Ich finde die Aussage das die Schaltwippen am Lenkrad Lexusmodellen vorbehalten sind einwenig komisch. Zu mal es diverse Toyotas mit Schaltwippen gibt. Es gibt sogar Leute die das bei einem Hybriden als unnötig empfinden. Der Plug In in der Schweiz besitzt die Schaltwippen bei 2 von 3 Ausstattungsstufen. Wenn du die aber nicht hast gehts es ja auch im Manuellmodus wobei der Ausdruck " es ist der Sportmodus" falsch ist da es auch im Eco- und Normalmodus funktioniert.
Bei meinem RAv benütze ich die Schaltwippen oft bei Bergabfahrten. Ich würde mich wirklich an einem Händler wenden der dich richtig beraten kann und mich nicht so auf ein wie du schreibst Chat mit Toyota einlassen. Wenn ich lese was du da für Antworten bekommst, da merkt man sofort das Laien sind und immer Rücksprache halten müssen und dann doch immer wieder falsche Auskünfte geben. Ich meine das verwirrt den Kunden nur. Also mein Typ auf zu einem Händler der wirklich sich auskennt in der Materie und nicht anhand eines Prospektes dich berät.