Beiträge von AndyRuhr

    Hallo 4Ravinger,

    die Batterie-Ladespannung (12V Bordspannung) wird durch das Batterie-Management des RAV bestimmt. Das Reduzieren auf 12,x V habe ich auch. Unter welchen Voraussetzungen das geschieht, weiß ich nicht. Nach 9 stündiger Autobahnfahrt, müsste eigentlich die Starterbatterie voll sein und ggf. eine Reduzierung auf 12,x V erfolgen. Ist aber derzeit nicht der Fall. Im letzten Sommer, Herbst dagegen, hatte ich sehr häufig diese Reduzierung beobachtet und das auch im „Kurzstreckenbetrieb“ (10 bis 60 min Fahrzeit). Nunja so ist es mal. Egal, der RAV arbeitet zuverlässig.


    Zur Kapazität der Starterbatterie: Ich habe noch mal auf meine Fotos geschaut. Die 45Ah hatte ich mit Sicherheit bei meinem RAV Bj 2019. Kann sein, dass mein PHEV, Bj 2021 eine 55Ah Starterbatterie hat.

    LG

    14 Tage Standzeit im Freien am Wintersportort


    In der Vergangenheit hatte ich meinen RAV schon zweimal wegen entladener Starterbatterie,
    via Powerpack, Starthilfe geben müssen. Bin also diesbezüglich sensibilisiert.


    Nun, 14 Tage Standzeit standen urlaubsbedingt bevor:


    Nach mehrstündiger Autobahnfahrt am Wintersportort angekommen. Während der Autobahnfahrt
    betrug die Bordspannung (Ladespannung der Starterbatterie) 14,x V. Die Hybridbatterie war beim
    Erreichen des Zielortes nahezu mit ca. 90% geladen. Gepäck ausgeladen und Fahrzeug im Freien abgestellt.

    In der Nacht und am Folgetag Schneefall, ca 15cm Neuschnee auf dem Fahrzeug. In den Folgetagen immer
    Tages- bzw- Nachttemperaturen um die Null bzw. deutlich unter Null Grad Celsius. Nach 6 Tagen Standzeit
    hatte ich das Fahrzeug vom Schnee befreit und problemlos im EV-Betrieb gestartet. Anschließend 20 min in
    Parkposition laufen lassen, dabei alle Verbraucher (Klimaanlage, Beleuchtung, Radio, etc.) ausgeschaltet.
    Während dieser 20 min sollte die Hybridbatterie die Starterbatterie nachladen werden (Toyota-Empfehlung).
    Der Verbrennungsmotor hatte sich während dieser Zeit nicht eingeschaltet. Die Bordspannung betrug
    beim Nachladen 14,x V.


    Diesen Vorgang hatte ich nach weiteren 6 Tagen wiederholt. Der Ladezustand der Hybridbatterie
    hatte sich durch die beiden „Nachladungen“ nur geringfügig verringert,


    Am 14. Tag dann, die Rückreise. Der RAV sprang problemlos an. Anmerkung: Starterbatterie mit 45Ah


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    RAV4 PHEV, Bj 21, Technik- u Style Paket, CCP und AHK

    Ich habe seinerzeit 225/60R18 einschl. Dezent Felge im Kfz-Schein eintragen lassen. War lt. TÜV und Dekra-Auskunft
    notwendig.


    Termin mit dem TÜV-abgestimmt, Felge und Reifen montiert, zum TÜV hingefahren. TÜV hat ein Gutachten
    erstellt und damit zur Kfz-Zulassungsstelle gefahren. Die haben dann, auf Basis des TÜV-Gutachtens, den Kfz-Schein geändert.


    Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Kosten in Summe bei rd. 70€.


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    RAV4, XA5, Plugin mit Technik- und Style-Paket, CPP und AHK

    Hallo zusammen,

    mein RAV4, mit CPP beim Kauf ausgestattet, ist nun 3 Jahre alt und die CPP-Lizenz läuft nun vertragsgemäß aus.

    Mein FTH konnte mir hinsichtlich der Vertragsverlängerung nicht richtig helfen, hat mich an die Firma HJR Ino tec in Iserlohn verwiesen.

    Im Internetauftritt dieser Firma habe ich dann auch ein Formular gefunden, mit dem ich eine Vertragsverlängerung beantragen kann (rd. 77€ für 3 weitere Jahre).


    Frage: Ist das der richtige Weg der Vertragsverlängerung?

    Freebikerman


    Bei dem DC-DC Wandlertausch handelte es sich um die Toyota Rückrufaktion 23SD.075.

    Die Entladeproblematik habe ich intensiv mit meinen FTH diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

    Ich hatte auch zwischenzeitlich die Kapazität der Batterie gemessen (Autel Batterietester) und nie mehr als 50% der
    Nennkapazität ermitteln können, gemessene Batterie-Klemmenspannungen von nur 12,2 bis 12,5V.

    Die Fahrzeit zum Laden der Batterie spielte auch bei mir keine Rolle, da selbst nach langen Autobahnfahrten die
    Batterie nach 4 Tagen leer sein konnte.


    Da ich i.d.R. mein Fahrzeug täglich bewege und ich somit keine Startprobleme hatte, habe ich das Thema "Standzeit" nicht mehr in den Fokus gestellt.
    Lediglich in den Urlauben ergaben sich eine mehrtägige Standzeiten, immer mit geladenem Powerpack als Rüchfallebene.

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    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, Bj Aug 21

    Mein RAV stand jetzt 12 Tage im Winterurlaub (Temperaturen unter 0 Grad und zeitweise schneebedeckt)
    im Freien, ohne Nutzung. Nach dieser Standzeit ließ sich der Wagen problemlos starten.


    Das Laden der 12V Batterie des RAV hatte sich nach der letzten Inspektion (45.000Km) mit zeitgleichem
    „DC - DC Wandler Austausch„ verbessert.


    Bisher wurde die 12V Batterie m.E. unzureichend geladen. Die 12V Bordspannung wurde i.d.R. von
    14,x V nach dem Starten, relativ schnell, auf 12,x V durch das Batteriemanagement des RAV reduziert.
    Mit 12.x V ist keine Vollladung der Batterie zu erreichen, daraus folgt eine reduzierte Standzeit des
    Fahrzeuges. Das geladene Powerpack hatte ich immer dabei und hat mir auch in der Vergangenheit,
    bei entladener 12V Batterie, gute Dienste geleistet.


    Seit der letzten Inspektion im Nov. 2023 beträgt die Bordspannung durchweg 14,x V. Warum auch immer!
    Ich habe keine Hinweise, dass mein FTH irgendetwas gezielt zur Verbesserung der Standzeitproblematik
    gemacht hat. Hängt vielleicht mit dem Tauch des DC-DC Wandlers zusammen!


    Fakt ist, dass bei einer Bordspannung von 14,x V die 12V Batterie die 100% Kapazität erreichen kann und
    sich somit auch bessere Standzeiten ergeben. Ich hoffe, dass das jetzt dauerhaft so ist und ich an dem
    Thema „Standzeitproblematik“ ein Haken machen kann.


    Anmerkung: Die 12V Bordspannung (Ladespannung der Batterie) messe ich dauerhaft über
    einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder.

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    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, Bj Aug 21

    Mein FTH hat mich soeben informiert, dass die für Anfang September geplante Maßnahme "DCDC converter replacement" noch nicht durchgeführt werden kann, da seitens Toyota die Voraussetzungen

    hierfür noch nicht gegeben sind. Ein neuer Termin konnte hierfür nicht vereinbart werden. Er will sich melden, wenn es soweit ist.


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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Rückruf DC/DC Converter replacement


    Gemäß Internetabfrage ist mein Fahrzeug bei dieser Rückrufaktion dabei. Ich hatte diesbezüglich mit meinem FTH Kontakt,
    er hat sich inzwischen sachkundig gemacht und mir soeben folgende Info zukommen lassen

    Leider können wir die Rückrufaktion an Ihrem Fahrzeug noch nicht durchführen. Toyota Deutschland hat die erforderlichen
    operativen Maßnahmen zur Durchführung dieser IH-Maßnahme noch nicht abgeschlossen. Das soll bis Ende August erfolgen.
    Ferner sollen alle betroffenen Kunden vom KBA via Post informiert werden.


    Mein FTH will am Ball bleiben und mich informieren, sobald die Voraussetzungen für den Tausch gegeben sind.


    Bin mal gespannt, ob das im Sept. funktioniert.


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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Batterietausch TransponderCPP (CleverProtectPlus - Toyota zusätzliche Wegfahrsperre)

    Nach rd. 2 Jahren habe ich jetzt meine Batterie des CPP-Systems präventiv getauscht . Lt. Bedienungsanleitung sollte das jährlich geschehen.
    Die ausgebaute Batterie hatte noch eine Restspannung von 2,954V (CR 2430 Varta, 3V). Da ich meinen RAV nahezu täglich nutze, kommt der
    Transponder entsprechend auch zum Einsatz. Nachfolgend meine Erfahrungen zum Batterietausch. Vielleicht auch für andere interessant.


    Vorgehensweise:

    • Der Schlüsselring des Transponders muss zum Batterietausch nicht demontiert werden
    • Zwischen Metallrahmen und Plastikgehäuse auf beiden Seiten vorsichtig hebeln (Feinmechaniker-Schraubendreher), dadurch den
      Spalt etwas vergrößern
    • In der Metallaussparung die Plastiklasche (wie in der CPP-Anleitung beschrieben) etwas herunterdrücken und vorsichtig den Metallrahmen abziehen
      (es gibt nur auf einer Seite im Metallrahmen eine Aussparung)
    • Batterie tauschen, auf die Polarität achten (+ auf der Tasterseite)
    • Metallrahmen wieder vorsichtig auf das Plastikgehäuse schieben (Aussparung im Metallrahmen muss wieder auf die richtige Seite)
    • Transponder durch drücken des Tasters (1s lang) aktivieren. LED des Transponders muss blinken



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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Ergänzung zu #13


    Nach rd 20 Monaten und ca. 30.000 gefahrenen Km habe ich jetzt beide Schlüsselbatterien (CR 2450 – 3V) gewechselt.


    Via Spannungsmessung der Batterie (außerhalb der Fernsteuerung) ergibt sich folgender Sachverhalt:


    Neue Batterie: 3,2651V

    Noch funktionsfähige Batterie in Fernsteuerung: 3,0268V (Hauptschlüssel)

    Keine Funktion der Fernsteuerung: 2,8524V (Zweitschlüssel)


    Da beide Schlüsse, zeitgleichl mit der Auslieferung des Fahrzeuges zum Einsatz gekommen sind, vermute ich, dass der Zweitschlüssel
    irgendwann mal, in der Tasche versehentlich, über einen längeren Zeitraum „gedrückt“ worden ist J.


    Da die Knopfbatterien über Jahre hinweg gut gelagert werden können, habe ich immer eine Ersatzbatterie für die
    Fernsteuerung sowie dem CPP-Transponder im Fahrzeug deponiert. So hoffe ich, unliebsame Überraschungen zu vermeiden.


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    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21