Beiträge von AndyRuhr

    Nach rd 20 Monaten war es nun soweit. Der Hilferuf meiner Frau ereilte mich heute „Ich stehe hier auf dem Parkplatz und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen“.


    Offensichtlich tat es die Fernsteuerung des Fahrzeugschlüssel nicht mehr. Gut, mit dem mech. Schlüssel ließ sich das Fahrzeug öffnen und auch starten (mit Begleitmusik der Alarmanlage J).


    Ich habe dann die Schlüssel-Batterie ersetzt, alles funktioniert wieder fehlerfrei. Die ausgebaute Batterie (CR 2450 – 3V) hatte nur noch eine Restspannung von 2,8524V.


    Der andere Fahrzeugschlüssel, mit einer wahrscheinlich gleich alten Batterie (Erstausstattung des Fahrzeuges), funktioniert derzeit noch einwandfrei, obwohl dieser häufiger im Einsatz ist.
    Die Ersatzbatterie hierfür ist bestellt, die Restspannung dieser Batterie habe ich noch nicht gemessen, werde es aber nachholen, wenn diese eingetroffen ist und getauscht wird.
    Die Batterien für den CPP-Transponder sind bisher noch nicht gewechselt worden.

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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Das reguläre Lebenszeichen des CPP kommt immer wöchentlich zur gleichen Uhrzeit. Die irregulären Lebenszeichen sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte diese in der Vergangenheit als Meldung des CPP „Battery Alarm – 12V Spannung zu niedrig“ interpretiert, bis ich mal diese Meldung bekam, als ich
    mit dem Spannungsmesser an den Polklemmen der Batterie eine Spannung von 12,39V gemessen habe.


    Zu den irregulären Lebenszeichen (bisher nur im Urlaub, daheim alles ok). Aus dem letzten Urlaub

    Sa: 12.00 Uhr Fahrzeug abgestellt

    So: 03.05 x

    09.59 x

    13.55 x

    Mo: 13.00

    Di: 00.15 x

    Mi: 18.54 x

    Do: 16.41 x

    Fr: 13.06 x

    Sa: 18.20 x

    So: 05.09 x

    Mo: 13.00

    Di: 08.09 x

    Fr: 17.12 x

    Sa: 05.00 wieder daheim


    Mo: 13.00


    Die mit x gekennzeichneten Lebenszeichen, sind irregulär


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    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

    Unter #247 hatte ich über meine Erfahrungen und Kenntnisse nach der vom FTH durchgeführten Wartungsmaßnahme zum
    Thema „12V Batterie leer“ berichtet. Das Problem war bei mir nach rd. einem Jahr nach der EZ aufgetreten. Für die vom
    FTH durchgeführte Wartungsmaßnahme gab es eine Toyota Anleitung.

    Den Ruhestrom der Betterie hatte ich ja gemessen und theoretisch gesehen hätte mein Fahrzeug mindestens 3 Wochen stehen
    können, ohne Startprobleme. Unklar ist aber, ob meine diversen Steuergeräte sich so verhalten, wie bei meiner damaligen Messung.

    Praxistest:

    Nach einer rd 800 Km Autobahnfahrt (Batterie-Spannung reduzierte sich von 14,x V auf 12,x V -> Batterie zu 100% geladen, volle
    Kapazität vom 55Ah?) habe ich mein Fahrzeug für 9 Tage abgestellt. Bin nach 9 Tagen rd. 1,5h gefahren (Batterie-Spannung durchweg
    mit 14,x V) und habe das Fahrzeug dann für 4 weitere Tage abgestellt.



    Das Fahrzeug konnte ich in beiden Fällen starten. Auf dem Rückweg bin ich dann mehrere Stunden mit einer Batterie-Spannung von
    14,x V gefahren, bevor dann wieder eine Reduzierung der Ladespannung auf 12,x V erfolgte.



    Lange Rede, kurzer Sinn. So richtig traue ich dem Braten noch nicht. Nach der 9 tägigen Standzeit zeigte mein Spannungsmesser
    (im Zigarettenanzünder) kurz nur 11,8 V an. Auch herrschten am Abstellort nur zeitweise Temperaturen von weniger als -5 Grad .



    Ich werde auch weiterhin meine Powerbank griffbereit halten und habe bei diesem Thema (mehrere Tage Standzeit) kein gutes Gefühl.
    Ferner ist es mir unerklärlich, warum mein CPP, dass bei mir daheim bei kurzen Standzeiten nur einmal in der Woche ein Lebenszeichen
    absetzt, bei längeren Standzeiten mehrfach in der Woche Lebenszeichen absetzt. Ich werde das Thema noch mal mit meinem FTH durchsprechen.


    Vielleicht gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse bzw. Wartungsmaßnahmen, siehe # 82 unter vaktuelle techn Probleme.


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    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

    Zum Laden über eine normale 230V Schutzkontaksteckdose.


    üblicherweise sind diese Steckdosen mit einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm2 angeschlossen und über einen 16A Leitungsschutzschalter abgesichert. Die Schutzkontaktsteckdose ist für einen Dauerstrom von 10A bemessen, deswegen auch die Reduzierung des Ladestroms für den RAV über die Steckdosen-Ladeeinrichtung.


    Es stellt sich aber die Frage, was ist noch an dem Stromkreis meiner für den RAV vorgesehenen Steckdose angeschlossen? Bei 16 A Absicherung kann der Stromkreis etwa 3,6 KW liefern. Mit meinem 10A für den RAV sind das 2,3 KW, also noch 1,3 KW für andere Verbraucher.


    Es macht schon Sinn, im Vorfeld des Ladens über eine 230V Steckdose, insbesondere bei nicht neueren Elektroinstallationen, eine Fachkraft mal drüber schauen zu lassen.



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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket

    Nach meinem letzten FTH Besuch (#175, Elektrik u. Beleuchtung / 12V Batterie Management) dachte ich, dass das Thema „entladene 12V Batterie“ erledigt sei.
    Mein CPP meldete sich nur noch ordnungsgemäß einmal pro Woche. Das war vor dem FTH Besuch anders, ich bekam in der Woche außerplanmäßig
    Meldungen und interpretierte diese als Alarmmeldung des CPP „….Spannung zu niedrig“. Nunja, seit Mitte Oktober d. J. war alles problemfrei.


    In der letzten Woche bekam ich wieder außerplanmäßig Meldungen meines CPP. Das war jetzt für mich der Anlass, mal selbst nachzumessen.
    Wie hoch ist der Entladestrom der 12V Batterie (Akku), wenn der RAV steht, abgeschlossen ist und der Keylos-Go Schlüssel ausreichend weit entfernt.


    Ich habe hierzu einen Strommesser direkt in die Leitung der Batterie geschaltet, also Batterie abgeklemmt (Messgerät an der Minusklemme der
    Batterie sowie an der Minusleitung des Fahrzeuges angeklemmt).

    Der Entladestrom betrug nach dem Abschließen für rd. 40 min ca. 150 mA und reduzierte sich danach auf rd. 50mA. Nach rd. 2 Stunden betrug der Wert immer noch rd. 50 mA.


    pasted-from-clipboard.png

    rav4-forum.de/attachment/1838/


    Anmerkung zum Bild: Ich habe auch noch parallel zum direkt eingeschlauften Messgerät (rechts) mit einer DC-Stromzange (links) gemessen, um einen Vergleichswert zu
    haben. Den Ladestrom der Batterie kann ich nur mit einer DC-Stromzange messen. Beim angezeigten Messwert der DC-Stromzange muss der Offsetwert noch abgezogen werden.


    Wenn ich den ermittelten Ruhestrom von rd. 50 mA als repräsentativ zugrunde lege, dann müsste mit einer halb vollen Batterie eine Standzeit 55Ah * 0,5 / 50mA = ca 23 Tage
    zu erreichen sein. Die Batteriespannung habe ich am Ende meiner Messungen mit 12,267V ermittelt.


    Wer viel misst, misst viel Mist. Kenn ich, aber der Ruhestrom von ca. 50 mA ist für mich erst mal gesetzt. In rd. 3 Wochen wird mein
    Wagen für mehr als 10 Tage stehen, bin mal gespannt, was passiert.


    Noch einige Infos zum Ablauf der Messung:

    Das An- und Abklemmen der Batterie zum Einschlaufen des Strommessers löste die Alarmanlage aus. Eine Meldung des CPP „….Spannung zu niedrig“. habe ich nicht bekommen.

    Das An- und Abklemmen der Batterie hat der RAV ohne Probleme mitgemacht. Nach dem Anklemmen der 12V-Batterie konnte das Fahrzeug problemlos gestartet werden.


    Inwieweit meine Messergebnisse auf andere RAV übertragbar sind, vermag ich nicht einzuschätzen.



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    RAV4 PHEV mit Technik- und Stype Paket, CPP, EZ 08/2022




    Ich habe das STOP&GO 8 Plus-Minus SKT seit Mai 2020 im Einsatz. Die Batterien sollten lt. Anleitung bis zu 18 Monate halten. Ich wechsle diese inzwischen jährlich, da die Spannung an
    den Elektroden im Motorraum nach einem Jahr Betriebszeit deutlich absinkt. Nach 15 Monaten betrug diese bei mir nur noch 36V. Der Mader müsste hier mit nassen Pfoten auf den
    Elektroden stehen, damit er was merkt
    J.


    Es empfiehlt sich also, in gewiesen Zeitabständen die Spannung an den Elektroden mit einem Spannungsmesser zu messen und dann ggf. die Batterien auszutauschen


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    RAV4 PHEV, EZ 8/21, Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP

    Hinsichtlich der Standzeit an meinem RAV habe ich den Anspruch, dass dieser schon 14 Tage durchgehend
    stehen bleiben kann und dann der Start ohne Starthilfe erfolgt (Voraussetzung gewöhnliche Nutzung und
    keine zusätzlichen Verbraucher angeschaltet).


    Ich habe beim Fahrzeugkauf im Prospekt keinen Hinweis gefunden, dass das Fahrzeug alle x Tage bewegt
    werden muss, um es ohne Starthilfe zu nutzen. Auch mein FTH hat diesbezüglich keinerlei Aussagen getätigt.
    Demzufolge muss ich davon ausgehen, dass sich der RAV wie andere Fahrzeuge verhält.


    Der RAV hat eine 45Ah Batterie. Der ADAC hat den Ruhestrom (also der Strom, der rd 30min nach dem
    Abstellen des Fahrzeuges dauerhaft fließt und die 12V Batterie entlädt) an 25 verschiedenen Fahrzeugen
    gemessen. Es wurde Ruheströme von bis zu 40mA gemessen.


    Wenn ich jetzt mal voraussetze, das die RAV Batterie zu 80% geladen ist und der Ruhestrom 40mA beträgt,
    dann müsste die 12V-Batterie nach 900 Stunden (37 Tage) vollständig entladen sein.
    14 Tage Standzeit sollten m.E. da doch schon problemlos möglich sein.


    Den Ruhestrom eines Fahrzeuges zu messen ist kein Hexenwerk, lernt ein Kfz-Mechaniker im ersten Lehrjahr
    (Plusklemme an der Batterie abklemmen, Strommessgerät abklemmen und 30 Minuten warten - Fahrzeug
    verriegeln/Schloss an der Heckklappe verriegeln -> damit sich alle Systeme in den Ruhezustand begeben können).


    Wenn der Ruhestrom signifikante Größenordnungen erreicht, die die Standzeit des Fahrzeuges auf wenige
    Tage reduziert, dann m.E. liegt ein Fehler vor, den der FTH zu finden und auch zu beseitigen hat. Mir ist
    schon klar, dass temporäre Fehler nicht einach zu finden sind.


    Wer also Probleme mit der Standzeit hat, sollte mal die Ruhestrommessung beim FTH einfordern und den
    Messwert mit dem "Messwert 40mA" vergleichen bzw. die Standzeit mit der RAV Batterie ausrechnen.


    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, CPP und AHK, Ez Aug 2021

    Erfahrungswert: Benötigte Kapazität des Power-Packs für eine Starthilfe meines Fahrzeuges


    Nachdem ich jetzt zweimal Starthilfe mit dem Power-Pack bei entladener 12V Batterie starten musste, kann ich etwas
    zur benötigten Energie bzw zur erforderlichen Kapazität des Power- Pack sagen.


    Meine Power-Pack Nenndaten: Peak Current 1200A, Battery Capacity 15000mAh (55,5Wh).

    Der Spitzenstrom, i.H.v. 1200A, ist für den RAV nicht entscheidend, da für das Starten des Motors die Hybridbatterie zuständig ist.


    Die zur Starthilfe benötigte Energie hängt auch von den eingeschalteten Verbrauchern zum Zeitpunkt des Anschließens und Abklemmens
    des Power-packs ab (U.a. Alarmanlage betätigt die Hupe, Innenraumbeleuchtung ist ein da Türen offen, etc.) und auch wahrscheinlich
    vom aktuellen Ladezustand der 12V Fahrzeugbatterie.


    In meinen zwei Fällen zeigte mein Power-Pack nach der Starthilfe noch eine Restkapazität von 50% an (ausgehend von 100%).
    In einfacher Betrachtung hat der Startvorgang somit max. 7500mAh (28 Wh) benötigt.


    Ob das nun repräsentativ für alle RAVs und Situationen gilt, vermag ich nicht einzuschätzen, für mein Fahrzeug scheint das
    aber ungefähr zu passen.




    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, CPP und AHK, Ez Aug 2021

    Bin jetzt innerhalb von rd 2 Wochen zweimal mit einer völlig entladenen 12V Batterie nach kurzer Standzeit (etwa 2 Tage) konfrontiert worden,
    obwohl mein Fahrzeug nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Bisher hatte ich keine Probleme mit der 12V-Batterie des Fahrzeuges.


    Folgendes Fehlerbild. Die Alarmanlage des Fahrzeuges meldet sich, ohne lautes Hupen und das Fahrzeug lässt sich nur mit dem
    mech. Schlüssel öffnen. Keine Innenraumbeleuchtung, keine Sitzverstellung und kein Starten möglich.


    Nach dem Anschließen des Power-Packs geht die Hupe, gesteuert über die Alarmanlage, los. Durch Verschließen und erneutes
    Öffnen des Fahrzeuges (geht jetzt ja, dank Power-Pack über die Fernsteuerung des Fahrzeugschlüssels) wird die Alarmanlage
    deaktiviert. Anschließend normal gestartet und das Power-Pack wieder abgeklemmt.


    War heute bei meinem FTH. Die Überprüfung der 12V Batterie war ohne Beanstandung, also ok. Er hat dann eine Reparatur gemäß
    Toyota-Anweisung durchgeführt. Hiermit soll ein bekannter Fehler behoben werden, der nach rd. einem Jahr bei meinem Fahrzeug
    auftreten kann. Das mit dem Jahr passt bei mir (Ez Aug 21).


    Bin mal gespannt, ob es das war. Schauen wir mal. Zumindest einmal hat sich mein FTH um mein Problem zeitnah gekümmert.
    Das sehe ich erstmal positiv.



    RAV4 PHEV mit Technik- uns Stylepaket, CPP und AHK

    Das Problem „Anzeige RKDS“ hatte ich auch in letzten u. diesem Jahr nach der Montage bzw. Demontage der Winterreifen. Bei meinem Fahrzeug konnte ich das wie unter

    „Reifen u. Felgen – Reifendrucksystem – #9“ beschrieben, lösen.


    RAV4-PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, AHK, Ez Aug 2021