...Der Fehler liegt für mich klar bei Toyota.
Auf jeden Fall.
Da scheint irgendwas in den Dateien nicht zu stimmen.
Und natürlich muss das funktionieren, wir haben ja dafür bezahlt.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
...Der Fehler liegt für mich klar bei Toyota.
Auf jeden Fall.
Da scheint irgendwas in den Dateien nicht zu stimmen.
Und natürlich muss das funktionieren, wir haben ja dafür bezahlt.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Alles anzeigenAbend, Jung's!
Diese 2 Bilder habe ich auch schon gesehen und heute kamm noch eins:
So habe ich jetzt beim letzten Versuch gemacht:
Ein 32 GB Stick (vor ein Jahr von Toyota bekommen) unter Win10 mit FAT32 formatiert (keine Schnellformatierung). Dann nach dem herunterladen des Updates entpackt und den FMU-Ordner mit 5 iso-Dateien und eine ISOcheksum.txt-Datei (insgesammt 13,8 GB) auf's Stick kopiert. Nach etwas längere Authentifizierung kamm das vorgestellte Bild .... Feierabend!!!
Werde jetzt Toyote an
mauelnmailen.
Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Ja, unfassbar, was da wohl schiefgelaufen ist??!!
Ich habe leider noch nichts von der Kundenbetreuung gehört.
Werde berichten, sobald es etwas neues gibt.
Hab mehrere ab 32 GB nach einigen Versuchen auch frisch formatiert benutzt. Hat nicht funktioniert.
Bei 32 GB-Stick sind nach Aufspielen des kompletten Ordners von 28,8 noch 16 GB frei.
Danke, dann muss es an den Dateien liegen, und Toyota muss es fixen. Hoffentlich schnell....
Als ich würde durchaus mal an Toyota schreiben (z.B. Chat auf der Website). Ich denke, je mehr sich melden, desto eher wird das Problem registriert.
So ist es!
Alle, die betroffen sind, bitte eine E-Mail an kundenbetreuung@toyota.de schreiben, evtl. auch das eine- oder andere Bild mit dabei.
Eine Frage an alle, die betroffen sind:
Schreibt doch mal bitte, wie viel GB euer verwendeter USB-Stick hatte.
Mein leerer Stick, wie auf dem Fotro zu sehen, hat rund 15 GB.
Evtl. liegt es auch daran, dass zu wenig Platz auf dem Stick frei ist, vielleicht muss das System während des Updates noch Dateien auf den Stick auslagern.
U.u. braucht man einen (leeren!) Stick mit 32GB oder mehr. Ist aber nur eine vage Vermutung von mir.
Wenn es nämlich jemand von euch schon mit einem Stick 32GB oder mehr versucht hat, und es auch nicht funktioniert hat, kann das als Fehlerquelle nämlich schon ausgeschlossen werden,
Dank im Voraus.
...
Aber nach den ersten Kilometer der Rückfahrt wurde mir ein Verbrauch von bis zu 7,1 Liter im Bordcomputer angezeigt. Als ich dann wieder selbst das Gaspedal übernommen hatte, konnte ich den Verbrauch wieder merklich senken. Ich muss das mal auf bekannten Strecken ausprobieren.
Das hatte mir mein "Freundlicher" damals schon bei meinen RAV 4.Gen. erklärt, als ich das Gleiche beobachtet hatte: Mit Tempomat und Abstandshalter verbraucht der RAV mehr, teils deutlich mehr, als wenn man selber Gas gibt.
Das liegt u.a. an den dauernden Beschleunigungen und Abbremsungen, und das wir als Fahrer manchmal (deutlich) früher vom Gas gehen, wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, sodass der Elektro-Motor früher übernehmen kann...einige Beispiele. Aber das summiert sich dann auf einer längeren Fahrt.
Also wie gesagt, habe bei beiden RAV´s das Gleiche bemerkt, und ist sozusagen "normal".
Genauso ist es bei mir. Habe ebenfalls das Problem dem Support gemeldet.
Klasse, danke! Je nachdem wer was zuerst hört, kann es ja dann mal hier berichten.
Ich vermute einen Fehler in den Dateien, bzw. der ISOchecksum Datei. Die kann das System nicht auslesen.
Ich denke, Toyota wird evtl. den vorhandenen Download nochmal zurückziehen müssen, und eine neue Version bereit stellen.
Das wir beide das gleiche Problem haben, kann ja kein Zufall sein. Daher denke ich, stimmt mit den Dateien was nicht.
Den hatte ich ausgedruckt im Auto mit.
Aber bis zur Code-Eingabe kommt es erst gar nicht. Nach dem Einstecken des Sticks geht es direkt mit der Überprüfung (oben mein drittes Bild von links) los, dann kommt gleich die Authentifizierungs-Meldung (mein obiges letztes Bild).
D.h. eine Code Abfrage kommt erst gar nicht.
Ich hatte das jetzt mal per Mail mit den Bildern der Kundenbetreuung gemeldet. Berichte, wenn es was neues gibt.
Moin zusammen!
Leider kann ich wie mein Vorschreiber das Update Paket nicht installieren.
Es ist ansonsten alles nach Anleitung, Stick ist mit FAT32 formatiert.
Irgendwelche Ideen?
Seht selbst:
2025-04-19 13_39_24-Dieser PC – Datei-Explorer.jpg [attach='4664','n2025-04-19 13_42_54-G__FMU – Datei-Explorer.jpgone','true'][/attach] IMG_3691.jpg IMG_3692.jpg
Das Kartenupdate "Frühjahr 2025" steht zum Download bereit (MM17 und MM19).
Alles anzeigenLeider bin ich mit dem Umrüstsatz nicht wirklich weiter gekommen.
Habe mir aber auch wie Nico die Ladeschale im Zubehör geholt. Wer bei Amazon bestellt bekommt auch AliExpress geliefert 😂
Plug and Play, auch die Ein- Ausschaltfunktion vorhanden und noch zusätzlich die Bartteriespannungsanzeige.
Iphone 15pro läd nun ohne Probleme.
Schaut auch noch besser aus als die aus dem 11/21
Umbauzeit ca 20 Minuten mit YouTube Anleitung.
Die Ladeschale interessiert mich auch. Hast Du mal bitte einen Link dafür?