Im Anschluss an die vorherige Nachricht. Meine Anmerkungen zur 12V-Batterie. Ich habe versucht, die ursprüngliche (defekte) 12V-Batterie mit dem CTEK-Ladegerät wieder aufzuladen. Nachdem das Steuergerät zurückgesetzt wurde, reichte die vollständig aufgeladene 12-V-Batterie aus, um das Auto zu starten.
Ich wollte sicherstellen, dass die Batterie für die Zukunft in Ordnung ist. Ich habe einen Battery Guard (auf Amazon) gekauft und an die Batterie angeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die 12V-Batterie vom Ladegerät abgeklemmt und befand sich zu Hause (ca. 18-20 Grad Celsius). In den 2 Tagen betrug die Entladung im passiven Modus (= ohne Last) ca. 5% (13,64V -> 13,04V); das ist enorm. Ich habe die Batterie dann wieder in das Auto eingebaut, und es war nicht genug, um das Auto zu starten (obwohl es ok war, das Navi zu starten 🤯). Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, betrug die Ladung der Batterie ca. 12,8V (laut Überwachung des Batteriewächters). Also musste ich eine NOCO-Batterie für die Starthilfe verwenden - ich habe all dies getan, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit dem Auto überhaupt und das Problem ist die Batterie.
Also musste ich die Batterie ersetzen 😢. Da es ein personalisiertes Angebot von einem lokalen Händler gab, habe ich beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Der Nachteil ist, dass sie installiert SLI Typ Batterie nicht AGM, obwohl es von Toyota gekennzeichnet ist. Ansonsten funktioniert jetzt alles wie vorher 🤭.
Nach all diesen schrecklichen Erfahrungen habe ich den Battery Guard dauerhaft installiert, um solche Probleme im Voraus zu erkennen.