Habe bei japan-parts.eu noch gestöbert und habe die Felge gefunden. Allerdings auch wieder ohne technische Angaben. Könnte aber hilfreich sein, das auch vorzulegen für den visuellen Abgleich, vermute ich:
Beiträge von hofn
-
-
Das Symbol auf der Außenseite besagt schon mal das die Felge von Ronal gefertigt wurde.
neuRAV'ler meinst du, der Prüfer wird das wissen? Oder hast du eine Idee, wie ich dem Prüfer das darlegen kann? Der Name ronal steht ja leider nicht drauf.
Oder ob ich mal bei Ronal nachfragen soll?
Übrigens wollte ich mich mal bei Euch allen für Eure Antworten und Euren Einsatz hier zu meinem Thema bedanken
-
Na dann ist die Abweichung ja weit unter der Toleranzgrenze. Diese Rad-Reifenkombination ist aber in der Form auch üblich für das Auto. Kann man ja in den Technischen Daten vergleichbarer Modelle nachlesen.
(reifen-groessen.de)
-
So meinst Du? Bin unsicher, ob das jetzt dafür oder dagegen spricht
Natürlich ist der Abrollumfang ein wenig anders.
-
Das Symbol auf der Außenseite besagt schon mal das die Felge von Ronal gefertigt wurde.
Ach was?!
Also, das glaube ich Dir gerne. Aber ich finde mithilfe von Google keine Referenz dafür - immer nur das ausgeschriebene Logo. Das Symbol ist nirgends abgebildet.
-
Es gab auch noch ein Gutachten für die älteren Versionen von RAV4 XA3: Alloy Wheels PODIUM 18inch-1.pdf
Das gilt ja leider auch nicht für meine Räder. Aber als Vergleich bei der Abnahme vielleicht hilfreich?
-
Gut wäre es, Du nimmst Dir den Reifenrechner aus dem Internet, und vergleichst die Abrolldaten der Serienräder mit Deinen zugekauften 18" ern. Wenn Diese Daten überein stimmen sollten, wäre Das bei einer Eintragung sehr hilfreich.
Tragfähigkeit der Räder müßten ja ausreichend sein, denn der neue RAV4 ist ja schwerer als Deiner.
Wenn Alles nicht geht, solltest Du die Räder wieder verkaufen. 17" oder 18" macht einen Unterschied im Raddurchmesser
von geschätzt 2,8 cm.
In wiefern hilft der Abrollumfang hier weiter?
Verkaufen ist natürlich die allerschlechteste Option
-
Leider überhaupt keine verwertbaren eingeprägten Nummern in den Felgen
IMG_20220726_171132.jpgIMG_20220726_171143.jpgIMG_20220726_171229.jpgIMG_20220726_171159.jpgIMG_20220726_171146.jpgIMG_20220726_171136.jpgIMG_20220726_171139.jpgIMG_20220726_171155.jpg
-
Ja auf den Originalfelgen ist innen diese TD-Nr...
Und die Gutachten die du dort auf der Seite findest sind nur für die Originalen Felgen und Anbauteile, etc. Zulassungen für Zubehörfelgen findest du dort nicht!
Ich mach gleich mal ein Rad ab, wenn ich zuhause bin.
-
Ich bin für meinen Verso auf der Seite von Toyota Tech fünfig geworden. Hier findet man die Teilegutachten der Original-Felgen.
Da ich deine Fahrzeugdaten nicht genau habe und auch nicht die Felgennummer, kann ich dir hier nicht genau helfen. Die Nummer steht von innen auf den Stegen...
Ich habe hier eine 18" Felge gefunden ( TD320-80254 ), weiß aber nicht ob das deine ist. Mit dem Teilegutachten kann man dann zum TÜV gehen und die eintragen lassen, die ist ja für den XA3(a) zugelassen. Es gab aber 2 verschiedene ET45 für den Benziner und ET39 für den Diesel...
Ach krass, vielen Dank!
Es müsste dann also so eine Teilenummer (hier "TDXXX-XXXXX") auf der Felge eingeprägt sein, meinst Du? Könnte aber auch sein, dass hier nur Gutachten für die Zubehörfelgen aufgelistet sind.