Vielen Dank für die Infos, werde ich mit meinem FTH besprechen.
Zur CCP-Firmware:
Die Erfahrung zeigt offensichtlich, dass das eine Lösungsoption sein kann (hoffentlich).
Ich habe das CCP via SMS-Befehl abgeschaltet und unmittelbar darauf eine Rückmeldung in Form
einer Standortpositionsmeldung des Fahrzeuges erhalten. Beim Aktivieren des CCP ebenfalls. Ich
würde erwarten, dass das CCP im abgeschalteten Zustand keinen Einfluss mehr auf das Starten des
Fahrzeuges hat. Deshalb gibt es ja den „Abschaltbefehl“. Aber vielleicht hat ja die Firmware einen Fehler.
Zur 12 V Batterie
Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema 12V Batteriemanagement und Entladung der
12V Batterie, während der Standzeit, beschäftigt. Allerdings bei dem Model XA5, Bj. 2019, Hybrid Lounge
mit CCP. Da gab es mehrere Berichte, dass bereits nach 2 Wochen Standzeit die 12V-Batterie leer war
und somit kein Starten mehr möglich.
Zuerst hatte ich eine zu hohe Entladung der Batterie durch diverse 12V-Systeme in Verdacht. Die hohen
Entladeströme habe ich auch gemessen, jedoch nach gut 1,5h reduzierten sich die Ströme auf ein normales
Niveau, die die 45Ah Batterie nicht hätten so niedrig (innerhalb von 2 Wochen) entladen können.
Daraufhin habe ich über 2 Wochen lang täglich die Batteriespannung und auch die aktuelle Batteriekapazität
gemessen. Auffallend war, dass die Batteriespannung an den Polklemmen der Batterie immer nur knapp über
12V (12,1 -12,3V) lag. Die Batteriekapazität wurde durch den Batterietester immer nur im Bereich zwischen
35 und 60% angegeben.
Das Batteriemanagement des RAV4 reduzierte immer relativ schnell die Ladespannung der Batterie auf niedrige
Werte (12,2 bis 12,4V). Das vollständige Aufladen der 12V Batterie, via externen Ladegerät, war auch nicht von
langer Dauer, wenige Tage später hatte ich wieder die niedrigen Kapazitätswerte.
Ich habe mir dann einen Spannungsmesser (Genauigkeit 0,1V) besorgt, der in die „Steckdose- Zigarettenanzünder“
gesteckt werden konnte. Die Spannung an dieser Steckdose ist bei eingeschalteter Zündung mit der Spannung an
den Polklemmen der Batterie identisch. Gefühlt bin ich dann mindestens 60 bis 70% der Fahrzeit, unabhängig wie
lang meine Fahrt dauerte, mit der niedrigen Batterie-Ladespannung gefahren. Fazit. Mit dieser niedrigen Ladespannung
konnte die 12V-Batterie nie in Richtung Vollladung geladen werden. Mehr als 60% waren nicht möglich. Es standen
somit nicht 45Ah, sondern nur max 27Ah Batteriekapazität zur Verfügung.
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Ich muss auch sagen, dass ich nie mit meinem „alten“ RAV4 Hybrid Startprobleme hatte, selbst nach 10 Tagen
Standzeit im Winterurlaub.
Dabei habe ich es auch belassen, jedoch ein Power-Pack in den Kofferraum gepackt (und bisher nie gebraucht).
Der neue RAV4 PHEV verhält sich da anders. Die Ladespannung liegt auf einem deutlich höheren
Niveau (12,5 ..12,6V). Das geht mehr in Richtung 80% Batteriekapazität.
Zurück zu meinem Startproblem (Beitrag #14)
Mein Fahrzeug sprang nicht an, jedoch wurden die 12V Bordsysteme (Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung,
Heckklappe, autom. Sitzeinstellung, …..) scheinbar ordentlich versorgt. Für mich sieht das so aus,
dass die 12V in diesem Fall nicht die Ursache für das „nicht Starten“ sein kann.
RAV4 PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK und CPP