jedes Mal weggeklickt werden. Beim letzten Service hab ich das gemahnt, mir wurde dann gesagt, dass ich das selbst über toyota.de abstellen kann. Find ich aber nicht. Es gibt dort zwar "Meldungen" aber die sind leer.

    Weiß da jemand was dazu?


    RAV4 BJ 2028, JBL Anlage mit Navi.

    Gestern endlich die erste Fahrt mit der neuen MVG-Kupplung und dem Eriba-Touring: Jetzt hängt er absolut waagrecht am Haken. Ohne daß das Fahrzeug maximal beladen ist. Genau so muss es sein.


    RAV4+MVG+Troll.JPG

    Super, Sven! Sieht klasse aus!

    Ich hab die "Jungfernfahrt" noch vor mir... freu mich drauf 8)

    Hallo Freesina,

    meine AHK ist jetzt gewechselt und die von MVG ist in der Höhe o.k.. Ich hatte keine Kosten, da ich eine Mängelanzeige gemacht habe. Wer da letztlich die Kosten für den Austausch getragen hat weiß ich nicht. Aber - siehe die Diskussion oben dieesm Chat - die Höhe bei Brink ist NICHT o.k.!

    Auch von meiner Seite noch ganz herzlichen Dank an Sven für seine Beharrlichkeit! Aber der Erfolgt gibt ihm und auch uns allen Recht. Zusammen ist man dann doch stärker und ohne unseren Austausch hier hätte das sicher nicht funktioniert!


    @Sven: Wenn das neue Teil montiert ist, mach doch mal eine Messung, wie hoch der Haken dann steht bzw. wieviele cm es gebracht hat.


    Mein Händler hat bereits eine Kupplung bestellt und wird sie an seinem Vorführwagen montieren. Das werde ich mir dann mal ansehen. Aber ich gehe davon aus, dass mein Händlier mir die AHK auch kostenneutral tauscht.

    Rückmeldung meines Händlers heute: MVG hat eine neue AHK definitiv entwickelt und ist derzeit (immer noch) im Genehmigungsverfahren. Sie soll ca. 40 mm tiefer angesetzt sein als die standardmäßig bisher verbauten. Das wäre ein guter Wert. Der Zeitplan insgesamt hat sich wohl etwas nach hinten geschoben: Es ist jetzt von ca. 6 Wochen (Anfang Juni) bis zur Freigabe die Rede. Für den Sommerurlaub mit Wohnwagen (so es Corona zulässt) wäre das noch ausreichend.

    Die Rede war übrigens von bislang 15 Beschwerden bei Toyota zu diesem Thema. Das wundert mich etwas, da ich das Gefühl hatte, dass es mehr gewesen sein müssten. Wegen 15 Leuten macht Toyota offenbar keine Anstalten, selbst was in die Wege zu leiten.

    Also an alle in diesem Forum, die sich noch nicht beim Händler beschwert haben: Unbedingt nachholen! Man sieht, dass wir zusammen doch was erreichen können.

    Gespräch mit meinem Händler am 15.03.2021: Es sind derzeit infach noch viel zu wenig Leute, die sich über die AHK beschweren! Toyota Deutschland scheint sich unseres Anliegens angenommen zu haben, offenbar gibt es große Widerstände von Toyota-Europe.

    Was helfen könnte sind massenhafte Mängelanzeigen bei den Händlern, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

    Deshalb der Aufruf: Macht bitte alle Terz bei Euren Händlern. Die AHK ist zu hoch, das ist gefährlich und kann nicht so bleiben. Und Toyota muss uns diesen Mangel auf seine Kosten beheben. Alle erforderlichen Argumente findet ihr oben im Verlauf.

    Heute hat mich mein Händler kontaktiert und mit mitgeteilt, dass das Thema für Toyota-Europe vom Tisch ist. Begründung: die Höhe liege innerhalb der Toleranz. Mein Händler hat mich gebeten, mit dem gesamten Gespann vorbei zu kommen, er würde ein TÜV-Gutachten machen lassen, ob das so richtig ist oder nicht. Leider komme ich derzeit nicht an meinen Wohnwagen ran... (Winterlager). WENN das Gutachten der Einschätzung von Toyota-Europe widerspricht sieht's wieder besser aus.

    Vielleicht kann noch jemand diesen Weg einschlagen?

    Nachfrage bei meinm Händler zum Stand der Dinge: Es hat durch unsere (vielleicht noch viel mehr?) Meldungen wohl ganz schön Wirbel bei Toyota gemacht. Mein Eindruck: Toyota Deutschland wußte gar nicht, wie die AHK im angebauten Zustand aussieht bzw. welche Höhe die hat bzw. zu haben hätte. Da hat man sich blind auf die EU-Zulassung verlassen.

    Aber ich bin im Moment sehr zuversichtlich, dass Toyota seinen Zulieferer dazu verdonnert, die Schäden zu beheben. Das wäre bei den abnehmbaren AHKS ja auch relativ einfach: Neuer Kopf und fertig.


    Übrigens fahr ich einen RAV4 Hybrid 4X4 Baujahr 2019, also das letztjährige Modell. Da scheint die Abweichung nicht so hoch zu sein, wie im 2020er- Modell. Die Mitte meines Kugelkopfs liegt (unbeladen) auf 47cm. Aber auch das macht was aus! Ich bin letztes Jahr bei der Ausfahrt von der Korsika-Fähre mit dem Heck des Wohnwagens an einer Kante "hängen" geblieben. Steckstütze verbogen. Nicht wild, aber hätte schlimmer ausgehen können.