Beiträge von AndyRuhr

    Letzte Woche auch bei mir. Nach rd. 800 Km Autobahnfahrt, das Fahrzeug für 2,5 Tage abgestellt. 12V Batterie leer, Zugang zum Fahrzeug nur noch über den mechanischen Schlüssel möglich.
    Motorhaube auf, Powerpack (Jump-Starter) angeschlossen und gestartet. Anschließend ca. 15 Minuten gefahren um die Batterie wieder etwas aufzuladen.


    Mein Fahrzeug stand in der Vergangenheit schon öfters mehrere Tage hintereinander still und hatte bisher keine Startprobleme. Irgendetwas muss also diesmal anders gewesen sein.


    Meine Vermutung: Mein Fahrzeug stand unmittelbar neben der Ferienwohnung. Der Abstand zu den Autoschlüsseln mit Keyless-Funktion betrug nur 3 bis 5m. Getrennt nur durch eine Terrassentür aus Glas.
    Vermutlich haben sich die elektronischen Systeme/Steuergeräte des Fahrzeuges hierdurch nicht abgeschaltet, der Ruhezustand mit niedriger Stromaufnahme wurde demzufolge nicht erreicht. Fazit: So wurde die 12V Batterie in kurzer Zeit entladen.


    Nichts desto trotz. Der Powerpack ist m.E. beim RAV ein „must-have“, sollte erreichbar im Innenraum des Fahrzeuges deponiert und die Anwendung auch vertraut sein. Dann dauert das Starten im
    Ereignisfall nicht länger als 2 Minuten. Der Ereignisfall ist bei mir jetzt zum ersten mal nach rd. einem Jahr aufgetreten.


    Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge, ab #11 beginnend, in der „richtigen Rubik“ stehen.




    RAV4-PHEV mit Technik- und Style-Paket, AHK und CPP

    Hallo zusammen,

    zum Thema 12V Batterie mal meine Erfahrung.


    Fakt ist, dass eine 12V Bleibatterie, wie sie im RAV4 verbaut ist, nur geladen wird, wenn an den Batterieklemmen eine größere Spannung (ca 13V), als die Batteriespannung, anliegt. Demzufolge, nur bei einer Ladespannung von mehr als ca. 13V wird die Batterie im Fahrzeug geladen.


    Die Spannung an den Batterieklemmen kann auch am Zigarettenanzünder während der Fahrt gemessen werden. Beide Spannungen, am Zigarettenanzünder und auch an den Batterieklemmen sind identisch, es gibt nur ein 12V-Netz im RAV.


    Für wenig Geld ist ein 12V-Spannungsmesser, der in den Zigarettenanzünder des RAV gesteckt wird (z.B. Ansmann, Power Check), erhältlich. So kann das „Laden“ der 12V-Batterie quasi mitverfolgt werden, ohne das Umbauten am Fahrzeug erforderlich sind.


    Bei meinem RAV4, Hybrid (XA5) und auch der PHEV (XA5) war/ist auffällig, dass die Ladespannung von ca 14V nach dem Starten relativ schnell auf ca. 12V abgesenkt wird. Mit ca. 12V kann die Batterie des Fahrzeuges nicht geladen werden. Somit wird die 12V-Batterie nie vollgeladen (auch nach längeren Autofahrten nicht). Der PHEV verhält sich da etwas besser als mein Vorgängerfahrzeug.


    Bei meinen Hybrid (XA5) habe ich mal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen die Batteriekapazität gemessen, immer zwischen 35 und 60%. Auch das Nachladen (Kapazität 100%) via Ladegerät war nicht von langer Dauer.


    Warum auch immer, das Aufladen der 12V-Batterie durch das RAV-Batteriemanagement m.E. recht sparsam durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht. Inwieweit das auch für andere RAV (XA5) zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein FTH hat hierfür auch keine Erklärung.


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    Bis 2021: RAV4 Hybrid, XA5,

    Ab 2021; RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP

    Mit einem Schraubendreher kann der Verschluss der Heckklappe bewegt werden. Mit etwas Geschick wird die Mechanik in die Position „Heckklappe zu“ bewegt. Das Fahrzeug kann so bei geöffneter Heckklappe verschlossen werden. Diesen Trick hat mein FTH angewendet, um bei meinem Fahrzeug Messungen an meiner 12V Batterie durchzuführen ( Entladestrom der Batterie im Ruhezustand).


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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK

    Zum Laden an der normalen 230V Schutzkontaktsteckdose


    Grundsätzlich ist die 230V Steckdose für einen Dauerstrom von nur 10A bemessen (Ladeleistung 2,3 KW). Im Regelfall ist diese Steckdose mit einem 1,5 mm2 angeschlossen und über einen 16A Leitungsschutzschalter abgesichert. Oftmals sind an diesem Stromkreis aber mehrere Steckdosen u. ggf. auch mehrere Verbraucher angeschlossen, so dass eine Überlastung möglich ist. Insofern muss beim 230V Steckdoseladen auf die Gesamtbelastung des Steckdosenstromkreises geachtet werden. Es macht also Sinn, das geplante Vorhaben mit einer Elektrofachkraft abzustimmen.


    Ich habe, seinerzeit mangels Wallbox, mehrere Monate mit 10A den RAV problemlos geladen (es war nur der RAV an einem 16A Stromkreis angeschlossen). Die von Toyota mitgelieferte Ladeneinrichtung lag hierbei im Freien und wurde gegen Regen geschützt.


    Das Laden mit einer ausgerollten Verlängerung, mit einem Querschnitt von mindestens 1,5mm2, müsste m.E. mit 10A auch möglich sein (Länge 20m). Die Steckdose sollte auch mit 1,5 mm2 ordnungsgemäß angeschlossen sein und auch über einen FI-Schutzschalter verfügen.

    Falls der Stromkreis via SmartHome geschaltet werden soll, muss auch die Schalteinrichtung für einen Dauerstrom vom 10A bemessen sein.



    Zum Laden via Wallbox


    Der RAV lädt nur einphasig, zulässig in D nur mit 4,6 KW (Schieflastregelung). Es macht m.E. Sinn, eine Wallbox (11 oder 22KW) zu kaufen, die auch eine einphasige Ladeleistung von bis zu 4,6KW zulässt. Die Wallbox sollte dreiphasig mit entsprechenden Leiterquerschnitt auf 11 bzw 22KW angeschlossen und kann dann via Wallboxprogrammierung auf 2,3 bzw 3,6 oder auch 4,6 KW begrenzt werden (wie man möchte). So sind auch alle Optionen für die Zukunft gesichert (Stichwort 3 phasiges Laden mit 11 bzw 22 KW)


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    RAV4 PHEV mit Technik- u Style Paket, CPP und AHK

    Hallo zusammen,

    die Sitzheizung (Vordersitze) des RAV4 PHEV ist echt schwach. Ich glaube, in letzter Zeit, in diesem Forum Beiträge gelesen zu haben, wo angeblich die Heizleistung der Sitzheizung verbessert wurde (Funde ich leider nicht mehr). Angeblich mit einer Softwareänderung durch den FTH.

    Mein FTH hat hiervon keine Kenntnis.


    Frage: Gibt es so eine Verbesserung bei der Sitzheizung? Falls ja, weiß einer, was genau gemacht wurde (Softwareänderung von welcher Hardware??).


    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Style-Paket

    Bei mir hat sich das Reifendruckkontrollsystem auch erst Tage später gemeldet (RAV4 Hybrid u. RAV 4 PHEV, beide XA5). Andere Reifen wurden nicht in Fahrzeugnähe gelagert.



    Vielleicht hilft dir mein Beitrag unter -> Reifen und Felgen -> Reifendrucksystem -> #9




    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket

    Hallo zusammen,

    die Ladedaten erhalte ich von meiner Wallbox. Nach Beendigung der Ladung bekomme ich Ladedauer und Lademenge (in kWh) in der Wallbox-App angezeigt. Eine Archivfunktion kann die letzten 30 Tage auflisten.


    Bisher ist es mir nicht gelungen, den RAV4 mit mehr als 14,6 kWh aufzuladen (Anzeige im Fahrzeug: Elektr. Restreichweite 0 Km -> Vollladung). Bisher habe ich rd. 40 Ladevorgänge durchgeführt (hiervon 4 mal mit einer elektr. Restreichweite von 0 Km).


    Um den elektr. Verbrauch insgesamt zu erfassen, habe ich in die Zuleitung der Wallbox einen separaten Zähler eingebaut, so dass ich den Jahresverbrauch für den RAV4 ablesen, bzw. hochrechnen kann.


    Ich denke, der im Fahrzeug angezeigte Verbauch (mir mir im MIttel 20kWh auf 100km) dürfte stimmen.


    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket

    Hallo zusammen,
    ich mache morgen mal bei Tageslicht ein Foto und ich hoffe, dass das dann die Details etwas besser zu erkennen sind.

    Die Befestigungsplatte der Herstellers habe ich seinerzeit auch gekauft, aber leider damit keine optimale Einbauposition im Motorraum gefunden (ohne zu bohren). Wahrscheinlich
    hat da der FTH mehr Erfahrung und weiß, wo er das platzieren kann.

    Meine Befestigungsplatte ist aus Plexiglas (ein Baumarktartikel), die via Stichsäge und Bohrmaschine einfach bearbeitet werden kann. Man muss es nur mögen.

    Der FTH ist sicherlich auch eine gute Option für den Einbau. Das der Einbau des Marderschutzes durch den FTH zusätzliche Kosten bedingt, ist m.E. selbstverständlich.
    Der o.g. Marderschutz ist im Internetz für rd. 140€ (Gerätepreis) erhältlich (mit 4 Jahren Garantie).



    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepaket, AHK und CPP

    Der Marder schaute in der Vergangenheit häufiger vorbei und richtete auch mehrfach Schaden an.


    Seit 2020 habe ich das „Marder STOP&GO-Typ 8 Plus-Minus SKT“ (Hochspannung mit Ultraschall) im Einsatz. Da die 12V Spannung im Motorraum des RAV4 quasi gekapselt und somit nicht zugänglich ist, ferner das Thema „lange Standzeit“ auch noch zu berücksichtigen ist sowie potenzielle Auswirkungen auf die Garantie bei einer „Eigeninstallation“, kam die Bordnetz unabhängige Knopfzellenvariante zur Anwendung.


    Damit ich nicht, um das Gerät zu installieren, irgendetwas im Motorraum anbohren musste, habe ich mir eine Trägerplatte angefertigt und diese mit zwei zusätzlichen Muttern auf das rechte Federbein geschraubt (siehe Bild). Das Deaktivieren der Hochspannung für die Fahrzeugwartung ist somit leicht möglich. Die Montage des Marderschutzes war einfach und hat nicht lange gedauert. Die Funktion des Marderschutzes lässt sich leicht durch eine Spannungsmessung an den metallischen Kontaktplatten überprüfen. Diese sollte zwischen 250 und 300V DC liegen.


    pasted-from-clipboard.png



    Die beiden Knopfzellen tausche ich jährlich. Ich verwende hierfür die CR 2477 mit 3V und 1050mA. Diese sind im Internet relativ günstig zu erhalten.


    Bisher konnte ich keinen Marderbesuch feststellen.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepakt, AHK und CPP