Beiträge von tr0dat

Fahren seit 2023 ein dänisches Modell, welches wir bei AutoSaxe (Weller-Gruppe) in Leipzig gekauft haben. War ein Jahreswagen, der in Dänemark als Händler-Vermietfahrzeug kurzzeitig gelaufen ist, bezahlt haben wir knapp 42000 Euro, unser VW-Caddy wurde in Zahlung genommen. Vor Ort gab es eine Reihe ähnlicher Fahrzeuge. Sind seit dem bei uns vor Ort bei einem Toyota-Händler und haben mittlerweile die zweite Wartung inklusive Hybridcheck absolviert, es gibt keinerlei Probleme, das Serviceheft ist in Dänisch, beim Kauf wurde eine deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert.

Sehr interessant, das muss ich mir für den nächsten merken 👍

Naja es ist immer verständlich, dass ein Händler auch Umsatz mit einem Fahrzeugverkauf erzielen will und auch muss.

Ich hätte wenn erst mal bei dem Händler in Chemnitz gefragt ob das dann auch geht. Wenn dieser damit schon die Erfahrung hat.

Das kann dabei auch von Nachteil sein :

Bei günstigen EU-Fahrzeugen aus dem Ausland ist die Ausstattung oft auf ein Minimum reduziert. Kaufvertrag, Haftung und Garantie liegen im Rechtssystem des jeweiligen Landes und nicht in Deutschland. Kommt es zu Problemen, ist die Klärung deutlich schwieriger.

Des Weiteren ist zu beachten, dass sich die Sicherheitsbestimmungen in vielen Ländern von den deutschen unterscheiden. Während das Antiblockiersystem (ABS) oder das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP)in Deutschland zum Standard gehört, ist es in der Basisausstattung in anderen Ländern nicht enthalten. Auch die elektronische Wegfahrsperre, die von vielen deutschen Versicherungen gefordert wird, ist nicht in jedem Land Teil der Standardausstattung.

Beachten Sie: Bei EU-Reimport-Autos kann es außerdem der Fall sein, dass eingebaute Navigationssysteme oder Bordcomputer nicht über eine deutsche Menüführung bzw. Sprachausgabe verfügen. Hierüber sollten Sie sich vor dem Kauf erkundigen.

MHHSD

Wie sind die IoN denn im Verhältnis der

19 Zoll Winter zu den 20 Zoll Sommer ?

Die haben ja sowieso eine bessere Flanke als viele andere Reifen.

Empfindest Du zwischen den beiden Größen einen großen Unterschied im Komfort ??

Stehe gerade vor der Entscheidung im Sommer die 19 Zoll , oder doch 20 Zoll zu nehmen ?

Wenn der 19 Zoll schon gut in Walkverhalten ist, dann spare ich mir vielleicht die Mehrkosten zu den 20 Zoll.

Ich bin eigentlich froh wenn es noch Herstellerseitige Navis gibt.

Mittlerweile ist es von Vorteil wenn nicht alle den Google Stauumfahrungen und Abkürzungen folgen.

Hatte bei meinem Hersteller ein Tomtom geführtes Navi und war auf meinen empfohlenen Umgehungen oft recht frei unterwegs.

Gut wäre aber eine Auswahlmöglichkeit beim Kauf 😃

Mametomo

Muss er denn neu sein ?

Den RAV bekommst als PHEV mit 5000 km

für ca 43.000 Euro 2 Jahre alt.

Da ist der erste Wertverlust schon weg.

Ich habe meinen mit 3 Jahren für 40000 bekommen.

Ich denke beim Santa Fe, wenn er so durstig ist, wird das beim Wiederverkauf in 4-6 Jahren ein Thema werden.

Darum habe ich mich bewusst für den RAV Plug In entschieden.

Damit bin ich für die zukünftigen nicht mehr lustigen Benzinpreise schon gewappnet.

Aber trotzdem viel Vergnügen mit dem Santa Fe, es wäre toll wenn du dann mal nach paar Monaten deiner Erfahrung noch ein Feedback hier lässt.