Überwiegend nutze ich die Kupplung für meinen Fahrradträger und da stört mich die Höhe nicht. Aber es bleibt die Tatsache, dass der Kugelkopf zu hoch ist und somit gegen EU-Vorschriften verstößt. In meinem Anschreiben an Toyota Deutschland hatte ich ausdrücklich darum gebeten, dass man in dieser Angelegenheit die Händler nicht im Regen stehen lassen sollte. Ich bin mit meinem Händler insgesamt zufrieden und möchte nur ungern juristisch gegen ihn vorgehen. Ende Dezember wurde ich aus Köln angerufen: Das Problem ist erkannt, aber die Lösung kann dauern! Ich habe unser Anliegen aus Spass mit meinem Anwalt besprochen. Vorbehaltlich einer detailierten Einarbeitung in diese Materie meinte er, dass der Händler letztlich schlechte Karten hat und nachbessern muss. Ich werde nachdenken.
Beiträge von Peter
-
-
Meine abnehmbare Anhängerkupplung entspricht mit ca. 48 cm (Mitte Kugelkopf) auch nicht den EU-Vorschriften und hatte deshalb Toyota Deutschland im Dezember angeschrieben. Ich hatte um Mängelbeseitigung bis zum 31.03.2021 gebeten, wohl wissend, dass im Streitfall mein Toyota-Händler mein Ansprechpartner sein wird. Aufgrund meiner kürzlichen Nachfrage, wie die Dinge nun stehen, erhielt ich eine Email von Toyota, die ich euch auszugsweise (als Anhang) zur Kenntnis gebe. Mein Fazit: Nichts anderes habe ich von Toyota Deutschland erwartet!
-
Moin Frank, da haben wir ja beide "OH" am RAV4. Ich wohne nämlich in Stockelsdorf. Vielen Dank für das Foto mit der größeren Batterie.
VG Peter
-
-
Hat dir eine Toyota-Werkstatt die 60 Ah-Batterie eingebaut? Von welchem Hersteller ist die Batterie? Meine Werkstatt will partout keine Veränderung im elektrischen Teil des RAV4 vornehmen. Angeblich wegen evtl. Probleme und Regressansprüche von Toyota Deutschland.
-
Vielen Dank für die Info. Von welcher Firma hast du die LEDs bezogen? Hast du den Einbau selbst vorgenommen? Ich habe keine Ahnung, wie das geht.
-
An anderer Stelle des Forums hatte ich bereits berichtet, dass nach Einbau einer Standheizung auch der Batteriewächter von CTEK installiert werden sollte. Dieses Vorhaben hat aber meine Werkstatt quasi abgelehnt, weil angeblich das Can-Bus-System wg. der App mit Bluetooth nicht zu Ruhe kommt. Hintergrund dieser Ablehnung ist wohl eher die Tatsache, dass Toyota Deutschland während der Garantiezeit den Händler in Regress nimmt, falls dieser Änderungen im elektrischen Bereich vorgenommen hat.
So habe ich es in einem Gespräch mit Köln verstanden. Selbst der Austausch der für mich unzureichenden Innenbeleuchtung gegen LED-Module ist zumindest bei meinem Händler nicht möglich.
-
Das Thema hatten wir schon mal. Schau mal hier im Forum unter: Allgemeine Themen > Längere Standzeiten.
Nach meiner Erkenntnis wirst du keine stärkere Batterie einbauen lassen können. Der Platz hinten rechts im Kofferraum reicht nicht. Sollte es anders sein, dann informiere uns bitte.
Gruß Peter
-
Diese Möglichkeit hat der Mitarbeiter der Werkstatt auch angesprochen. Angeblich haben höhere Gummipolster dazu geführt, dass die Motorhaube nicht mehr plan war mit den Kotflügeln. Das haben die Kunden auch nicht gut gefunden. Im Übrigen heißt es: Es kann nichts passieren; einfach nicht hingucken.
-
Ich musste ohnehin in die Werkstatt und habe bei dieser Gelegenheit die Schwingungen der Motorhaube bei höherer Geschwindigkeit angesprochen. Ergebnis: Das ist bekannt und ist auf die leichte Ausführung der Haube zurückzuführen und daran lässt sich auch nichts ändern.
Grüße aus Schleswig-Holstein