Letzte Woche auch bei mir. Nach rd. 800 Km Autobahnfahrt, das Fahrzeug für 2,5 Tage abgestellt. 12V Batterie leer, Zugang zum Fahrzeug nur noch über den mechanischen Schlüssel möglich.
Motorhaube auf, Powerpack (Jump-Starter) angeschlossen und gestartet. Anschließend ca. 15 Minuten gefahren um die Batterie wieder etwas aufzuladen.
Mein Fahrzeug stand in der Vergangenheit schon öfters mehrere Tage hintereinander still und hatte bisher keine Startprobleme. Irgendetwas muss also diesmal anders gewesen sein.
Meine Vermutung: Mein Fahrzeug stand unmittelbar neben der Ferienwohnung. Der Abstand zu den Autoschlüsseln mit Keyless-Funktion betrug nur 3 bis 5m. Getrennt nur durch eine Terrassentür aus Glas.
Vermutlich haben sich die elektronischen Systeme/Steuergeräte des Fahrzeuges hierdurch nicht abgeschaltet, der Ruhezustand mit niedriger Stromaufnahme wurde demzufolge nicht erreicht. Fazit: So wurde die 12V Batterie in kurzer Zeit entladen.
Nichts desto trotz. Der Powerpack ist m.E. beim RAV ein „must-have“, sollte erreichbar im Innenraum des Fahrzeuges deponiert und die Anwendung auch vertraut sein. Dann dauert das Starten im
Ereignisfall nicht länger als 2 Minuten. Der Ereignisfall ist bei mir jetzt zum ersten mal nach rd. einem Jahr aufgetreten.
Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge, ab #11 beginnend, in der „richtigen Rubik“ stehen.
RAV4-PHEV mit Technik- und Style-Paket, AHK und CPP