Nach meinem letzten FTH Besuch (#175, Elektrik u. Beleuchtung / 12V Batterie Management) dachte ich, dass das Thema „entladene 12V Batterie“ erledigt sei.
Mein CPP meldete sich nur noch ordnungsgemäß einmal pro Woche. Das war vor dem FTH Besuch anders, ich bekam in der Woche außerplanmäßig
Meldungen und interpretierte diese als Alarmmeldung des CPP „….Spannung zu niedrig“. Nunja, seit Mitte Oktober d. J. war alles problemfrei.
In der letzten Woche bekam ich wieder außerplanmäßig Meldungen meines CPP. Das war jetzt für mich der Anlass, mal selbst nachzumessen.
Wie hoch ist der Entladestrom der 12V Batterie (Akku), wenn der RAV steht, abgeschlossen ist und der Keylos-Go Schlüssel ausreichend weit entfernt.
Ich habe hierzu einen Strommesser direkt in die Leitung der Batterie geschaltet, also Batterie abgeklemmt (Messgerät an der Minusklemme der
Batterie sowie an der Minusleitung des Fahrzeuges angeklemmt).
Der Entladestrom betrug nach dem Abschließen für rd. 40 min ca. 150 mA und reduzierte sich danach auf rd. 50mA. Nach rd. 2 Stunden betrug der Wert immer noch rd. 50 mA.
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rav4-forum.de/attachment/1838/
Anmerkung zum Bild: Ich habe auch noch parallel zum direkt eingeschlauften Messgerät (rechts) mit einer DC-Stromzange (links) gemessen, um einen Vergleichswert zu
haben. Den Ladestrom der Batterie kann ich nur mit einer DC-Stromzange messen. Beim angezeigten Messwert der DC-Stromzange muss der Offsetwert noch abgezogen werden.
Wenn ich den ermittelten Ruhestrom von rd. 50 mA als repräsentativ zugrunde lege, dann müsste mit einer halb vollen Batterie eine Standzeit 55Ah * 0,5 / 50mA = ca 23 Tage
zu erreichen sein. Die Batteriespannung habe ich am Ende meiner Messungen mit 12,267V ermittelt.
Wer viel misst, misst viel Mist. Kenn ich, aber der Ruhestrom von ca. 50 mA ist für mich erst mal gesetzt. In rd. 3 Wochen wird mein
Wagen für mehr als 10 Tage stehen, bin mal gespannt, was passiert.
Noch einige Infos zum Ablauf der Messung:
Das An- und Abklemmen der Batterie zum Einschlaufen des Strommessers löste die Alarmanlage aus. Eine Meldung des CPP „….Spannung zu niedrig“. habe ich nicht bekommen.
Das An- und Abklemmen der Batterie hat der RAV ohne Probleme mitgemacht. Nach dem Anklemmen der 12V-Batterie konnte das Fahrzeug problemlos gestartet werden.
Inwieweit meine Messergebnisse auf andere RAV übertragbar sind, vermag ich nicht einzuschätzen.
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RAV4 PHEV mit Technik- und Stype Paket, CPP, EZ 08/2022