Beiträge von tr0dat

Die Passform ist die selbe auch die Pins zum befestigen schauen auf den Zeichnungen identisch aus.

Allerdings ist der Stecker leider unterschiedlich.

Ich habe aber Toyota angeschrieben, da ich etwas von einem Umrüstsatz seit 2024 für Bestandsfahrzeuge gelesen habe.

Es liegt definitiv an der Einstellung DAB > Alternative frequencies. Siehe Bild aus der Bedienungsanleitnung. Mit OFF geht der Wechsel NICHT automatisch. Mit ON springt es von DAB zu FM um und wieder zurück.

Sobald es dann zu FM springt sieht man im Infodisplay dass da steht "DAB FMLink" anstatt bloss "DAB TP" (ich weiss nicht wofür das TP steht)

Das TP ist für den Verkehrsfunk dass diese Sender den Service anbieten.

Bei mir ist zwar das mit der Alternativ Frequenz an, aber ich habe nirgends bemerken können dass es bei mir umschaltet.

Ist es vielleicht möglich dass dieser Service nur in der Schweiz angeboten wird ?

Falls noch interessiert, es liegt bei den neuen Modellen der IPhones daran, dass diese für induktives Laden gerne 15 Watt zur Verfügung gestellt hätten.

Die alten Modell haben zudem nicht die hohen vorstehenden Kameras, was den Ladeeffekt bei den neuen große Handys noch verschlechtert.

Es funktioniert aber auch noch mit 10 Watt.(solche habe ich zu Hause in Verwendung mit IP15)

Wenn das Telefon wirklich plan mit dem Akkuteil aufliegt, was aber in der Ladeschale nicht mehr klappt würde es vermutlich noch laden. Diese stellt aber nur 5 Watt ! zur Verfügung.

Es gibt angeblich von Panasonic was zum OEM nachrüsten, aber ich habe leider noch nicht gefunden ob man es irgendwo in EUR beziehen kann.

IMG_5976.jpg

IMG_6939.jpg

Bildschirmfoto 2025-02-14 um 13.48.10.jpeg

Also bei mir geht DAB im PHEV 11/21 ohne Probleme und auf den 600km war der Sender immer verfügbar.

Es kann natürlich auch daran liegen dass es nur ein kleinerer oder lokaler Sender ist. wie zB Sunshine Live ist nicht überall verfügbar.

Bei Bayern 3 kommt man schon recht weit. Selbst in Österreich noch bis Linz. 🙃

Ich war heute 600 km unterwegs und ich konnte kein mal einen Wechsel von DAB zu FM feststellen.

Nur die Senderverfolgung hat man gemerkt, da oft mal eine kurze Unterbrechung zur Frenquenzanpassung stattfand.

Vielleicht ist es bei einem bestimmten Technik Paket enthalten, aber Standard ist es wohl nicht.

Also ich habe mich mal durchs Netz gelesen und bei allen möglichen Modellen geht es bei dem einen und bei dem anderen nicht.

Jedoch war nie ein Bezug zum Sender oder so berücksichtigt.

Zum einen ist es Navi abhängig , gibt es evtl. beim neueren und beim älteren nicht ?

Die Senderverfolgung muss aktiv sein und ich vermute dass es auch Senderabhängig ist, ob das ganze verfügbar ist.

Ähnlich dem Lokalsenderservice ?

Leider habe ich keine richtige Multimedia Bedienungsanleitung, nur das bisschen aus dem PHEV Handbuch.

Es sollte doch möglich sein das bei schlechtem DAB Empfang auf FM gewechselt wird. Wo finde ich diese Einstellung? Bei mir fällt DAB aus mit Kein Signal und der Sender kommt erst wieder wenn bei DAB Empfang wieder da ist.

Also wie und wo kann man das ändern?

Du musst dann doch nur auf Audio -> FM wechseln , einen automatischen Bandwechsel kenne ich nicht.

Welches Bj hast Du denn ?