Beiträge von Straeuchel

    Hallo zusammen.

    Eure Dachzelte gefallen mir gut auf euren Autos. AlpenRav : Du hast es natürlich optimal mit dem Box Lift an der Decke. Haste den gleich mit dazu gekauft?

    In BLACK und Grösse M lang, also ab 185cm Körpergröße, habe ich das Zelt auch schon in der näheren Auswahl. Was denkst Du, würde die lange Version auch noch gut auf dem Dach vom RAV zu händeln sein? Bei mir müsste das Zelt per Hand vom Dach gebaut werden. Natürlich mit 2 Mann. Ich hab keine Garage oder ähnliches. Das Zelt müsste in den Keller.

    Ich bin gespannt,wie Dein Praxistest ausfallen wird. Schön finde ich bei dem Modell,dass die Fliegenfenster auch schön dunkel und blickdicht sind.

    Kannst ja irgendwann mal Deine Erfahrungen hier mitteilen.

    Wird zu dem Modell eine Diebstahlsicherung angeboten oder ist die separat zu besorgen?

    Nach einer längeren Fahrt beim nächsten Stopp mal alle 4 Räder an der Nabe bzw.Felgenmitte anfassen und fühlen,ob eines der Räder bzw.Felgen warm ist. Dann hättest Du schon mal das Rad lokalisiert. Eventuell könnte es auch ein Radlager sein. Das hatte ich mal beim Auris und konnten es nicht lokalisieren. Der erste Verdacht bestätigte sich dann,als wir langsam und nah im Baustellenbereich an einer Leitplanke mit offenem Fenster entlangfuhren. Die Leitplanke hat das Geräusch gut wiedergegeben und verstärkt.

    Hallo zusammen. Na da haben wir ja wieder ein schönes Diskusionsthema , was widererwartend doch einige unter uns interessiert. Schön.

    Die Vorschläge mit dem Innenausbau habe ich auch in Betracht gezogen aber bei 2 Personen, um die 190 cm Körpergrösse und bei Rundreisen möchte ich nicht mehrere Tage und bei Wind und Wetter im Auto gemeinsam mit dem Gepäck verbringen.

    Zum Verstauen von Gepäck und Campingutensilien ist das eine super aufgeräumte und platzsparende Lösung. Da gibt es wirklich sehr schöne Beiträge im Netz, wo alles super nachvollziehbar umgebaut wurde.

    Zu den Bedenken bezüglich der Stellplätze für eine Nacht oder mehrere habt ihr auch wahrscheinlich Recht aaaaber meine 3 Anlaufstellen, die ich mit meinem Besuch beglücken würde, da hab ich bezüglich Stellplatz keine Einschränkungen.

    Die sind gegeben und die besuchten sparen sich das herrichten vom Gästezimmer und ich bzw. wir 2 können abends dann schön gemütlich in unserem Zelt ganz ungestört kuscheln.

    Romantik und Fan pur. So der Plan.

    Die Stellplatzsuche kann man auch über z. B. die Seite "Dachzeltnomaden.com" organisieren. Diese Seite verfolge ich zum Beispiel auch. Da gibt es gute Tipps rund ums Dachzelt campen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist es auf einem RAV4 drauf.

    Hallo zusammen.

    Ich interessiere mich für ein Hartschalen Dachzelt für unseren RAV 4 Adventure.

    Im Netz gibt es da ja viele schöne Videos , vor allem aus den Staaten, die mich träumen lassen von einer unbeschwerten Rundreise kreuz und quer durch die Lande.

    Mir gefällt dabei der leichte Auf- und Abbau und der Vorteil , dass man so gut wie überall, zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ( 6 bis 8 Stunden ) stehen und schlafen bzw. campen kann, wo es erlaubt ist.

    Meine Frage nun an die Allgemeinheit:

    Hat jemand von euch schon ein Dachzelt auf dem RAV4 und welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

    Was für ein Modell habt ihr ? Könnt ihr ein Modell ( ikamper.....z.B.) empfehlen? Wie ist es mit der Praxistauglichkeit in Bezug auf schlechtes Wetter, Regen, Sturm? Welche Dachträger habt ihr unter dem Zelt angebracht?

    Falls jemand Lust hat, würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

    Da würde mich einmal interessieren, wenn das Handy in der Halterung ist, ob du noch ohne Probleme schnell den Warnblinkerknopf betätigen kannst.

    Kannst du uns das bitte berichten und dann je ein Bild wenn die dran ist und eins mit Handy drin posten. Vielen Dank.


    So. Heute ist die Halterung endlich gekommen. Der erste Eindruck ist gut. Das Anbringen war selbsterklärend. Die Bedienung der Warnblinkanlage , der Regler der Lüftungsdüsen und die Sicht auf das Radio sowie die Klimaregelung werden vom S9 nicht relevant beeinträchtigt. Das geht für mich so in Ordnung. Nun muss der Praxistest bezüglich Haltbarkeit und Bedienbarkeit zeigen, ob diese Halterung weiter zu empfehlen ist. Falls sich jemand dafür auch interessiert, kann ich gern darüber berichten.

    Moin. Ich hatte im CH-R nur das Touch @ Go. Kein Navi dabei. Navigation habe ich vom Handy genommen und bin damit sehr gut zurecht gekommen und es war völlig ausreichend für mich. Die Ausgabesprache konnte man auch so einstellen, dass Du die Navigation über z.B. mein S9 Display und die dazugehörige Ausgabesprache über das Autoradio ausgegeben wurde. Ich war damit völlig zu frieden.

    Jetzt hab ich einen RAV 4 mit Touch& Go Plus und JBL Soundsystem und Android Auto. Das war leider alles beim Auto dabei und es gab keine Alternative.

    Meine Erfahrung bis jetzt nach 2 Monaten der Nutzung:

    Das Geld kannst Du Dir sparen.

    1. Sprachsteuerung unzuverlässig

    2. JBL ist gut , hängt aber von der Quelle ab

    3.Android Auto muss mit Kabel verbunden werden

    4.die Grafik vom Display ist normal und ausreichend aber nichts ist hochauflösend in den Darstellungen

    5.die Navigation ist veraltet und es gibt häufig Fehler in der Route

    Ich würde das Geld nicht extra ausgeben für dieses Gerät.