Beiträge von Joschi (der Echte)

Ich war heute in der Werkstatt und angeblich ist das sehr penetrante Geräusch des WP-Kompressors "völlig normal".

Falls jemand von seinem PEHV ein anderes, unauffälligeres Geräusch des WP-Kompressors berichten kann, wäre ich an einer Rückmeldung sehr interessiert. Die Audio-Datei zum Vergleich hatte ich ja hochgeladen.

Vielen Dank! Man kann es in der Audi-Datei evt. nicht gut hören, daß es 2 überlagerte Töne sind. Es gibt einen tiefen Ton (den ich einer klassischen Wärmepumpe zuordnen würde) und diesen sehr hochdrehenden höheren Ton, der sich für mich sehr "ungesund" anhört. Das ist vermutlich der Kompressor. Das die Toyota-Sparfüchse eine zweistufige Wärmepumpe einsetzen, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Ich bin morgen in der Werkstatt und werde es mir erklären lassen.

Nein, der Vergleich wäre natürlich sehr hilfreich. Ich hoffe nun auf den Termin am 2. Dez in der Toyota-Werkstatt. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieses sehr hochfrequente Geräusch die Normalität widerspiegeln sollte.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das tiefe Brummen ertönt zusätzlich und wäre auch kein Problem. Aber das höhere, sehr ungesunde Vibrationsgeräusch macht mir Sorgen. Ich kann es einmal aufnehmen und hier zum Vergleich einstellen...

Ich fahre das Modell 2024 des PEHV und (wahrscheinlich) die Wärmepumpe macht beim Heizen im reinen EV-Modus ein wirklich sehr rachitisches Geräusch. Aus meiner Sicht ist es ein Lagerschaden eines Kompressors oder es sind anderweitig verursachte untypische Vibrationen. Allerdings trat das Geräusch während des Sommerbetriebs mit der Klimaanlage im Kühlmodus nicht auf. Ich fahre den Wagen erst seit Mai diesen Jahres und habe bisher keinen Vergleich zum Winterbetrieb. Das Fahrzeug wird in der Garage bei ca. 9°C vorgeheizt. Das Geräusch tritt auch im reinen EV-Fahrbetrieb bei derzeitigen einstelligen Temperaturen permanent auf. Ich habe am 2. Dez einen Werkstattermin wegen eines Fehlers der Reifendruckmeßsystems und werde das Problem mit ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Geräusch normal ist.