Beiträge von gentle.spot

Im Anschluss an die vorherige Nachricht. Meine Anmerkungen zur 12V-Batterie. Ich habe versucht, die ursprüngliche (defekte) 12V-Batterie mit dem CTEK-Ladegerät wieder aufzuladen. Nachdem das Steuergerät zurückgesetzt wurde, reichte die vollständig aufgeladene 12-V-Batterie aus, um das Auto zu starten.

Ich wollte sicherstellen, dass die Batterie für die Zukunft in Ordnung ist. Ich habe einen Battery Guard (auf Amazon) gekauft und an die Batterie angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die 12V-Batterie vom Ladegerät abgeklemmt und befand sich zu Hause (ca. 18-20 Grad Celsius). In den 2 Tagen betrug die Entladung im passiven Modus (= ohne Last) ca. 5% (13,64V -> 13,04V); das ist enorm. Ich habe die Batterie dann wieder in das Auto eingebaut, und es war nicht genug, um das Auto zu starten (obwohl es ok war, das Navi zu starten 🤯). Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, betrug die Ladung der Batterie ca. 12,8V (laut Überwachung des Batteriewächters). Also musste ich eine NOCO-Batterie für die Starthilfe verwenden - ich habe all dies getan, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit dem Auto überhaupt und das Problem ist die Batterie.

Also musste ich die Batterie ersetzen 😢. Da es ein personalisiertes Angebot von einem lokalen Händler gab, habe ich beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Der Nachteil ist, dass sie installiert SLI Typ Batterie nicht AGM, obwohl es von Toyota gekennzeichnet ist. Ansonsten funktioniert jetzt alles wie vorher 🤭.

Nach all diesen schrecklichen Erfahrungen habe ich den Battery Guard dauerhaft installiert, um solche Probleme im Voraus zu erkennen.

Ich habe das Problem gelöst 🥳, jetzt möchte ich der Gemeinschaft etwas zurückgeben, indem ich erzähle, wie es war.

⚠️ Dies ist ausschließlich meine Erfahrung und ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Schäden durch Wiederholung meiner Schritte.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen jemandem in der Zukunft helfen.

Zuallererst möchte ich Toyotawillie ein großes Dankeschön aussprechen! Ohne seine Neugierde und seine Ratschläge wäre dies nicht möglich gewesen! Besonders zu dem Zeitpunkt, als ich kurz davor war, das Auto für eine Diagnose/Reparatur zu einem Händler zu bringen.

Entsprechend Toyotawillie's Rat habe ich alle möglichen Sicherungen mit einem Multimeter überprüft. Sie waren in Ordnung. Obwohl ich nicht mit seiner Vermutung einverstanden war, dass ich das Steuergerät durch eine falsche Starthilfe verbrannt haben könnte (🤷‍♂️ wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler meinerseits), gab mir das eine letzte Möglichkeit, etwas zu tun/zu googeln.

Nach der Forschung (ich habe keine vorherige Erfahrung!), fand ich, dass, sobald die Batterie leer ist, vor allem, wenn es war immer leer nach und nach, ECU könnte in inkonsistenten Zustand zu bekommen. Und es gibt eine bekannte Sache namens „hard ECU reset“ (erste Videos auf youtube). Dieser ziemlich triviale Trick hat bei mir funktioniert! Sobald ich die 12V-Batterie wieder angeschlossen hatte, sprang das Auto an! Wahrscheinlich erklärt der Zustand des ECU, warum sich das Auto vorher so seltsam verhielt!

Nochmals vielen Dank an Toyotawillie und andere Forumsmitglieder für die Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen! Ich habe noch nie eine 12V-Batterie ausgebaut, und auch andere technische Dinge, das war eine verrückte stressige Erfahrung für mich! 🙊

Vielleicht habe ich es überlesen oder mir jetzt nicht gemerkt, hast die Relax Garantie?

Weil du geschrieben hast:

„Inklusive Abschleppen erwarte ich einen verrückten Endpreis“

Im Allgemeinen sollte ich eine Relax Garantie haben. Beim ersten Anruf heute wurde mir gesagt, dass 12V Batterie ein Verbrauchsmaterial ist, und wenn sie keine

Toyota-spezifische Defekte gefunden werden, muss ich alles bezahlen.

Da du ein lounge hast kann es auch die alarm anlage sein.

Fernbedienung funktioniert gar nicht - nichts passiert, aber das rote Licht blinkt.

Obwohl ich keinen Erfolg hatte, teile ich mein Update für zukünftige Referenzen:

- Ich habe die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät aufgeladen (obwohl die Batterie eigentlich schon voll sein sollte) und sie gab 12V im eingebauten Zustand und ca. 13,3V im ausgebauten Zustand ab.

- Im Wiki der Prius-Besitzer habe ich gelernt, wie man ins Servicemenü kommt. Es sind keine Laufzeitfehler vorhanden, es zeigt auch an, dass die Batterie um die 12V hat

- ich habe mir einen OBDII-Adapter gekauft, um weitere Fehler zu finden - es sind keine Fehler vorhanden.

- Die Fernbedienung funktioniert immer noch nicht so gut, da es immer noch unmöglich ist, das Auto auszuschalten. Die einzige Möglichkeit ist also, das „Minus“ manuell zu entfernen.

- Ich habe versucht, die Toyota Mobilitätsgarantie einzuschalten - beide Male rief man mich zurück und brach das Gespräch sofort ab. Und es gibt keine Möglichkeit, direkt mit ihnen in Verbindung zu treten

- Auf den ersten Blick scheint es unmöglich zu sein, 1:1 Ersatz für Toyotas Originalbatterie auf dem Markt zu finden 🤷‍♂️

- An diesem Punkt denke ich, dass das Problem etwas Größeres als 12V ist, also denke ich, dass es an der Zeit ist, den Händler zu kontaktieren 😢 Inklusive Abschleppen erwarte ich einen verrückten Endpreis

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem und wie kann man vorgehen? Der letzte Ausweg ist ein Anruf beim Händler, aber ich möchte erst verstehen, was passiert.

(anscheinend wegen der Emotionen) Ich habe vergessen, einen ziemlich wichtigen Punkt zu beachten: Sobald ich die 12V-Batterie wieder einbaue, aktiviert sich die gesamte Elektronik automatisch und es gibt keine Möglichkeit, sie auszuschalten 🤷‍♂️. So „Power Off“ buchstäblich nichts tut 😲. Es gibt auch immer aktiviert „Zündung ein“ Nachricht, die noch nie vor diesem Problem angezeigt wurde.

Um das Auto auf der Straße zu lassen, muss ich also die 12V-Batterie deinstallieren/deaktivieren und sie manuell schließen 🤔

Du im ADAC?? Wenn ja fordere Starthilfe an, sag aber nicht was Du schon alles probiert hast. Springt nicht an und gut.

Wenn ich sie nicht anrufe, würde es fast genauso enden - ich müsste das Auto in eine Werkstatt/Händler bringen, um es professionell reparieren zu lassen.

es nicht die Batterie die defekt ist sondern ein anderes elektronisches Problem

😢 Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mein Fehler mit einem lange geparkten Auto zu einer leeren 12V führen würde, was in der Folge zu einer solchen Katastrophe führen würde.

Hallo 👋

Ich habe durch dieses Thema und verwandte (einschließlich 12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)) gelesen, aber immer noch verwirrt.

Mein Fall: das Auto wurde für 3 Wochen geparkt (wenn es negative Temperaturen in den Nächten), offensichtlich 12V Batterie ist völlig leer - man kann in das Auto mit einem mechanischen Schlüssel zu bekommen. Habe ich schon versucht:

- Starthilfe durch anderes Auto - Multimedia, Innen- und Außenbeleuchtung funktionierten. Aber das Auto ist nicht fahrtüchtig und springt nicht an.

- Starthilfe durch einen Booster (vor dem Auto durch das Portal, sowie durch die 12V-Batteriedirektleitung). Genau das gleiche wie oben.

- Ich habe die Batterie herausgenommen und zu Hause aufgeladen (mit AGM-Modus eines Ladegeräts), bis sie voll ist. Nach der Installation ist es immer noch dasselbe wie oben.

In allen Fällen blinkt das Symbol „Batterie“ mit anderen Warnungen. An diesem Punkt bin ich nicht in der Lage, zu diagnostizieren, was passiert:

- Die Batterie ist beschädigt (sie zeigt 12.9 V mit dem Multimeter an, wenn sie deinstalliert ist, und 12.2V, wenn sie im Auto installiert ist) und die vorhandene Energie reicht nicht aus, um das Auto zu starten. Aber warum funktionieren Multimedia und andere Dinge?

- Es ist nicht erlaubt, die 12V-Batterie zu ersetzen, ohne dass ein interner Reset durch einen offiziellen Händler durchgeführt wird (🤷‍♂️).

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem und wie kann man vorgehen? Der letzte Ausweg ist ein Anruf beim Händler, aber ich möchte erst verstehen, was passiert.

P.S. Es ist eine originale Yuasa-Batterie von Toyota.