Beiträge von Andreas Strunk

Dann habe ich aber die "Bimmelmaschine", die andauernd piepst, bei 1km drüber, beim Einlesen eines neuen Schildes usw.

Man kann sich natürlich auch künstlich echauffieren. Ich fahre seit gut 2 Monaten eine solche Bimmelmaschine und wenn man sich dem nicht verweigert, hat man sich nach einer Woche dran gewöhnt. Es stört mich nicht im Geringsten

das Thema Öl ist ja immer spannend. Der Argumentation, was der Hersteller vorschreibt ist das Non Plus Ultra und es wären keine Schäden zu erwarten, kann ich so pauschal nicht folgen. Es gibt durchaus Beispiele, wo eben weil es Schäden bzw Probleme gibt, Wartungsvorschriften oder Intervalle verkürzt worden sind. Der für mich entscheidende Aspekt ist hier die Relax Garantie. Mit der im Rücken würde ich da ohne Schmerzen bei der jährlichen Wartung bleiben und vor allen Dingen nicht versuchen mit eigener Wartung unterhalb des Radars bleiben zu müssen und möglicherweise die Relax Garantie zu gefährden. Dann wäre das Kind mit dem Bade ausgeschüttet

ich habe irgendwo bei mobile.de einen Adventure (also Vollhybrid) gesehen, der auf 2.000 kg aufgelastet war. Ob das beim PHEV auch geht, weiss ich natürlich nicht, aber Du könntest Dir das Fahrzeug ja mal raussuchen und mit dem Händler in Kontakt treten.

Das niedrigere Drehmoment ist Teil des Konzepts und dem Atkinson Zyklus geschuldet. Das Drehmoment wird durch den Elektromotor mehr als ausgeglichen. Dazu kommt die unterbrechungsfreie Beschleunigung, da es kein Schalten gibt. Als alt würde ich den Motor auch nicht bezeichnen, eher als sehr innovativ. Er hat sich trotz all der Technik als sehr zuverlässig erwiesen

wie dem auch sei, der Verbrenner Motor ist neben dem funzeligen Licht das, was mich am wenigsten am RAV4 überzeugt. Er ist mir beim Abfordern von Leistung in Verbindung mit dem CVT Getriebe deutlich zu laut. Aber vielleicht muss ich mich da einfach noch dran gewöhnen 😂