Beiträge von Magic1111

Ich bekomme auch regelmäßig die in dem Bild in Post #1 gezeigte Meldung, obwohl....

- Handy (iPhone 16 Pro Max) via BT verbunden ist (Wetter, Verkehr, Parkplatz usw. ist alles abrufbar, also liegt eine Internetverbindung vor).

- alle automatischen Downloads in sämtlichen Menüs auf "Aus" oder ggf. "manuell" stehen (Kartenupdate, Routenimport; obwohl ich eh keine Routen angelegt habe, usw.) Habe extra nochmals alle Menüs kontrolliert

- alle Abo´s (Karten usw.) aktuell sind

Auch bei aktivierter WLAN Verbindung erscheint diese Meldung.

Da dieser Thread bereits etwas älter ist, frage ich mal in die Runde, ob es zwischenzeitlich eine Lösung für diese Meldung gibt, oder kann zumindest jemand sagen, an was das liegt, bzw. was die Meldung mit dem "Download vom Server" konkret meint?

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass irgendein Dienst eine Internetverbindung benötigt, dieser aber noch nicht aufgebaut ist, und daher die Meldung kommt? Ich habe z.B. bei den Verkehrsmeldungen für In- und Ausland eingestellt, dass diese über "Internet" gemeldet werden sollen. Vielleicht hat das damit zu tun, dass er diese Meldungen anzeigen will, aber eben die Verbindung zum Handy, bzw. Internet noch nicht "da" ist?

Vielen Dank im Voraus.

Ich nutze mal diesen Thread für eine Frage zum Thema.

Wenn ich vorwärts einparke (z.B. in die Garage) geht immer zusätzlich zu den Piep-Tönen der Einparkhilfe die Frontkamera auf dem großen Display an, das ist irgendwie kombiniert.

Das war bei meinem RAV 4. Generation nicht (obwohl der auch alles hatte, wie 360° Kamera usw.)

Daher meine Frage, ob man das deaktivieren kann, dass die Frontkamera immer zusätzlich angeht, wenn man sich Objekten nähert?

Auf meinem älteren RAV erschien auf dem großen Bildschirm dann die Einparkhilfe mit dem Anzeigen der Sensoren, wo die ein Hindernis erfasst haben. Das hätte ich auch gerne wieder auf dem großen Display statt der Frontkamera.

Außerdem war was heute komisch...ich stand an der Ampel mit gedrückter Fußbremse und Wählschalter auf "D". Da wechselte das Bild des Multi-Info-Displays kurz vom Home-Bildschirm auf die Frontkamera und wieder zurück, ging ganz schnell.

Die Automatik ist natürlich deaktivert. Das passiert manchmal, da stehe ich schon 20 Sek. an der Ampel, das Multi-Info-Display zeigt normal den Home-Bildschirm, und plötzlich wechselt das Display auf die Frontkamera und zurück....

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Es geht mir hier um´s Prinzip, wenn ich ehrlich bin.

Bei Fahrzeugen, die als NP je nach Modell bis ca. 60.000 EUR kosten, darf ich das als Kunde einfach erwarten. Punkt. Aus. Ende. Ob das jemals gebraucht wird, ist mir in diesem Preissegment ehrlich gesagt völlig egal.

Genauso diverse beleuchtete Schalter (die u.a. bei mir noch nicht beleuchtet sind) erwarte ich einfach.

Nur weil Toyota, und speziell der RAV4 so unendlich viel mehr als das ist, kaufe ich weiter RAV4. Es ist aber nicht so, dass mich das nicht unendlich stört (gemessen am Preissegment).

Magic1111 beim MM16 wurde der Ordner automatisch angelegt.

Dies war auch beim MM19 bis Update 2024v1 so.

Beim Update 2024v2 leidef nicht, da muss der Ordner angelegt und dann alles in diesen entpackt werden.

So, Update hat geklappt (musste den Ordner FMU aber tatsächlich erst händisch auf dem Stick anlegen).

Aber es hat, auch genau wie Du schriebst, ca. 1h 20 Min gedauert.

Ich frage mich, was Leute machen, die in der Stadt wohnen und am Straßenrand parken müssen, wenn das Auto um die 1,5 Std. an sein muss...da muss es doch seitens Toyota eine andere Lösung für geben?!

Magic1111 wo wurde dein Bluetooth deaktiviert? Im der Multimedia-Einheit oder am Handy?
    Wenn du so einen Adapter verwendest, wir das Handy mit diesem und nicht mehr mit dem Auto verbunden, der Adapter Simuliert ja eine USB-Verbindung für die Multimedia-Einheit.

In der Multimedia Einheit (MM19) steht bei aktivierten Apple Carplay kein BT zur Verfügung (am iPhone ist BT natürlich weiterhin aktiviert). Wenn ich dann im Carplay Home-Screen bin, wird auch als Beispiel 5G angezeigt.

Wahrscheinlich ersetzt aktiviertes Carplay die BT Funktion zwischen Smartphone und MM19, denke ich.

Magic1111 dann viel Erfolg und falls das Navi kein Update findet, weißt du woran es liegt.

Das war als Frage gemeint... ;)

Also beim MM19 braucht es in einem leeren Stick einen Ordner namens FMU. Und darin kommen dann die .txt Datei und die 5 .iso Ordner?

Wollte nur sagen, dass ich das beim MM16 nicht brauchte, aber dann liegt wohl u.a. da der Unterschied zum MM19, oder?

Auf Stick dem FMU-Ordner anlegen, alles dahin entpacken, Auto auf READY stellen, Stick rein, Code eingeben, dann ca. 1h 15 min warten und wenn Meldung kommt, Stick abziehen. Fertig.

FMU Ordner?

Ich habe den Inhalt des .zip Ordners einfach in einen leeren Stick kopiert, sodass jetzt auf dem Stick eine checksum.txt und 5 .iso Ordner sind.

Ich hatte jetzt keinen übergeordneten Ordner auf dem Stick erstellt. Brauchte ich beim MM16 auch nicht, einfach den Inhalt des .zip Ordners in einen leeren USB Stick entpacken.

Warum Geld für neue Karten ausgeben, wenn man über Android Auto oder Apple Carplay immer die aktuellen Infos kostenlos hat?

Gruß, Choper

Ich bin mit dem Carplay noch nicht richtig zufrieden. Erstens kann mein RAV leider nur kabelgebundenes Carplay, und im Alltag jeden Tag das Handy per Kabel anstecken vor jeder Fahrt kommt nicht in Frage...vor einer längeren (Urlaubs-) Fahrt vielleicht, aber nicht täglich.

Und mit einem drahtlosen Adapter, den ich habe, bin ich auch nicht 100% glücklich, da er öfter mal die Verbindung verliert, oder sich erst gar nicht verbindet, usw. Ist also m.E. auch nicht die perfekte Lösung.

Und die Karte der z.B. Google Maps App finde ich im Carplay auch nicht besonders gut (von der Optik her). Außerdem kann das MM19 im Carplay Modus keine Fingergesten (zusammenziehen/auseinderziehen). Das geht nur mit dem Toyota Navi.