Beiträge von Marco1234
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Hallo Ravi4
habe die Einstellung gesucht aber finde sie nirgends… kann es sein das das mittlerweile nicht mehr möglich ist ?? Mein Fahrzeug ist neu Vll gab es das mal und jetzt nicht mehr ??
Noch Ergänzungen zum RAV4-Plug-In
was auch manche reinen (kleineren) Elektroautos auch nicht können, ist die Ladeleistung einzustellen...
Was unserer kann.
Über Fahrzeugeinstellungen > Ladeeinstellungen > Ladestrom:Im Urlaub durften wir an einer Steckdose laden, aber um das einfache Hausnetz nicht zu überlasten, mit max. 10A Ladestrom.
Also, eingestellt 8A und über Nacht entspannt geladen
In Summe ein Überblick, welche Möglichkeiten ich mit meiner Ladestation und dem Toyota "Backstein-Ladegerät" habe:
Spannung U * Stromstärke I = Leistung P (gerundet)
230V * 6A = 1,4kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)230V * 8A = 1,8kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)
230V * 10A = 2,3kW ("Backstein-Ladegerät" - das 230V Schuko-Ladegerät mit dem Netzteil wie ein Backstein ...)
230V * 16A = 3,7kW
230V * 20A = 4,6kW ("MAX"-Einstellung) zu Hause Fast-Modus
230V * 29A = 6,6kW ("MAX"-Einstellung) an manchen öffentlichen Ladestationen (1phasig, 32A)
Also - bin damit SEHR zufrieden...
Grüße -
Vielen Dank…
Werde ich ausprobieren …
Frohe Weihnachten euch allen und vielen Dank für eure Antworten.
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Danke !! Kannst du mir sagen wie ich mit den Einstellungen im Auto umzugehen habe ?
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Wenn ich einen Starkstrom Anschluss habe und dieser mit einer 25er Sicherung versehen ist kann ich mein Ladekabel bedenkenlos auf 20A stellen oder ??
Zusätzlich müsste ich die Einstellung meines RAV noch prüfen und dieses auf Max stellen oder sehe ich da was falsch ??
Sry aber heute hier wurde soviel geschrieben und Formeln gepostet … ich will nur das wissen da ich Angst habe was falsch zu machen 😇
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ravi sorry ich drücke nur auf antworten und wollte nichts falsches schreiben
Sorry auch für den Fehler wobei ich hoffe dafür gibt gesteinigt zu werden 🤷♂️
Sollte 20A heißen …
Bitte aufpassen, du hast deine Antwort im Beitrag #93 in mein Zitat geschrieben, dies ist nicht was ich geschrieben habe.
Deine Anmerkungen nicht in die Zitat Box einfügen:
„Vielen Dank für die Hinweise!!
Also könnte ich 20KW einstellen und müsste dann mit bis 4,6KWh laden können ohne das was abfackelt 😅“
Und, dann sind da auch 2 FEHLER drin
20kW
4,6kWh
🙄
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Dann sind wir zu zweit denn ich verstehe LEIDER deinen Satz nicht 😅
Ich verstehe nicht wie man mit max 2,3 Laden kann aber eine Batterie nach 5:50 voll ist obwohl sie basierend auf 2,3 - 8 Std bräuchte.
Dein Dokument habe ich gesehen aber nicht komplett gelesen da ich auch eher davon ausging das sie für Ravi war … Und verstehen du ich es leider noch weniger
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dann müsste eine leere Batterie mit 18.1 8 Stunden laden. Ich habe gestern auf 13A keine 6 gebraucht. Oder habe ich etwas an deiner Aussage missverstanden
Diese Rechnung stimmt so nur für Gleichstrom. Bei einem in einer Sinuskurve schwingenden Strom, wie er aus unserer Steckdose kommt (oder kommen sollte), musst Du das Produkt aus Umax (230 V) und Imax (20 A) durch 2 teilen und kommst so auf die maximale Wirkleistung von 2300 W.
Ich lade Euch eine gute Übersicht dazu hoch: 2-4_leistung_ac_26-21_d.pdf
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Vielen Dank für die Hinweise!!
Also könnte ich 20KW einstellen und müsste dann mit bis 4,6KWh laden können ohne das was abfackelt 😅
Im Auto muss dann wahrscheinlich bei Lagerleitung auf max gestellt werden oder … gibt ja 8/16/max wenn ich das richtig gelesen habe..?
… mit 25er Sicherung je Phase - also 3x 25A
Unser PlugIn lädt bekannterweise nur einphasig.
Du müsstest deinen Lader JB2 auf (der einen Phase) auf 20 A einstellen können.
P = U • I = 230V • 20A = 4600W = 4,6kW
dies ist in Deutschland einphasig maximal erlaubt (Schieflast).
Wenn 15kWh geladen werden sollen,
Ladezeit: ca. 3 Stunden 15 Minuten 👍🏻
Wenn das nicht klappt, dann kommst du mal bei mir vorbei, dann laden wir dein Auto in 3 Stunden 15 Minuten voll (legal)
oder
in ca. 2 Stunden (illegal) 😂
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Hallo zusammen, habe mir zwar alles durchgelesen bin aber immer noch unsicher 😞
Habe den Rav4 Plug in ganz neu und mir den Juice Booster 2 gekauft.
Habe mir einen Starkstrom Anschluss legen lassen und diesen mit einer 25er Sicherung abgesichert.
Habe beim JB2 auf 13 eingestellt. Wenn ich diesen auf 16/20 oder gar 25 einstelle ist das dann gefährlich bzw. läd das Auto dann schneller … Heute von 0-100 hat fast 6 Std gedauert was nicht schlimm ist aber falls es mal schneller gehen soll würde ich gern wissen was geht und was nicht. Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps.