Beiträge von aelroona

    Aha - hatte ich bischen gehofft. Danke!

    Steffen's Tipp (wg. dem klackern) hab ich gestern nochmal
    explizit probiert:
    Sobald ich die Kupplung trete ist das klackern weg, genauso wenn ich das Gas weg nehme.
    Lasse ich ihn am Gas bei getretener Kupplung isses auch weg - oder zumindest sehr leise.

    Nach Neujahr geht die Kiste in die Werkstatt zur Durchsicht,
    das Rödeln von der Hinterachse nervt mich jetzt doch und ich will wissen was genau da rödelt.

    Habt alle ein schönes Weihnachtsfest,
    bis denne...

    Hallo Steffen,
    erst mal danke für deinen Text. :)


    ist ein VVTI, Erstzulassung war Ende 2005.
    Und ja, bin bisher nur alte Autos gefahren, alles mögliche dabei.
    Kann auch viel selbst machen, Diff gehört allerdings noch nicht zu meinem Erfahrungsschatz.

    Öle kann ich nichts dazu sagen, Checkheft geht bis 2114 steht aber nix dazu drinne.
    Motoröl habe ich letzte Woch nen recht aktuelles Fähnchen im Motorraum entdeckt.
    Muss jetzt erstmal mit Hundi raus,
    schaue später nochmal in den Papieren nach.


    Das Motor-klickern tritt immer kalt unter Last auf, also beim Gas geben.
    Das mit der Kupplung werde ich ausprobieren.
    Wird leiser je wärmer der Motor oder die Aussentemperatur.

    Diff: Mal isses weg, mal isses wieder da, wird deutlicher je schneller ich fahre,
    dann oft permament. Kam aber auch schon vor dass es bei Tempi um die 120kmh mal stille war.



    LG - Frank

    Einladung zum spekulieren:
    Das Tickern aus dem Motorraum tritt hauptsächlich
    während der Warmlaufphase auf. Hörbar sobald Gas gegeben wird.
    Nockenwellen oder irgend ne Pumpe? irgend ein Taktgeber?

    Hinterachse:
    Dachte zuerst an defektes Radlager,
    das Geräusch ist aber nicht das typische ständige Mahlen
    sondern eher ein Rattern wie bei grob geschliffenen Zahnrädern.
    Und das auch nicht permanent, manchmal ist es stille, später fängt es wieder an zu rattern.
    Womöglich Differential, Kreuz/Kugelgelenke oder sowas?

    Gibts da einfach typische Baugruppen/Elemente bei der Baureihen-Generation
    die Probleme machen?

    liebe Grüße

    Äh....
    danke, habs ab bekommen.
    Ich war einfach zu vorsichtig, und hab zu kompliziert gedacht.


    Nach ein bischen sanfte Hebelei mit dem Schraubendreher konnte
    ich das Kabel gerade so vom Pol abziehen.

    (Es war dunkel und kalt, hab schon den ganzen Tag gefroren. Die scheiss Karre sprang nicht an,
    und mein frisch aus der Werkstatt gekommenes Motorrad ist unterwegs zur Arbeit beinahe
    gestorben - ich war echt bedient nachdem ich fast drei Stunden warten und organisieren
    musste bis endlich der PickUp kam.)

    Aber ich hab noch weitere Probleme mit der Karre,
    die Batterie war das geringste - ich mach dazu nen neues Thema

    lieben Gruß :)

    Hallo Leute,
    Bin blutfrischer RAV4-Anfänger, nen alten RAV4 2.0 (SOL) der 2. Generation.

    und den ersten FauxPas hab ich schon geliefert:
    in langjährig angewöhnter Manier habe ich - nachdem die Batterie fast leer war -
    diese einfach zum Ausbauen abgeklemmt..... Aber egal, die Karre wird's wieder lernen.

    Mein Problem:
    Ich krieg das Pluskabel nicht weg weil es starr
    mit Kabelverteiler in nem Plastegehäuse montiert ist.
    Ich komme nicht dahinter wie das geöffnet oder getrennt wird.
    Möchte das Teil nicht versehentlich brechen oder sowas.

    Wie krieg ich das Pluskabel also human weg von der Batterie?

    LG :rolleyes: