Also ich höre im Rav4 fast nur Radio und bin auch recht weitläufig unterwegs, die Umschaltung von DAB+ zu FM funktioniert richtig gut, ich muss nicht mal zwischen den Sendern wechseln (Ich hab aber auch das Glück das mein Referierter Radiosender in allen Bundesländern in denen ich unterwegs bin aussendet und dass sogar im Umliegenden Ausland wo ich unterwegs bin) . Ich habe genau zwei Situation wo ich Empfang Probleme hab, schlechtes Wetter oder Schlechter Empfang. Soll heißen da wo ich mit dem Rav4 keinen oder schlechten Empfang hab, hatte ich da auch mit dem Audi davor.
Also Entweder hatte der Rav4 denn du Probegefahren bis einen Defekt oder in der Gegend hab ihr kein gutes Signal. Welche Empfangs-Technologie hat dein jetziges Auto ?
Bisher hatte ich keinen Wagen mit DAB(+) sondern nur FM. Der Qualitätsunterschied bei DAB ist für mich schon stark hörbar (im positiven - wenns denn mal geht).
Ich habe beim Testen absichtlich Sender verwendet, die bei uns beheimatet sind (Bayern - also Bayern3, Antenne Bayern, BR24) und hatte in dem Testwagen bei all diesen Sendern das Problem. Hauptsächlich bei Überlandfahrten "neben" der Autobahn aber auch in der Stadt.
Es war so häufig das es wirklich störend war. Er hat auch nie von DAB auf FM automatisch gewechselt. Es stand dann wirklich "Kein Signal" auf dem Display und es war totenstill (mal ein paar Sekunden, mal länger).
Dauerhaft FM würde gehen, aber sehe ich eigentlich bei einem neuen Wagen, der das können sollte nicht ein.
Hinzu kommt noch, dass die Androiden ja leider immer noch nicht kabellos funktionieren... vielleicht kein großes Thema für den ein oder anderen... aber ich finde das trotzdem störend.
Mein Gerät ist ein relativ neues Google Pixel 8.