Ich habe bei meinem IPhone 13 eine fette Schutzhülle, die das Laden in der Ladeschale generell nicht erlaubt. Im US Handbuch habe ich aber gefunden, dass sich beim 22er die Ladeleistung auf 7,5 W erhöhen lässt. IPhone drauflegen, laden einschalten und dann 3x den Ladeknopf drücken. Die LED leuchtet dann abwechseln gelb und grün. Muss man dann jedes mal beim Laden wieder machen. Kann mein 22er im Prinzip auch, er leuchtet dann aber 3x gelb, was auf einen Fremdkörperoder zu viel Abstand hinweist. Der 20er kann das noch nicht, leuchtet aber bei mir auch 3x gelb.
Beiträge von ChileRAV
-
-
Hallo villevallo70, die info über das update (und das T-SB) habe ich aus einem amerikanischen RAV4 Forum. Da hatten sie auch viele Probleme mit der leeren Batterie. Dann wurde von dem Update berichtet und anscheinend wurde das in den USA generell aufgespielt und seit über einem Jahr ist da nichts mehr von leeren Batterien zu hören. Es gab einen Fall von einem im Novembre 2021 ausgelieferten mit leerer Batterie, der hatte aber das Update nicht ab Werk draufbekommen. Leider kann ich mit weiteren Details nicht helfen, da wir hier in Chile ganz andere Ausstattungen und Software haben als Ihr oder die USA.
-
Die Motorbremse ist wie bei meinen Vorrednern erwähnt einfach so. Aber das Beschleunigen kann ich bei inzwischen 50.000 km mit einem 2020er und einem 2022 er Vollhybriden überhaupt nicht bestätigen. Wir haben hier von Dezember bis März táglich über 30°C, (da wird die Batterie schon warm) und ich habe noch nie ein Beschleunigungsloch bemerkt. Der RAV zieht gleichmässig und kräftig durch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie mehrmals hintereinander voll beschleunigt habe. Bei Deinem Problem würde ich doch mal den FTH zu Rate ziehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
-
hallo villevallo70: https://www.tsbsearch.com/Toyota/T-SB-0089-21,
Natürlich haben die verschiedenen Länder und Modelle verschiedene Softwareversionen. Worum es mir geht, ist dass in den USA ein Firmwareupdate das Problem - anscheinend - gelöst hat. In wie weit dieses Update für D anwendbar ist ist ein anderes Thema, das Toyota Europe (oder der FTH) abklären müsste.
-
Dieser update hatt aber Total nichts zu tun Mit der 12V batterie 😔
Hat nichts mit 12 V Batterie zu tun??? Da steht ganz klar: Depleted 12 V vehicle battery when IG-OFF = entladene 12 V Fahrzeug Batterie wenn Zündung aus
-
Hier die Softwareversionen nach dem Update gemäss T-SB-0089-21 (vielleicht kann eure Toyota Werkstatt damit was anfangen):
Software Version High: LG-N010ii04
Software Version Low: 646-44 oder 646-88
Betroffen sin RAV4 Hybrid 2020 und 2021.
Der Link dazu: https://www.tsbsearch.com/Toyota/T-SB-0089-21 (englisch)
-
Ich habe über die Problematik bisher sowohl in den USA als auch in Deutschland gelesen. In beiden Ländern habt Ihr ein "Komfort" Steuergerät, das Toyota Connect oder z.B. das Schliessen der Fenster über die FB erlaubt. Bei uns gibt es das in keiner Ausstattung und ich habe noch von keinem einzigen RAV mit entladener Batterie gehört. In den USA wurde das Problem anscheinend über eine Softwareaktualisierung gelöst. Seit über einem Jahr ist es dort eigentlich kein Thema mehr (T-SB-0095-20 und T-SB-0089-21). Da mich das Thema - obwohl ich nicht betroffen bin - interessiert, habe ich bei Aliexpress ein Zangenmultimeter mit Bluetooth bestellt (kommt in 4 Wochen), dass ich dann mal bei der Batterie anschliessen werde um am Handy die Ent?-Ladeströme zu beobachten. Jeder spricht von der Ladespannung, aber wieviel Strom geht in die Batterie rein und raus, wissen wir nicht. Die Spannung kann bei über 14V liegen aber die Verbraucher ziehen so viel, dass der Ladestrom unzureichend ist. Mein Tip ist auf jeden Fall jedes mal reklamieren, das hat bei den Amerikanern letztendlich geholfen. Anscheinend kocht da jeder Importeur sein eigenes Süppchen.
-
Vorsichtshalber verkeile ich immer das diagonal gegenüber liegende Rad. Da kann dann nichts passieren, egal wo die Handbremse wirkt.
-
Der Jumpstarter (meiner hat 68.000 mA) erlaubt mir auch anderen zu helfen, da man mit dem RAV keine Starthilfe geben darf. Ja, ich bin noch vom alten Schlag und frage ob ich helfen kann. Auch als mein VW T1 nach 6 Monaten in der Tiefgarage ohne jede Lademöglichkeit eine tote (7 Jahre alte) Batterie hatte, war ich heilfroh mir einen gekauft zu haben.
-
Der RAV4 (2020 und 2022) hat in der hiesigen Ausführung serienmässig ein 165/80D17 104M Notrad. Gibt es also als Originalteil.