Hier bei uns sind die Diebe nicht so technisch versiert, aber dafür etwas gewalttätiger. Bei uns wirst man eher auf der Straße oder vor dem Hoftor von einem oder mehreren Autos eingesperrt und mit Waffengewalt vom Auto getrennt. Dann haben die eh den Schlüssel. Bin jetzt gerade dabei rauszufinden ob ein russisches System, das IGLA heisst, bei meinem Hybrid eingebaut werden kann. Da muß man jedesmal wenn man die Zündung einschaltet oder die Fahrertüre auf war, über die Lenkradtasten einen Code eingeben, den man sich selber aussuchen kann. Funktioniert alles über den CAN-Bus, ohne Kabel zu trennen und kann problemlos wieder ausgebaut werden um es in einem anderen Fzg. zu verwenden. Gibt in Deutschland noch was ähnliches, dass Ampire heisst, das funktioniert aber nur bei Ausschalten der Zündung.
Der Vorteil für mich ist, dass ich weiter Smart Key verwenden kann und der Schlüssel immer in meiner Tasche belibt aber keiner mit meinem Auto ohne den Code weiter als ein paar hundert Meter kommt. Abgeschleppt wird bei uns nicht, also ist dass kein Thema. Die von IGLA behaupten, dass ihnen in 12 Jahren kein einziges Fzg. geklaut worden ist.