JanRAV4
Mit dem Autel Programmiergerät?
Keine Probleme . Das Gerät wird ja auch von vielen Werkstätten benutzt.
JanRAV4
Mit dem Autel Programmiergerät?
Keine Probleme . Das Gerät wird ja auch von vielen Werkstätten benutzt.
Ottili auf obdprice de
für 179 Euro
Habe Heute mein Autel Programmiergerät bekommen. Alles innerhalb von 15 Min einprogrammiert.
Festgestellt habe ich , dass Toyota im Winter beim montieren der Winterräder die RDKS einfach überschrieben hatte. Es waren nur Sensoren auf Bank 1 registriert(Winter)
Ottili
Ich habe 2019er Modell.
Also so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört…
Bin gelernter KFZ TECHNIKER und darum weiß ich dass man ja die Räder je nach Abnutzung gezielt rotiert, also mal vorne und mal hinten montiert, die Aussage ist einfach nur Bullshit.
Welches Gerät hast du jetzt bestellt?
Diese Aussage fand ich auch sehr komisch und habe direkt das Thema über das rotieren von Räder angesprochen.
Antwort ist: “ Da die Gewichtsverteilung sich nicht mehr so stark unterscheidet wie früher beim Hybriden können Sie die Räder immer auf den Positionen lassen wo die montiert wurden”
Ja is klar. Ich habe das Auto im Dezember gekauft und einen Satz originalle Winterräder vor der Abholung mitgebracht ( gebraucht gekauft). Ich vermute Mal mir wurden die Sensoren vom Sommersatz einfach überspielt.
Ich habe Autel MaxiTPMS TS501 Pro gekauft. Ist aktuell für 179€ schoon teuer aber immer hin die Sensoren einlernen beim Toyota soll 77 euro kosten.
Alles anzeigenStehe auch gerade vor dem Problem
![]()
Habe meine Sommerräder montieren lassen (die schon letzten Sommer drauf waren).Habe versucht den Punkt "Reifenwechsel" im Menü durch langes Drücken zu aktivieren, keine Reaktion.
Bin dann losgefahren... 20min später Fehlermeldung vom Reifendrucksystem.
Zur Tanke gefahren, Reifendruck angehoben und "Reifendruck" im Menü gewählt um den neuen Druck zu lernen, keine Reaktion, Lampe im Display ist an und bleibt an.
Jetzt habe ich im Internet gestöbert und nur auf einer Seite den Hinweis gefunden dass man das Fahrzeug min 20min abstellen soll und dann nur mit Zündung an (also nicht starten) den Menüpunkt auswählen muss... Das teste ich morgen
Aber es kotzt mich echt an.
Ich würde mir ja nen Tester holen und selbst anlernen, aber 200€ dafür ausgeben nur um den Räderwächsel selbst machen zu können??
Hallo
Habe gleiches Problem aktuell.
Über menüpunkt Radsatz wechseln passiert nichts obwohl es sich um Originalräder handelt.
War sogar deswegen beim Toyota am Freitag.
Meister meinte: “ Weil Sie die Räder beim selbstmontieren verwechselt haben . Also position des Rades z.B VL ist jetzt HR hat die Umstellung durch mehrfaches versuchen nicht geklappt und ist nun blokiert”
Wenn die Aussage stimmt such das Auto auf der Position z.B VL tatsächlich den Sensor welches vor dem abmontieren auf diese Position war.
Anschließend wurde mir vorgeschlagen die Sensoren neu zu programmieren(€).
Autel Programmiergerät ist nun bestellt und kommt morgen an.
Hallo Zusammen,
Ich habe schon gefühlt alle Beiträge durchgesucht und alle Videos durchgeschaut.
Ich habe 2 Originale Rädersäzte ein Mal mit Winterbereifung und ein Mal mit Sommerbereifung.
Auto ist 2019 Baujahr. Gekauft mit Sommersatz , also wurde dieses bestimmt eingelernt. Und beim Kauf im Dezember wurden Winterreifen eingelernt somit hatte ich keine Warnmeldung über Reifendruck.
Jetzt habe ich Sommerräder selbst montiert und 1 Tag später ist das Reifendruckwarnleuchte angegangen.
Über Menüpunkt TPMS-Radsatz wechseln passiert nichts. Weder bei Zündung an , noch bei Ready und zwar egal wie lange man auf OK Taste drückt.
Es kann doch nicht sein ,dass die Werkstatt beim Programmieren von Winterräder die Sommerräder gelöscht haben? Menüpunkt Radsatz wechseln gibt es ja noch . Hat jemand ähnliches Problem gehabt?